Wer hat diesen 98er gebaut?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
@Busch
Danke. (y) Dann hatte ich es doch noch recht in Erinnerung.

Ich sags ganz ehrlich, ich weiß noch einen 98er, den hat mal mein Vater geführt.
Hat ihn noch zu seinen Lebzeiten an einen Verwandten weitergegeben. Und der hat ihn ein langes Jägerleben dann auch nicht geschont. Der gute Mann marschiert stramm auf die 90 Lenze zu...

Das Gewehr für sich: Total abgeranzt, würd ich ohne den Hintergrund nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Trotzdem, sollte es so weit kommen (ich hoffe noch lange nicht) dass der olle 98er mal abgegeben werden muss: Ich hab schon überlegt ob ich ihn dann nehme und komplett neu aufbauen lasse. Mit Wirtschaftlichkeit hätte das absolut Null zu tun. Da ginge es nur drum etwas zu haben und zu erhalten was schon lange in der Familie ist und auch ein Erinnerungsstück an die Vorbesitzer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Eben... manchmal ists reine Tradition, Nostalgie oder einfach ein pers. Bezug, warum man einen Gegenstand in "Ehren" hält...Wenn die Funktion für den Zweck in Ordnung ist, warum nicht.

Mein für Hundearbeit + NaSu geänderter Jagd-98er ist no-name und Herkunft mir nicht bekannt.
Ich erwarb ihn als Student günstigst von einer Jäger-Witwe, die ihn mir gern gab, weil ich ihren DD schonmal mit an die Isar und in den Busch nahm.
Bei einem denkwürdigen Erlebnis hielt der Püster mir einen Keiler von der Buxe, daher geb ich ihn niemals ab, er funktioniert, läuft und schießt gut, also bleibt er, wenn er mir auch nur ein Reh brachte letzte Saison.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich habe den Drilling mit dem ich mein erstes Stück Wild erlegte auch gekauft. Ferlacher Bauernmöbel vom Feinsten. Tiefe Reliefgravur mit Eichenlaub, Schuppenfischhaut und Bayerischer Backe. Hätte ich mir NIE so machen lassen. Trotzdem hab ich ihn sehr gerne. ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Hätte ich mir NIE so machen lassen. Trotzdem hab ich ihn sehr gerne. ;)
Ein klein wenig ist es vergleichbar mit Trophäen.
Ich habe nie übers Herz gebracht die von meinem Vater einfach zu entsorgen. Aber die Geschichten die für den Erleger mit dranhängen - die fehlen einfach.

Solche Erinnerungen kann auch eine augenscheinlich weniger "wertige" Waffe für jemanden haben.
Ich hab den Drilling auch noch mit dem ich mein erstes Stück und meinen ersten Bock erlegt hab. Der bleibt. Das hat mit Wirtschaftlichkeit nichts zu tun.

Wie gesagt, der 98er den ich noch weiß: Würde mir der einfach so aus einem Nachlass angeboten - ich würd den nicht nehmen, niemals.
In der Hand hatte ich den schon mal. Allein der Auszieher erinnert an einen alten Fuchs - Du schaust Dir das Gebiss und denkst Dir "Naja, viel konnte der nicht mehr beißen - aber man sieht was mit den Zähnen schon alles gemacht wurde." :LOL:
Bis das Ding einigermaßen restauriert wäre, das wär ein echter Neuaufbau, Kosmetik reicht dem 98er nicht mehr.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich habe den Drilling mit dem ich mein erstes Stück Wild erlegte auch gekauft. Ferlacher Bauernmöbel vom Feinsten. Tiefe Reliefgravur mit Eichenlaub, Schuppenfischhaut und Bayerischer Backe. Hätte ich mir NIE so machen lassen. Trotzdem hab ich ihn sehr gerne. ;)
Gibts einen "Drilling-Thread", in dem du vielleicht Fotos davon zeigen kannst, bitte?
Wer hat ihn denn, in welchem Jahr, gebaut?

edit, um das Thema 98er hier nicht zu sprengen, gerne auch per PN (y)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Stl 3 = Böhler Rasant
ATR = Beschuss Dezember 1983

Marholdt fällt aus oder es handelte sich um eines der letzten Stücke der Fa. Marholdt in Innsbruck, die haben um diese Zeit geschlossen.
Es handelt sich um ein zugekauftes System (FN, St. Barbara, etc.).
Womöglich Marholdt-Restbestand, da eindeutig der „Marholdt‘sche Verschlussberuhiger“ zu sehen ist.
Schäftung ist klassisch den Tirolern in dieser Zeit zuzuordnen, wenn nicht von Marholdt, so gehe ich von Grässle in Reutte aus.

Ansonsten kann das Ding überall zwischen Tirol und Kärnten gefertigt worden sein. Gibt es keine weiteren Zahlen (auch unter dem Lauf)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Stl 3 = Böhler Rasant
ATR = Beschuss Dezember 1983

Marholdt fällt aus oder es handelte sich um eines der letzten Stücke der Fa. Marholdt in Innsbruck, die haben um diese Zeit geschlossen.
Es handelt sich um ein zugekauftes System (FN, St. Barbara, etc.).
Womöglich Marholdt-Restbestand, da eindeutig der „Marholdt‘sche Verschlussberuhiger“ zu sehen ist.
Schäftung ist klassisch den Tirolern in dieser Zeit zuzuordnen, wenn nicht von Marholdt, so gehe ich von Grässle in Reutte aus.

Ansonsten kann das Ding überall zwischen Tirol und Kärnten gefertigt worden sein. Gibt es keine weiteren Zahlen (auch unter dem Lauf)?
Das war mir auch aufgefallen. Das sollte schon einen Hinweis auf den Hersteller geben.
Ich denke aber das Ausschäften wird sich nicht vermeiden lassen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Ich soll euch von meinem Kumpel ausrichten dass ihr echt krass seid! :oops: Vielen vielen Dank für die tollen Hinweise!

Er hat das Teil nämlich tatsächlich in Reutte i.T. von privat gekauft, es deutet also viel auf Grässle hin.

Ausschäften wird er ihn nicht mehr weil er ihn bald weg gibt. Es hängen wohl keine wichtigen familiären Erinnerungen dran, sein erster Bock bei dem ich mit auf der Leiter saß ist wohl keinen Platz im Schrank wert (Michi, ich weiß dass du hier mit liest!!) bzw. die Trophäe zählt mehr als der alte Prügel. Außerdem war der Bock dank RWS Teilmantel und 7mm RM doch eher gesprengt... :ROFLMAO:

Falls er beim Beschussamt nachfragt und Antwort bekommt, stelle ich die natürlich hier ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
302
Oben