Wie Kleberreste vom Zielfernrohr entfernen?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Ich habe über egun ein gebrauchtes Kahles Helia CSX gekauft. Zustand tadellos, wären das nicht die Klebereste der letzten Montage, der Vorbesitzer hatte das Glas in die Ringe eingeklebt.

Abkratzen mit Fingernagel/Holzsstück bringt nichts, dass Zeug ist zu fest, da rührt sich nichts. Und mit einem Messer oder ähnlich harten Materialien trau ich mich nicht ran, ich will den Rohrkörper nicht zerkratzen.

Mit Azeton/Naglelackentferner war das Zeug aber leider auch nicht zu erweichen, auch ein vorsichtiger Versuch mit Wärme (Fön) brachte nichts.

Wie bekomme ich das Zeug ab?
 
A

anonym

Guest
Vorsichtig erwärmen ( Fön Heißluftfön ) betonung auf Vorsichtig! das kann schon reichen....

Alkohol / Aceton / Technischer Ether. Damit gehen die meisten Kleber ab.
Evtl kann aber die Oberfläche etwas matt werden, hängt von der Oberfläche ab.

ich nehm lieber Alkohol etc als Hitze

wmh Sirvival

Edit: entschuldige ich hab den letzten satz überlesen :roll:
erhöhe mal die Einwirkzeit der Lösungsmittel...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Klasse, längere Einwirkzeit war schon die Lösung, der Kleber lässt sich jetzt mit dem Fingernagel locker entfernen :D

Danke für den Tipp!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Was lernen wir daraus?

Vorsichtig mit der Buddel Schnapps auf dem Hochsitz - nicht auf die Waffe kleckern!!! 8)
 
A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
Was lernen wir daraus?

Vorsichtig mit der Buddel Schnapps auf dem Hochsitz - nicht auf die Waffe kleckern!!! 8)
Dann sollte man auch nicht zu oft auf die Montage hauchen?
Oder sich dann nicht wundern, wenn die Waffe streut. :wink:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
grobe sau schrieb:
[quote="Lone Rider":1vf71x5h]Was lernen wir daraus?

Vorsichtig mit der Buddel Schnapps auf dem Hochsitz - nicht auf die Waffe kleckern!!! 8)
Dann sollte man auch nicht zu oft auf die Montage hauchen?
Oder sich dann nicht wundern, wenn die Waffe streut. :wink:[/quote:1vf71x5h]

Also Anhauchen ist noch unbedenklich: Mit dem von mir verwendeten 40%igen Birnenbrand löste sich der Kleber erst nach mehrminütigem Einweichen. Trotzdem rate ich zu Vorsicht, es könnte dabei nämlich auch Sortenunterschiede geben :lol:
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
38
Hallo,
habe heute bei meinem Schmidt & Bender die kopletten Klebestellen ohne Rückstände mit Aceton entfernt. Braucht zwar ein wenig Geduld, aber mit der Abschminkwatte meiner Mutter hat das alles Prima funktioniert ;)

LG sturmfichten94
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
303
Oben