Welches .284 Bleifrei Geschoss

Welches Geschoss


  • Umfrageteilnehmer
    51

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Da bin ich grad dabei.
Oal 86mm
Anhang anzeigen 65785


Ich drücke dir die Daumen, kenne leider zu viele negative Ergebnisse mit dem 145er LOS, kann daher den Versuch nicht empfehlen für Unbedarfte ;) Aber bei dir hab ich Hoffnung :)

Bei meiner 7x57R flog es... fast. Im Winter bei Minusgraden begann es zu taumeln durch den Druckverlust - war schon Maxladung laut dem gewerblichen Wiederlader damals. Andere Leute haben es selbst in der 7x64 nicht zum fliegen bekommen. Die LOS sind einfach sacklang... daher empfehle ich immer die 130er im Kaliber .284. Ich glaube dem Ziel ist es egal. Der bessere BC spricht inzwischen aber für die LeHighs. Laut Werbung viele kleine Splitter, kann ich zumindest in 7x57R nicht unterschreiben, ich hab Splitter aus ner Sau geholt, die denen der nächsten Sau mit dem 150er LOS HT aus der .30-06 entsprachen. Von daher... wenn LOS nix wird, kann ich ruhigen Gewissens die LeHighs empfehlen - die haben einfach etwas mehr Auswahl an Kalibern.

WMH und viel Erfolg!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Kann man die Stabilität nicht berechnen?

LeHigh hat doch auch keinen besseren BC - was war das, 0,1? Das merkste nicht.
Leider sind die alle zu faul eine ordentliche Plastikspitze anzubringen (außer LM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2009
Beiträge
36
Kann man die Stabilität nicht berechnen?

Leider sind die alle zu faul eine ordentliche Plastikspitze anzubringen (außer LM).

Der Berger hat da ein Tool für auf seiner Seite. Aber ich denke gerade in den Grenzbereichen wirds schwierig.

Der Möller dreht die auch aus reinem Gold oder woher kommt der Preis?:censored::whistle:
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hab auch die 130er Los in der 7x64.
Präzision besser als die 145er. Obwohl diese auch nicht quer angekommen sind.
Wirkung kann ich bisher nur von Rehwild berichten.
Splittert halt...nichts womit man nicht gut leben könnte.
Schwarzwild kommt immer nur wenn ich andere Kaliber führe.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich habe gute Erfahrungen mit Hasler Ariete in 308 Win und 9,3x62 gemacht. In 7x57R Sauer 3000 wird es demnächst auch Verwendung finden. Wenig Abrieb und einfach auf Präzision zu kriegen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Kann man die Stabilität nicht berechnen?

LeHigh hat doch auch keinen besseren BC - was war das, 0,1? Das merkste nicht.
Leider sind die alle zu faul eine ordentliche Plastikspitze anzubringen (außer LM).

Ob die Spitze so viel bringt, darüber wird eh etwas gestritten. Es gab doch mal einen Artikel, das messtechnisch Geschosse mit Hohlspitze einen besseren BC haben wir rechnerisch ermittelt. Nur ob ich den noch finde... war auf Englisch, soviel weiß ich noch. Lag so bei ca. 0.2 besser, je nach Kaliber und Geschoss, meine ich.

Aber ok, es ist nur wenig mehr, ja.

Zum Punkt berechnen, ja, kann man, und das 145er ist einfach im Grenzbereich um die 1.5 nach Miller. In diesem Bereich bin ich schon bei zwei Kalibern auf die Nase gefallen. Kann aber auch funktionieren. Und die deutchen alten Kaliber mit ihrem 220er Drall stehen eigentlich gut da, besser oft wie manche Waffe in .308 oder .30-06 (wo ältere ja oft längeren Drall haben).

Die SAX oder LM Geschosse sind preislich aber auch komplett andere Ligen wie LOS oder LeHigh ;) Im Otto Normalbetrieb wird es nicht auffallen, dass sie keine Kappe haben ;)
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich gehe davon aus, dass sich die Dinger nicht gravierend von anderen Bleifreien unterscheiden werden. Das Grundprinzip ist immer das gleiche.
Und für völlig blöd muss man die Jungs (und wohl auch Mädels) bei Nosler auch nicht halten, bislang hatten sie immer ein gutes Händchen für funktionierende Geschosse.
Ich hab wirklich noch zu wenig damit erlegt, es hat keinen Sinn da schlau reden zu wollen.

Wenn man darin einen Vorteil erkennen will: Nosler sagt das E-Tip sei aus Tombak. Dadurch sollte es keine Probleme geben wenn man mal zum Üben auf dem Stand (evtl. günstigere) Geschosse mit Bleikern verwenden will.


Leider nein, weil auch bei den verbleiten reinkupfermäntel, tombakmäntel und flussstahlmäntel mit tombakplattierung zu finden sind.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.928
Damit hast Du grundsätzlich recht.
Die Masse dürfte dennoch Tombak sein. Wer unsicher ist kann ja innerhalb des Nosler-Angebots bleiben, da soll das Material gleich sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
558
Oben