Welches Buch/Lehrbuch zum Einstieg - Jägerprüfung

Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Ich kaufte mir mit 12-15 vom Taschengeld Visier etc, später Jagdzeitschriften - also wie wär mit einem Geschenkabo einer Zeitschrift? Da sind Geschichten drin und vieles Bunte, auch mal Politik. Ein Buch kannst du ihm ja in 1 Jahr auch noch schenken ;)
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Ich kaufte mir mit 12-15 vom Taschengeld Visier etc, später Jagdzeitschriften - also wie wär mit einem Geschenkabo einer Zeitschrift? Da sind Geschichten drin und vieles Bunte, auch mal Politik. Ein Buch kannst du ihm ja in 1 Jahr auch noch schenken ;)

Danke - W&H und DJZ liest er bereits ( hab ich im Abo)
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Ok, also doch die Bücherliste :D

Zum Lesen für nen Teen finde ich das Buch vom Seibt am besten: Grundwissen Jägerprüfung. Hat nicht nur Frage-Antwort, sondern auch lesbaren Fliesstext.

Neben den Lehrbüchern gibt es noch
Löns (wurde ja schon genannt?)
R. Ruark: Der Junge und der Jäger. ISBN 9783440133262

Antiquarisch diese suchen:
Herbert Plate - Absender Forsthaus Wolfsgrund
Herbert Plate - Spuren im Wolfsgrund
Herbert Plate - Wilderer im Wolfsgrund


Naja, wenn du selbst Jagdbücher hast lass ihn jedes Jahr 1,2 ausleihen :)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Antiquarisch diese suchen: ...
Da kenn ich auch noch einige.
Als Kind habe ich die Jugendbücher meines Onkels verschlungen (ja, man kann ein Buch auch dreimal lesen!)
Die genauen Titel kenne ich nicht mehr alle, aber einer meiner Lieblingsautoren war Kurt Knaak und die Bücher waren im Verlag "Göttinger Jugendbücher -GJB" erschienen.

Sie spiegelten eine heile Welt des Försters als Jäger und Heger im Stil der 1950er Jahre-Heimatfilme wieder.
Einige Exemplare konnte ich vor einer großen Umzugs-Altpapier Aktion retten, andere habe ich mir inzwischen auf Flohmärkten oder in der Bucht besorgt.

Kitsch für Kinder - unreal aber schön!
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Danke an torftstecher und all die anderen Antworten.
Da es bei mir schon über 30 Jahre her ist mit der Prüfung hat das mir echt einiges gebracht.
...Aber so viel hat sich nicht wirklich geändert.. - was die Literatur betrifft :)
Danke nochmals an alle - für das liebe ich dieses Forum
...so und jetzt geht's mit dem kleinen auf Sauenpirsch - Mais weg, Mond da, morgen Ferien und Brückentag, beste Bedingungen :)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
...Aber so viel hat sich nicht wirklich geändert.. - was die Literatur betrifft :)

Findest Du? Bei den ganzen Antworten taucht nicht ein einziges Mal der Blase auf. Das wäre vor 30 Jahren mit Abstand die Nr. 1 geworden. Meinen habe ich vom 10 bis zum 15 Lebensjahr von der gebundenen Ausgabe zur Loseblattsammlung gemacht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ging mir so mit Fritz von Oehsen, Jägereinmaleins. Ist genau so "zerfleddert", wie Hermann Löns.

Horrido
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.253
Durchaus ernstgemeint: warum Waffen ausklammern?


Sieh es mal nicht durch Deine Brille, sondern durch eine andere. Dann schaust Du was hier in Summe gepostet wird...Wie hoch ist das Interesse an Waffen? Wie hoch an den anderen Themen der Jagd. Waffen gehören zur Jagd das ist unbestritten. Wie sieht der unbedarfte Nichtjäger die Inhalte dieses Forums? Darüber sollte man mal nachdenken.

Stell eine Frage rein, Du willst in xyz-Land auf die und die Wildarten jagen. Du wirst zugemüllt mit guten Ratschlägen. Dann fragst mal nach einer Wildackermischung oder einen anderen Frage in punkto Lebensraumverbesserung. Wenn Du in der Schule beim Rechnen nicht komplett gefehlt hast, begreifst es vielleicht.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wo siehst du da ein Problem? Das Forum stellt sicherlich keinen Querschnitt durch die Jägerschaft dar. 90% der Jäger die ich kenne, kennen gerade mal das Kaliber Ihrer Waffe, in welche Richtung sie beim ZF drehen müssen, wenn die Treffer nicht da sind wo sie hingehören wissen sie schon nicht. Man kann nie früh genug anfangen aufzuklären und den Waffen das Mystische zu nehmen. Oder sollen Kinder auch nix mit Schraubendreher, Zollstock und Schraubenschlüssel zu tun haben. Solange wir selbst die Waffe nicht einfach als Werkzeug sehen, wird es die nicht jagende Bevölkerung erst recht nicht tun.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
es ist schon bezeichnend, wenn Du Dir die Teilnehmerzahlen bei Waffenthemen, oder Jagdpraxis, Brauchtum u.a. Themen anschaust, da hat der Fasan recht.

Horrido
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das ist schon klar, aber deswegen hier als Lektüre davon abzuraten macht doch mal keinen Sinn. Soll er ihm nen Buch über Wildackermischungen schenken? Dann kann er ihn auch zum Orgelunterricht anmelden. Es gibt Sachen die Frage ich vor Ort nämlich da wo ich sowas beziehe. Man darf auch nicht vergessen, dass hier sicher die Mehrheit nix mit Reviergestaltung zu tun hat, da entweder keine feste Möglichkeit raus zu gehen oder kein Mitspracherecht im Revier. Wem sollen die dann Tipps geben?
Ne Waffe hat aber fast jeder und wenn sie auf dem Stand zu 99% Löcher stanzt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Durchaus ernstgemeint: warum Waffen ausklammern?
:biggrin:Weil die Gefahr besteht, dass er Sportschütze werden möchte
smilie_sh_020.gif


Antiquarisch diese suchen: ...
@torfstecher
Würdest Du bitte meiner Frau erklären, warum ich plötzlich in einem Anfall nostalgischen Wahns auf dem Dachboden nach irgendwelchen "ganz hinten, ganz unten" Bücherkisten wühle!
Anhang anzeigen 52970

Übrigens heist der Verlag "Fischer Verlag" und die Reihe "Göttinger Jugendbücher".
Ein weiterer Lieblingsautor war übrigens Erich Kloss.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ansonsten hätte ich noch einen Blase aus dem Jahr 1980 anzubieten,
da bekommt der Bengel auch gleich die richtige Brauchtumsrichtung mit.
Dazu müsstest Du aber einen pre '45 (um es mal im Winchester-70-Jargon zu sagen ;-)) haben.


Ich sage meinen Lehrgangsteilnehmern immer, dass sie die Lehrbücher ruhig gebraucht kaufen können (Recht bekommen sie sowieso aktuellste Unterlagen), aber nicht zu alt:
Wer heute noch Sümpfe trockenlegen, großzügig ungelöschtem Kalk usw. verwenden will, um die Zwergsumpfschnecke auszurotten bekommt ein Problem - in der Prüfung und später erst recht.
Genau so wie die Idee den sehr großzügigen Fütterungen Medikamente (z.B. Entwurmungsmittel) beizumischen heute wohl keiner mehr gut findet.

Da es hier ja noch nicht um Prüfungsvorbereitung geht halte ich die klassischen Lehrbücher für nicht so schön zu lesen - egal welches (die meisten davon habe ich zumindest quergelesen).

Erst mal z.B. "Hege und Jagd im Jahreslauf", die anderen kann man dann später immer noch nachlegen.

Die weiter oben genannten Bücher, wie
Erich Kloss - Im tiefen Forst : Der König der Nacht + Horst wird Förster + Horst und das Raubwild, Förster Timm und seine Füchse, ...
Sind das was sie eben sind: Kinderbücher.

Habe gerade bei Amazon eins gefunden, da lernt der Junge richtig 'was (man beachte das Produktbild! :lol:):
Klick


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
646
Besucher gesamt
784
Oben