Wer hat Waschbär probiert?

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Brunftkugeln essen ist auch unschön !
Kleine Anekdote:
meine Eltern hab mit drei Nachbarsfamilien Anfang der 90er ein paar Jahre hintereinander ein "Rindle" schlachten lassen.
In einem Jahr ist die Kühlung im örtlichen Schlachthaus verreckt. In einem separaten Kühlschrank lagen die Innereien und die "Eier".
Auf den Schock wurde ziemlich ein Leichenschmaus mit den Nachbarn einberufen inkl verschiedenem leckeren Grillgut.
Mein Vater ist beim Essen recht unerschrocken, also hat er auch die Eier auf den Grill gehauen und danach in Scheiben geschnitten. Hat eigentlich jedem geschmeckt, nur ein Teil der Frauen fand es dann nicht ganz so toll, als die nach der Verkostung erfahren haben, was sie da gegessen haben.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Mein Kollege und sein sächsischer Schwiegervater haben auch schon alles mögliche an Wild vertilgt, so bin ich mal in den Genuss von Dachsbraten gekommen.
War eigentlich ganz ok, wobei aufgewärmt ja doch nochmal anders schmeckt ( oft nicht so gut wie frisch).
Allerdings konnte ich, aufgrund der Horrorgeschichten wie Dachs stinken kann, das ganze nicht mit 100% Genuss essen.
Waschbär haben die zwei dann auch irgendwann mal zubereitet, was auch sehr gut gewesen sein soll, nur da blieb nix mehr zum probieren für mich übrig.
Ich weiß nicht mehr, ob es in der Wild und Hund oder der Pirsch war, aber hier war auch mal ein Waschbär Rezept abgedruckt.

Hab mal zwei Jungfrähen erlegt und zusammen mit dem oben genannten Kollegen die Krähenbrüste auf den Grill gehauen.
War eigentlich auch ganz OK.
Auf ner DJZ DVD war auch mal ein Beitrag über Krähenverwertung, die haben die ua gerupft und im ganzem auf den Grill.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Versteh ich jetzt nicht. Also Herr Raccoon wollte auch nicht. Seitdem entsorgt er sie immer, wenn ich nicht beim Aufbrechen dabei bin. Ich werde im Rezeptefaden die Zubereitung dokumentieren, wenn es wieder so weit ist. Versprochen!
Ich kann Herrn Raccoon sehr gut verstehen . Wenn meine Holde Brunftkugeln essen würde , würde ich nur noch mit Keuschheitsgürtel ins Bett gehen .
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Also ich find das ganze ja hier eigentlich ganz lustig.....
Hatte ja die "Ehre" in den frühen 80ern Metzger zu lernen und dadurch auch den Umgang mit "Schlachtnebenprodukten"
Alles was mit Pansen (Kutteln),Bries, Hirn,Stierhoden und Kuheuter zu tun hatte, war immer Lehrlingsarbeit... warum wohl ? Weils teilweise einfach widerlich war in puncto Geruch, Konsistenz und Arbeit.
Nur weil man meint heutzutage alles was früher in der Not zu sich genommen wurde, heute als toll und super zu verkaufen. Ganz interesant finde ich auch gewisse "Damen" die scheinbar alles wissen und können und natürlichst alles machen.....
Diesen jenen welchen rate ich mal an: Macht mal einen Pansen von frisch erlegt/geschlachtet, bis zum "essbaren" Produkt. Aber in Handarbeit incl. brühen,kratzen und Zuschnitt oder einen Stierbeutl von Schlachtung bis zubereitbar. Ich kenn doch einige Metzger, aber nicht viele die das brauchen. Wenn einem nach dem Pansen brühen und weiss kratzen der grüne "Scheiss" tagelang unter und auf den Fingernägeln hängt. Und ganz gerne und supi, nach dem Stierhoden häuten und herrichten, die Fingers ohne Zitronensaft tagelang nach Bulle "duften". Auch Kuheuter herrichten kann ich jedem empfehlen, der diesen Geruch tagelang an den Griffeln braucht.
Also ich persönlich bin ja der Meinung jeder soll das machen was der/diejenige gut findet. Aber auch machen und ned bloss drüber schwätzen... und zwar alles machen... von lebend bis Teller.
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Also ich find das ganze ja hier eigentlich ganz lustig.....
Hatte ja die "Ehre" in den frühen 80ern Metzger zu lernen und dadurch auch den Umgang mit "Schlachtnebenprodukten"
Alles was mit Pansen (Kutteln),Bries, Hirn,Stierhoden und Kuheuter zu tun hatte, war immer Lehrlingsarbeit... warum wohl ? Weils teilweise einfach widerlich war in puncto Geruch, Konsistenz und Arbeit.
Nur weil man meint heutzutage alles was früher in der Not zu sich genommen wurde, heute als toll und super zu verkaufen. Ganz interesant finde ich auch gewisse "Damen" die scheinbar alles wissen und können und natürlichst alles machen.....
Diesen jenen welchen rate ich mal an: Macht mal einen Pansen von frisch erlegt/geschlachtet, bis zum "essbaren" Produkt. Aber in Handarbeit incl. brühen,kratzen und Zuschnitt oder einen Stierbeutl von Schlachtung bis zubereitbar. Ich kenn doch einige Metzger, aber nicht viele die das brauchen. Wenn einem nach dem Pansen brühen und weiss kratzen der grüne "Scheiss" tagelang unter und auf den Fingernägeln hängt. Und ganz gerne und supi, nach dem Stierhoden häuten und herrichten, die Fingers ohne Zitronensaft tagelang nach Bulle "duften". Auch Kuheuter herrichten kann ich jedem empfehlen, der diesen Geruch tagelang an den Griffeln braucht.
Also ich persönlich bin ja der Meinung jeder soll das machen was der/diejenige gut findet. Aber auch machen und ned bloss drüber schwätzen... und zwar alles machen... von lebend bis Teller.
Gruss
Werdenfelser
Glaub niemand hat behauptet, dass das ne super tolle Arbeit, aber solange es noch Menschen gibt, die solche Produkte anbieten und auch verzehren, warum nicht?
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Anbieten und verzehren ist die eine Sache, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Ich mach und ess auch ein paar Sachen, wo sich andere die Arbeit nicht antun würden. Aber es is immer leicht geredet wenn man / Frau die Sachen nur anpreist, aber eher noch nie komplett selbst gemacht hat. Und ich persönlich bin allleraller spätestens bei den Brunftkugeln, beim Thema Glaubwürdigkeit ausgestiegen. Obwohl... das war eher schon früher. Das hört sich für mich eher wie frisch geCastet an nur ned in Bezug auf Ausrüstung.
Gruss
Werdenfelser
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hm. Also ich präparier ja immer den Rehpansen für die Köters. Aufschneiden, ausschütteln, in Streifen schneiden, zum Trocknen auf Gitter ausbreiten. Unbehandschuht. Das duftet paar Stunden, mit zweidreimal gründlich einseifen gehts schneller. Tagelang hatt ich da noch nie was in der Nase. Selbst rauschiger Keiler ist am nächsten Tag weg, und da bin ich echt sensibel. Kann mir nicht vorstellen, daß Rindviecher so viel länger duften. Hatte paarmal Pansen vom Metzger, der war eher harmloser als Reh.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
2/7 alles gut:)
dann mach Dir mal die Arbeit, unbehandschuht, Wasser ca 80 Grad + Sauglocke und putz die Dinger verzehrbereit weiss. Dann weisst Du was ich meine ;)
Gruss
Werdenfelser
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Kann mir nicht vorstellen, daß das schlimmer ist, als in der grünen Soße zu rühren. Und das durchaus länger, mache auch mal drei oder vier Pansen auf einmal, da bist ne Weile beschäftigt. Mehr Mikroben/cm² werden das auch nicht, wenn man noch länger drin rührt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Hm. Also ich präparier ja immer den Rehpansen für die Köters. Aufschneiden, ausschütteln, in Streifen schneiden, zum Trocknen auf Gitter ausbreiten. Unbehandschuht. Das duftet paar Stunden, mit zweidreimal gründlich einseifen gehts schneller. Tagelang hatt ich da noch nie was in der Nase....
Zwischen dem von Dir hergestellten Status und "für den menschlichen Verzehr geeignet" liegt aber auch noch ein laaaanger Weg.

Kann mir nicht vorstellen, daß das schlimmer ist, als in der grünen Soße zu rühren...
Da ist sie wieder, die Diskrepanz zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Habe mal in einem Roman was gelesen wo ein Forscher, den Panseninhalt eines erlegten Bären gründlich auswusch und Verzehrte, wurde erklärt, dass es sehr Nahrhaft ist, und ein wichtiger Ausgleich zum Fleisch ist, da hauptsächlich Vegetarisch und viele Vitamine enthaltet, also großer Essensvorrat der Garantiert sauber ist......
 
  • Wow
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Anbieten und verzehren ist die eine Sache, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Ich mach und ess auch ein paar Sachen, wo sich andere die Arbeit nicht antun würden. Aber es is immer leicht geredet wenn man / Frau die Sachen nur anpreist, aber eher noch nie komplett selbst gemacht hat. Und ich persönlich bin allleraller spätestens bei den Brunftkugeln, beim Thema Glaubwürdigkeit ausgestiegen. Obwohl... das war eher schon früher. Das hört sich für mich eher wie frisch geCastet an nur ned in Bezug auf Ausrüstung.
Gruss
Werdenfelser
Wo ist das Problem bei den Brunftkugeln?
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Habe mal in einem Roman was gelesen wo ein Forscher, den Panseninhalt eines erlegten Bären gründlich auswusch und Verzehrte, wurde erklärt, dass es sehr Nahrhaft ist, und ein wichtiger Ausgleich zum Fleisch ist, da hauptsächlich Vegetarisch und viele Vitamine enthaltet, also großer Essensvorrat der Garantiert sauber ist......
Ja ja, die seltene Spezies der wiederkäuenden Bären...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
620
Oben