Wie genau ist ein Pulverfüller?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.054
Ich habe 2 von den Uniflow. Wichtig ist das Pulverdach und fettfrei muss es sein, also bitte nicht die Mechanik ölen oder fetten. Ich habe allerdings nur KW-Pulver damit verladen, das war sehr reproduzierbar(z.B. HP38). Stäbchenpulver wie N550 kann man vergessen. Ich habe mir angewöhnt, den Hebel etwas fester anzuschlagen, dadurch wird eine vollständige Entleerung gewährleistet.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe den Standardpulverfüller von RCBS mit zusätzl. Austauschzyl. für KK und KW (glaube bis max. 10grs.).
Von Anfang an fülle ich mit dem Pulverfüller nur grob ab. Als Beispiel: Die Labo XY benötigt 43grs. TLM. Da stelle ich die Stellschraube des Pulverfüllers auf 40grs. ein und tribbele mit dem Feindosierer die letzten 3grs. nach.
Nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber so wird wirklich jede Ladung extra gewogen und ergibt sehr gleichmäßige, reproduzierbare TPL. Da werden selbst Kombinierte mit festverlöteten Laufbündeln zu Präszisonswaffen...:LOL:
Nur durch 10-15Min. mehr Zeitaufwand beim Laden. :D;)
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Moin.
Herzlichen Glückwunsch zu der Beute!

Ich habe vor gut 30 Jahren eine fast indentische Ausrüstung ebenfalls gebraucht gekauft.

Mein Uniflow wirft ohne Dach und unabhängig vom Füllstand Pulver mittlerer Körnung (R 903) oder feiner auf unter 0,1grs genau. Ich habe allerdings immer die kleinere Dosierwalze drin. Gröbere Pulversorten (N 160) verarbeite ich trotrdem mit dem Ding, dann allerdings knapp eingestellt in die Waagschale und anschließend körnchenweise auffüllen. Die Schwankungen liegen dabei allerdings auch nur im 0,1-grs.-Bereich und wären für Übungsladungen, die nicht am Limit sind durchaus zu tolerieren.

Wichtig ist nur (wie schon geschrieben) die absolut gleichmäßige Bedienung (Schwung / Geschwindigkeit) und ein fester Stand des Pulverfüllers. Mein "Ständer" ist aus recht stabilem Eisen und fest auf der Bank verschraubt. Die bei Dir mitgelieferte flache Lasche zum "auf-den-Tisch-schrauben" wäre mir zu wackelig.
Öl oder Fett hat das Dng bei mir innen noch nie gesehen, nur die blanken und die brünierten Oberflächen wisch ich ab und zu mal von außen mit nem Öllappen ab.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

volumetrische Pulverwerfer sind nicht besonders präzise. Was jedoch präzise ist, hängt natürlich von Deinem Anspruch ab. Für mich ist Präzision hier gleichbedeutend mit Gleichmäßigkeit. Ziel ist, eine Charge Munition mit möglichst geringer (Standard-) Abweichung herzustellen. Wenn Du mit der gezeigten RCBS Einstationpresse laden möchtest, kommt sicherlich auch ein Wiegen jeder Ladung in Frage.

Beim Handladen von Langwaffenmunition werfe ich mit einem volumetrischen Pulverfüller die Ladung grob vor und lasse den Targetmaster in Verbindung mit einer RCBS 5-10 dann den Unterschied fein trickeln. Das geht so schnell, daß kaum Zeitverlust durch das Trickeln entsteht. Dafür erhält man aber präzise Ladungen, die schon einmal eine gute Grundlage für gleichmäßige Munition bieten.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Im Henke Katalog ist für die verschiedenen Redding Pulverfüller jeweils ein Toleranzbereich angegeben, in dem die Pulverfüller am präzisesten arbeiten. Sprich die Dinger haben einen "Vorzugsgewichtsbereich", was zu beachten ist, wenn man eine weite Bandbreite an Kalibern lädt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich hab mir gerade den Spaß gegönnt mal alle Einzelpreise der Ausrüstung zu addiereno_Oo_Oo_O das Ergebniss hat mich erstaunt:eek:
Es darf getippt werden;););)
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Es darf getippt werden;););)

900 Euro.

Wobei beachtet werden muss, daß das Zeug immer teurer wird. Vor 20 Jahren hat es bestimmt sehr viel weniger gekostet. Warum sich jemand die Ausrüstung kauft, dann aber gar nicht selbst wiederlädt, wird vermutlich wie die berühmten "Schrankwaffen" ein ewiges Rätsel bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Sieht sehr nach einem Starter Kit aus, ergänzt um den Tumbler und die Matrizen.

So um 700

edit korrigiere, der Hülsentrimmer ist auch dabei.

800
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wie gesagt, ich hab die Einzelpreise von F&M+Grauhund addiert:)
Starterset kann ich nicht berücksichtigen, Cast is ganz kalt:LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schätze mal mit Hülsenpoliergerät (ohne Matrizen) als neues Starterkit: 500-550€
Alles einzeln: 950-1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Starterkit bei Grauwolf 500, genauer 465.
100 für Matrizen,
100 für den Tumbler.
ca. 100 für den Trimmer

man kann natürlich auch versuchen mehr zu bezahlen bei Frank und Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
736
Oben