Welches Stativ für Gebirgsjagd

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Ich habe ein 65er Spektiv von Zeiss uns brauche ein leichtes und platzsparendes Stativ, dass allerdings stabil und dauerhaft sein soll. Welches ist das beste?

Habe ein grosses Stativ von Zeiss, aber das ist mir fürs Gebirge zu schwer. Habe mir bisher eines geliehen, dieses ist mir allerdings zu instabil.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Die wichtigeste Frage ist, wie groß ist dein Budget und benötigst du nur ein Stativ oder auch einen Kopf ?

Außerdem, möchtetst du einen Kugelkopf oder einen mit Joystick ?
 
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
142
seit ca. 2 Jahren schleppe ich so ein Teil mit mir mit in die Berge. Die anderen Jäger lach(t)en mich aus - bis sie mit von der Partie sind: das Teil ist echt nicht mehr wegzudenken!

Preislich ist es wie so oft: je leichter desto teurer. Bei mir wurde es dann so ein Mittelding von Sirui um die 200 € aber es geht auch anders...
das Novoflex ist etwas teurer (um die 350 €) und als High-End schätze ich das GITZO ein, aber der Lottogewinn steht noch aus.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... keines.
Was willst Du denn noch mitschleppen?

Der Gebirgsjäger legt am Rucksack auf, zur Not kann man auch am Bergstecken anstreichen.

Wenn Du unbedingt was kaufen musst, dann nimm die Baumschraube von Swarovski.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Was willst Du denn bei der Jagd am Berg mit einem Stativ tun? Soweit Du unterwegs bist, hast Du üblicherweise eh genug Kram und Gewicht den/ das Du mitschleppen musst. Du wirst also üblicherweise keine besonderen, diesbzgl. Überlegungen anstellen müssen.

Wenn Du aus dem Tal (oder vom Aussichtsplatz des Gegenhanges) per Spektiv abglasen willst, ist ein Stativ allerdings sehr hilfreich. Da hast Du aber im Regelfall keine längeren Transportwege, die Du zu Fuß zurücklegen müsstest. Damit relativiert sich aus meiner Sicht die Transportfrage.

Ich habe einige Stative durch und bin schlussendlich bei einem Manfrotto plus Joystick-Aufsatz gelandet. Persönlich habe ich es als besonders relevant empfunden, ein Stativ zu kaufen (nachdem ich vorher andere hatte), das eine ausreichende maximale Höhe hat.

Wenn Du relativ steil nach oben schauen willst, befindet sich das Spektiv ja in einer Neigung und Du brauchst die Höhe des Stativs, wenn Du nicht in die Knie gehen möchtest.

Ich habe mich für ein Manfrotto Carbon mit 4 Segmenten (plus separatem Joystick) entschieden. Das kann man tun, muss man aber keinesfalls so handhaben. Günstigere Stative werden - zu dem Verwendungszweck - kaum echte Funktionseinschränkungen liefern.

Den Joystick finde ich allerdings extrem hilfreich und würde nicht mehr darauf verzichten wollen.



Grosso
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Wenn ich mir ein Stativ kaufe dann muss es extrem kompakt und leicht sein. Dachte 500g bis 1kg. In einige Seitentäler führt keine Strasse hinein und sind auch nicht von der anderen Talseite aus einsehbar, weshalb ich um den Fussmarsch nicht herum komme. Deshalb kommt es mir mehr auf geringes Gewicht und kompaktes Packmass als auf Höhe und dergleichen an. Habe bereits ein sehr gutes Stativ. Das ist ideal, wenn ich es nur aus dem Auto laden muss. Im Berg ist es der absolute overkill. Joystick kenne ich und finde den äusserst praktisch.

Preislich will ich nicht mehr ausgeben als nötig. So was in der Art finde ich schon fast zu gross und zu schwer:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=167891&PROVID=2773&psuma=idealo.de

https://www.foto-erhardt.de/product...010246?piwik_campaign=preise&piwik_kwd=idealo

Zudem vermisse ich bei Lolei Stativ die Schnellverschlüsse sowie bei beiden Modellen den Joystick.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Wenn ich mir ein Stativ kaufe dann muss es extrem kompakt und leicht sein. Dachte 500g bis 1kg. In einige Seitentäler führt keine Strasse hinein und sind auch nicht von der anderen Talseite aus einsehbar, weshalb ich um den Fussmarsch nicht herum komme. Deshalb kommt es mir mehr auf geringes Gewicht und kompaktes Packmass als auf Höhe und dergleichen an. Habe bereits ein sehr gutes Stativ. Das ist ideal, wenn ich es nur aus dem Auto laden muss. Im Berg ist es der absolute overkill. Joystick kenne ich und finde den äusserst praktisch.

Preislich will ich nicht mehr ausgeben als nötig. So was in der Art finde ich schon fast zu gross und zu schwer:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=167891&PROVID=2773&psuma=idealo.de

https://www.foto-erhardt.de/product...010246?piwik_campaign=preise&piwik_kwd=idealo

Zudem vermisse ich bei Lolei Stativ die Schnellverschlüsse sowie bei beiden Modellen den Joystick.


Den Joystick habe ich zu dem Manfrotto auch gesondert gekauft. Der ist - soweit ich es gesehen habe - nie dabei.

Über die Notwendigkeit eines Stativs im Gepäck kann man möglicherweise nicht streiten. Ich/ wir suchen uns, soweit wir zu Fuß unterwegs sind, einen Ast oder einen großen Stein um mit dem Spektiv zu beobachten. Es gibt einige Stellen im Revier, von denen man häufiger beispielsweise ein Tal abglast. Da haben wir dann auch schon mal etwas gebastelt (eine kleine Steinmauer etc.) um eine brauchbare Auflage parat zu haben. Ich gebe gerne zu, dass das teilweise suboptimal ist und einige Verrenkungen erfordert. Trotzdem würde ich, zusätzlich zu dem Kram, den ich eh schon mitschleppen muss, nicht stundenlang mit einem Stativ im Rucksack rumlaufen wollen.

Wenn es dir um Gewicht und Packmaß geht, kannst Du fast nur ein handliches Carbon-Stativ kaufen. Die Preis sind dann allerdings auch recht ambitioniert. Ein evtl. Joystick kostet auch noch zusätzlich Geld, liefert Gewicht und muss auch untergebracht werden.

Wenn Du in deiner Eingangsfrage nach dem besten Stativ fragst, kann ich das nicht exakt beantworten, glaube aber, dass Du mit Manfrotto recht weit vorne bist.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
22
Ich habe mich auch schon sehr viel über Stative schlau gemacht, allerdings in erster Linie für die Fotografie, (ich bin dann bei Feisol gelandet). Bei diesem Einsatzgebiet geht es vor allem um Schwingungsfreiheit und größt mögliche Stabilität. Diese beiden Eigenschaften wirst du bei der Jagd so gut wie nicht benötigen, außer du hast vor mit dem Spektiv und aufgesetzter Kamera den Schuss zu filmen.
Von daher benötigst du kein High-End Stativ alla Gitzo, Berlebach, usw ..., da bist du bei Manfrotto oder Cullman für diese Zwecke wo du eigentlich nur ein Stativ als Halterung für dein Spektiv benötigst, glaube ich recht gut beraten.

2 Dinge müssen geklärt werden um eine Empfehlung oder einen Rat zu geben:
1. Wieviel Geld willst du ausgeben
2. Was soll es können, muss es nur dein Spektiv tragen können sprich kannst du mit verwackelungen leben oder muss es wie "einbetoniert" still stehen wenn du durchs Spektiv blickst?
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Rollei Compact Traveller No 1 Carbon

Ich habe kürzlich das obengenannte Stativ für rund 200.- gekauft. Leider hatte ich ausser auf dem Balkon noch keine Testgelegenheit. Das Packmass sowie das Gewicht sind super. Die Stabilität befinde ich als ausreichend.
Der Nachteil ist von mir aus die relativ aufwendige Aufstellprozedur.
Es ist halt ein Kompromiss mit Packmass, Gewicht und Stabilität.

Gruss und WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
644
Oben