Welches Nosler Partition in 7x64

Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Hallo Kameraden
Trotz umfangreicher Suche hier im Forum weiß ich immer noch nicht welches Partition ich nehmen soll!
140grains od.160grains?
Einsatzbereich Schwarzwild und Feldrehe!
Ist das 160grains schon zu Hart?
Waffe: Mauser 66
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Kann keine praktische Erfahrung mit den beiden Geschoßen vorweisen, aber mein rudimentär vorhandenes technisches Verständnis würde folgende Lösung vorschlagen:

Leichtes Geschoß: Rehlein
Schweres Geschoß: Schweinchen. (damit der Ausschuss wahrscheinlicher wird)

Das Rehlein wird auch mit dem schwereren Geschoß umfallen...

Erlege jeweils 20 Stück der jeweiligen Spezies und lass uns dann bitte die Ergebnisse wissen :wink:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wegen der gestreckteren Flugbahn würde ich zum 140gr Accubond raten. Der BC ist besser als beim PT. Wirkung beim Reh selbst bei Schüssen unter 100m - selbst aus meiner 7mm RM - nicht zu brutal. Partition auf Rehwild im 7er-Kaliber geht irgendwie an der Realität vorbei ....

WTO
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Ich habe in 7x64 beide Geschosse aus 2 verschiedenen 66ern probiert. Eine vernünftige Schussleistung war in keinem Fall zu erzielen, obwohl beide Waffen mit anderen (Fabrik-)Laborierungen 66er typisch eine exorbitant gute Schussleistung aufwiesen. Den Rest der 140er habe ich dann auf das Rennschwein verballert,die übrigenr 160er verschießt mein Vater auf der Drückjagd.

Mein Tip daher: keins von beiden.

WH, Bo
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Tobisch schrieb:
Wegen der gestreckteren Flugbahn würde ich zum 140gr Accubond raten. Der BC ist besser als beim PT. Wirkung beim Reh selbst bei Schüssen unter 100m - selbst aus meiner 7mm RM - nicht zu brutal. Partition auf Rehwild im 7er-Kaliber geht irgendwie an der Realität vorbei ....

WTO
Warum sollte die Partition in 7mm an der realität vorbei?????
Ich habe es mit 150gr in der 7x57R und hatte es in meiner 7x64 mit 140gr
und bin immer zufrieden gewesen.
Einzig der Preis war mir zu hoch, Präzision und Wirkung war umwerfend
und Wildpret verlust nicht mehr oder weniger als bei anderen Geschossen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Seit einigen Jahren führe ich in 7mm das 140grs Nosler Partition auf alles deutsche Schalenwild zu meiner größten Zufriedenheit. Präzision, Wirkung und Wildbretzerstörung - alles in optimalem Bereich.

Reiner
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
644
Oben