Wie gut ist die Dämmung, wenn ich einen 8mm Dämpfer auf eine .30 Waffe schraube

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ausblühungen im Inneren des Dämpfers entstehen ja, wenn sich das Kondenswasser mit den Pulverresten mischt und Zeit hat zu wirken. Um das zu verhindern, föhne ich meine Dämpfer einfach ca 20-30 Sekunden durch, wenn ich rein komme und es draußen sehr kalt war. Der Föhn passt ziemlich genau auf den Dämpfer und es geht ordentlich Luft durch. Dann ist der Dämpfer sowohl warm, als auch innen trocken und es blüht nix;-) Alternateiv kann man ihn auch für 20 Minuten senkrecht auf die Heizung stellen. Aber da ich nur Fußbodenheizung habe, eben die Methode mit dem Föhn.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Behandele meine beiden Dämpfer gleich. Werden gut belüftet gelagert. Der Hausken blüht recht schnell, der Jaki fast nicht. Muss wohl auch am Material liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also ich habe auch nen Hausken, den JD224. Bisher sieht man da zum Glück noch nichts blühen. Ich hoffe das bleibt so.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
31
Moin,
ich habe kürzlich einen Vortrag über Schalldämpfer von Herrn Petrikat/Fa. RUAG gehört. Dort wurde dieselbe Frage gestellt. Hintergrund war, daß in der Verordnungsvorlage für Schleswig-Holstein vorgesehen ist, nur 1 Schalldämpfer pro Jäger zu gehmigen. Herr Petrikat sprach von einem Unterschied von 4 db, was einer Verdoppelung des Schußknalls entspräche und riet daher davon ab, einen 8mm-Dämpfer für eine .30er Waffe zu benutzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Der Herr Petrikat muss es ja wissen. Demgemäß müssten alle Dämpfer mit einem FRP der über 3 db Differenz liegt vom Markt verschwinden, oder der Dämpfer, der 4 db lauter ist als der Konkurrent.

Unsinn.
Entscheidend ist, 137 db am Ohr des Schützen.
ALLES darunter ist okay. Dämpfer die weit darunter liegen sind nett, aber eher Luxus, denn Notwendigkeit..
Differenzen bis zu 2- 3db kannst du noch nicht mal hören.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
792
Oben