Wie lange sitzt ihr ???

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Moin,

ich habe mal gelernt, das man ca.für ein Kilo eine h sitzen muss. Jetzt stand kürzlich mal was von einer h je halbem Kilo. Natürlich ist das auch sehr von der eingen Befähigung, dem Revier der Jahreszeit, dem Wetter usw.. abhängig das ist klar. Dennoch würde es mich mal interessieren wie das bei Euch so ist. Ich gehe bei der Faustregel auch mal davon aus, dass das Gewicht des aufgebrochenen Stückes gemeint ist. Ich habe meine Bilanz ja kürzlich deutlich aufgebessert, sitze auer auch manchmal Woche um Woche ohne Erfolg, daher würde es mich interessieren wie es Euch da so geht.

Gruß

Norra
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Dann müsste ich jetzt schon etliche Tonnen in der Truhe/Kühlhalle haben. für meinen ca. 15kg Dachs sitze ich jetzt schon 20 Stunden und habe ihn 2x gesehen. Wächst der jetzt noch bis zur Erlegung? Solche Statistiken sollte man auf weiches Papier drucken.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
28
Das hängt wirklich vom Revier... der Kenntnis über das Verhalten des dort lebenden oder wandernden Wildes... Wetter... Reviereinrichtungen... Störungen und mehr ab.

Meine Ansitzstatistik pro Kilo in meinem neuen Revier... zeigt ein ernüchterndes 300 Gramm Ergebnis. Aber auch das ist Jagd... Jagdlotto halt. Allerdings trägt jeder vergebliche Ansitz auch dazu bei, mehr Wissen und Informationen zu sammeln. Den Spaß und die ruhige Zufriedenheit, die Natur so einmalig als Jäger genießen zu dürfen... Sonnenauf- und Untergänge... was ist da schon ein Kilo/Ansitzzeitvergleich...

In nächster Zeit, habe ich mir zum Ziel gemacht, dass ich mehr Zeit in meinen Wirkungsbereich stecke, und jagdliche Einrichtungen schaffe und/oder optimiere. Das sollte in Zukunft etwas mehr Erfolg bringen.

Dir ein kräftiges Weidmannsheil
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Da ich aktuell verstärkt dem Waschbär und Fuchs hinterher bin und diese nicht wiege, verbietet sich ein Hochrechnen auf Kilo/Stunde!
Sinn macht dann eher Stunden pro Beutetier und da liege ich dann beim Raubwild mit ca. 1 Stück auf 2 Stunden aktuell ganz gut!
Rehe aktuell eher deutlich schlechter!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Die Frage ist ungefähr so zu werten wie: Was kosten 100 g Wurst? Neben der Häufigkeit der jeweiligen Wildart spielt das Verhaltes des Jägers eine ebenso große Rolle. Aber es gibt ja nur Künstler. Kennt Ihr den Spruch: "Wer es nicht erfühlt, wird es auch nicht erjagen!! Wenn ich in einigen Fällen denjenigen kenne, dann wundert es mich nicht warum so ein krasses Missverhältnis zu Stande kommt. Derjenige erkennt das aber nicht und sucht die Schuld in anderen Ursachen.
Wer eine Wildart bejagen will, muss lernen sie zu verstehen, da nützen die ganzen auswendig gelernten Flugbahnen und Laborierungen nichts. Wie will jemand eine Wildart erlernen wenn er wenig Möglichkeit hat, das ist die andere Seite. Also hier eine Rechnung aufzumachen ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten.
Persönlich sitze ich meist nicht länger als 3-4 Stunden z.B. auf Sauen. Wenn sie bis dahin nicht kommen, dann eben morgen oder zu anderen Zeiten. Dann reicht es, auch mal erst um 24 h rauszugehen wenn das Bett mitgeht.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
„Jed‘s Pfund a Stund“ heißt das bei uns.

Die meisten Ansitze dauern bei mir so 2,5-3 Stunden. Wenn ich das Gefühl habe es könnte sich lohnen, bleib ich auf Sauen auch mal über Nacht in der Schlafkanzel.

In der blattzeit dann viele male erfolglos auf einen Bock gewartet. Das hat die Statistik eher gedrückt.

Manchmal ist weniger auch mehr. In letzter zeit kam ich nicht oft raus. Zuletzt zweimal anfang August. Da konnte ich zwei Dachse erlegen (1 Ansitz) und einmal blieb ich Schneider.

Gestern dann zum ersten mal auf reh und eine Geiß mit 17 Kilo lag. Nicht schwer wenn man die aktuellen hotspots kennt.

Gerade eben bin ich mit dem Hund im Revier und halte die Augen offen für lohnende stellen heute Abend. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weniger ist mehr sag ich mir. Beim Rehwild bin ich inzwischen bei unter 2 Ansitzen pro Stück. Und nein, ich muss/darf mehr als 10 Rehe erlegen und ich erlege auch nicht jedes Reh dass ich sehe. Ach ja, und Zoodirektor bin ich auch nicht. Ich weiß halt inzwischen ganz gut, wo es sich wann am besten lohnt. Dazu sind Wildkameras hilfreich und Fahrten mit der Wärmebildkamera in der Dämmerung oder kurz danach ebenso. Im Revier herrscht dadurch viel Ruhe und inzwischen tritt das Wild auch zu vernünftigen Zeiten aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich gucke mittlerweile nicht mehr auf die Uhr, gehe Heim wenn ich das Gefühl habe, jetzt geht nichts mehr oder bleibe noch ein wenig, wenn ich meine es lohnt sich noch einen Moment sitzen zu bleiben.
Wenn ich so überschlage was ich an Kg Stunde im neuen Revier zusammen habe, bin ich deutlich im Plus 20 Stunden für 222 Kg Wildschwein sind das 11,1Kg/Stunde 👍 aber offen gestanden interessiert mich das nicht und ich habe es nur für den Faden hier mal ausgerechnet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
vielleicht will er ja den Preis für das Wildfleisch ausrechnen, den er bei seinen Kunden geltend machen kann...

1 h / 1 KG / 50 Euro Stundensatz.... d.h. Fleisch ist Luxusgut und nicht zu verkaufen. -grins-

Meint er jetzt 1kg reines Flesch oder in der Schwarte / Decke !? Dann würde sich der Preis ja noch mal verdoppeln.




Ok, jetzt wieder im Ernst.

Bis jetzt aktuell 136 Ansitze / 11 (8 Sauen/3 Rehe) = 12,3 Ansitze pro erlegtem Tier
Was jetzt nicht bedeutet, dass ich noch 3-4 Stück hätte mehr erlegen können. Man muss ja nicht immer gleich alles totschießen, was man sieht.

Prinzipiell schieße ich immer das schwächste Stück, also nicht auf Gewicht optimiert.

Denke je nach Revier und eigenem Jagdverhalten kann das Verhältnis auch im Bereich von 5 - 10 Ansitzen pro erlegtem Tier ausgehen. Wenn sich jemand natürlich nur dann Ansitzt, wenn die Chance gegen 100% geht, sollte das natürlich auch noch minimalistischer möglich sein.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
3 Stunden pro Ansitz weniger selten. Aber maximal 4 Stunden. Das lange Stillsitzen und aufpassen ist ja auch ihrgendwie anstrengend.

Zur und vor der Weizenernte hatte ich jeden Ansitz SW im Anblick. Seitdem nicht mehr ein Stück.

Also durchschnittlich 10-20 Ansitze um ein Stück SW zu strecken.

Wenn man Reh und Raubwild zurechnet bin ich bei ca 5 Ansitzen pro Stück. Wobei Rehwild begrenzt bejagt wird.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Weniger ist mehr sag ich mir. Beim Rehwild bin ich inzwischen bei unter 2 Ansitzen pro Stück. Und nein, ich muss/darf mehr als 10 Rehe erlegen und ich erlege auch nicht jedes Reh dass ich sehe. Ach ja, und Zoodirektor bin ich auch nicht. Ich weiß halt inzwischen ganz gut, wo es sich wann am besten lohnt. Dazu sind Wildkameras hilfreich und Fahrten mit der Wärmebildkamera in der Dämmerung oder kurz danach ebenso. Im Revier herrscht dadurch viel Ruhe und inzwischen tritt das Wild auch zu vernünftigen Zeiten aus.
So seh und praktizier ich das auch. Also minus WBK, hab ich keine, dafür 2 FF. Trotzdem war ich dies Jahr erstaunt, wie die Rehe nur so purzelten. Bis zur Blattzeit 2 Ansitze /Stück. Zur Blattzeit hab ich mir dann nach dem Bock beim ersten Ansitz den Schnitt erstmal versaut, dann aber doch noch nen Frili beim Morgenansitz erwischt, und im September beim 2. Ansitz 2 Stück, so daß der Schnitt wieder paßt.

Sitze selten länger als 2 Stunden, nur wenn spät was fällt, kommt die obligate halbe Stunde nach dem Schuß dazu.

Mit kg kann ich leider nicht dienen, ich kauf die zwar alle, aber dank unterschiedlicher Abzüge läßt sich das nimmer rekonstruieren. Im Mittel vllt 13 oder 14 kg.

Ich denke, man muß erstmal auch viel vergeblich sitzen, bevor man ein Gespür dafür bekommt, wann und wo was geht. Auf das Gefühl hör ich inzwischen zunehmend. Wenn ich damit rausfahr, ist noch jedesmal was gelegen. Toitoitoi.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
So kennen ich "wir" es nur:

"Von abends bis morgens".
Ca. 1 - 2 Stunden vor Sonnenuntergang wird aufgebaumt ,
"mit allen pipapo"
bis ca. 1 - 2, 3 Stunden nach Sonnenaufgang.
Eigentlich kommt "fast" immer Raubzeug vor.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Alles Kaffeesatzleserei!

Der eine sitzt 5 min und erlegt etwas, der andere jagt schonmal mehrere Wochen einem bestimmten Stück hinterher.

Ich rechne nicht, ich gehe jagen und das tue ich dann solange ich Lust habe oder es eben nötig ist (Nachsuche)!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
612
Oben