Wer darf Paket öffnen?

Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
94
Folgender Fall.
A sendet privat an einen Dienstleister B in Hamburg ein Paket zur Verschiffung nach Übersee. Empfänger ist C in Übersee. Das Paket soll per Sammelgutcontainer verschifft werden. Meiner Meinung nach darf Post oder Hafenzoll das Paket öffnen. Hier hat B aber das Paket geöffnet und nach evtl.illegalen oder von der Beförderung ausgeschlossenen Artikeln durchsucht. Dabei wurden 2 Fläschchen mit brennbarer Flüssigkeit entnommen. Darf B grundsätzlich Pakete öffnen und was hat mit den entnommenen Artikeln zu passieren ? Ich bin der Meinung das das Postgeheimnis von A bis C besteht und eben nur von vorgenannten Institutionen gebrochen werden darf. Ist das korrekt?
Als was hat A das Paket deklariert? Mit welchem Inhalt?
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
94
A schickt an B und B hat das Paket geöffnet. B wird in diesem Fall ein Spediteur in Hamburg sein der die Verschiffung im Sammelcontainer koordiniert. In diesem Fall greift die ADSP und hat mit Post nichts zu tun
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Dienstleister…. Ist aber nicht die Post, oder Spedition!?

Ist der Dienstleister für die Zollabwicklung, d.h. für die Zollanmeldung, verantwortlich!?

Dann kann das schon sein, dass er sich auch das Recht freihält Sendungen zu öffnen etc. Weil er bekommt dann ja eine auf den Deckel, wenn da was nicht stimmt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wie schaffen es erwachsene (?) Menschen
a) solche Fragestellung klaren Geistes (?) in ein Jagdforum zu stellen und
b) solchen Faden derart zu zerfledern dass keiner mehr so recht weiß, wer, wann, wo und überhaupt..?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Guten Morgen.
Ich habe eine äusserst kompetente Antwort per PN erhalten.
Der Faden ist nun frei für alle weiteren ................was auch immer.👍
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wer ist so bescheuert und versendet Feuerzeugbenzin in einem nicht deklarierten Paket nach nach Paraguay?
Was denn als nächstes? Munition, Sprengstoff?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
291
Oben