wer hat Erfahrung mit der 8x72 R !?

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo an alle ich bin im Besitz einer Heym Büchsflinte aus dem Jahr 1928 die Waffe ist in guten Zustand und montiert und eingeschossen, habe von einem Wiederlader Munition anfertigen lassen und würde mich freuen wenn sich Leute melden würde die diese historische Patrone führen oder sich mit Ihr auskenne!Danke an Alle Antworten!!
 
A

anonym

Guest
Ich habe einen alten C.Funck-Drilling in 8x72R. Ich führe ihn nicht mehr, da er in nicht sehr gutem Zustand ist. Allerdings habe ich doch einiges mit ihm geschossen, mein erster Bock wurde 1964 sein Opfer, nun fragt nicht, wie alt ich damals war. Mein Vater hat mit der 8x72R sehr viel Wild von Reh über sehr viele Sauen bis zum Rotwild erlegt. In der Regel mit 12,7g Teilmantel-Rund, z.T. aber auch mit 12,8g TIG. Auf normale Waldjagdentfernung völlig ausreichend. Wiederladetechnisch kein Problem, Hülsen aus 9,3x72R umformen!
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
_____________________________________

Original erstellt von Klosterförster:

Wiederladetechnisch kein Problem, Hülsen aus 9,3x72R umformen!
_______________________________________

Alles kein Problem, diese Hülsen gibt ja wie Sand am Meer, findest Du dutzendweise in der Mülltonne eines jeden Schießstandes, einfach nur zugreifen.

icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
Ach Benchy, 9,3x72R-Hülsen gibt es neu für wenig Geld von Sellier-Bellot. Wenn jmd. eine Waffe in o.g. Kaliber führt, ist er sicherlich gerne bereit, die paar Cent für Hülsen auszugeben. Es gibt eben auch Jäger, die ihre alten Waffen FÜHREN wollen, anstatt sich ständig über irgendwelche exotische Kanonen aus Übersee in irgendwelchen Foren zu informieren!!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
loooooooooooooooooooool
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

.
.
Den Nagel hast Du aber voll auf den Kopf getroffen.
icon_wink.gif


@Klosterförster

na klar weiss ich, wie alt Du warst.
Varrat ich aber nicht.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Liebste Freunde, Klofö und Tripple 2, was wäre es langweilig, könnte Ihr nicht über meine Aktivitäten lästern. Aber wie sagte schon Konfusius (lall): Der Weg ist das Ziel!

Im übrigen, suche ich solche Kaliber nur, während diese bei Dir Schränke füllen. Das war wohl ein Schuß ins Brötchen.
icon_biggrin.gif

Und varraten tue ich och nix, gelle .222 oder .350 A-Express
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
601
Oben