Weniger Jäger im Südwesten...

Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
168
Sofern da auch ausgiebig aufgebrochen und beschaut wurde, denk ich doch.
Hand aufs Herz, wie viele Wildarten gibt das Jagdrecht frei, welche bei dir im Revier nicht bejagt werden? Es reicht ja keineswegs Leber und Milz unterscheiden zu können. Stell dir vor du bekommst einen (unvollständigen) Aufbruch vorgelegt und wirst dann noch befragt welche Krankheiten in Frage kommen und ob die anzeigepflichtig oder nur meldepflichtig sind. Und da gibt es Prüfer, die nicht gerade fair fragen. Das mag vielleicht daran liegen, das die Jagdscheininhaber immer mehr werden. Das die prüfende Veterinärbehörde da keine politische Agenda verfolgt kann mir niemand erzählen.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
380
Mich würde brennend interessieren, wie viele von der "früher war alles besser" Fraktion heute auf Anhieb die mündliche Prüfung in BW bestehen würden.

2011 wurde in BW ein seperates Prüfungsfach "Wildbrethygiene und Wildkrankheiten" im Rahmen der Jägerprüfung als 5. Prüfungsfach eingeführt. Dies erfolgte um die EU Verordnung für die Schulung der "kundigen Person" zu integrieren. Dies hat die Durchfallquote nachweislich verschlechtert. Da gibt es nun KO Kriterien, bei denen eine falsche Antwort das Aus bedeutet.

Dabei hilft es schwerlich, wenn jemand vor Ausbildungsbeginn schon mal ein Jahr lang Kirrdödel spielen durfte.
Selber hab ich die Prüfung 2005 abgelegt, war damals die erste Prüfung ohne Tontauben und man müsste nur noch ankreuzen. Die Prüfung war fast schon lächerlich leicht und kein einziger ist durchgefallen. 2012 vielen dann fast die Hälfte durch und 1 Jahr später immer noch ein fast ein Drittel . Das würde dann erst besser als der Prüfer für "Wildbrethygiene" gewechselt wurde.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Ich wüsste nicht, was eine Veterinärbehörde mit der Jägerprüfung zu tun hat....und prüfen tut die schon gar nicht...
Mich hat im praktischen Teil der damalige Leiter des Kreisveterinäramtes geprüft. Übrigens hab ich in meinem Prüfungsreh tatsächlich eine Bandwurmfinne im Gescheide gefunden. Seither ( hunderte Rehe später ) keine einzige mehr.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Viele Amtsveterinäre sind auch Jäger und werden gerne in die Prüfungskommissionen berufen.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Ich und meine Frau hatten auch den Dr. ... Veterinäramteiter des Kreises. Bei der anderen JV ist es für das Fach ein Metzgermeister und Leiter bei der IHK aus diesem Bereich.

Fach 5 und Waffen sind der typiwche durchfallgrund. KO kriterien (Gefährdung und Straftaten.)

Waffenhandhabung teilweise such extrem streng... bei 2 anderen Kreisen haben sie nicht verstanden warum meine Frau deswegen durchgefallen sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
606
Oben