Wie schwer war euer größter Keiler?

Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
44
Aufgebrochen 100 kg Waffen länge 19 cm
erste sau. Da es bei uns so gut wie keine gibt:p
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
10JJ, etlich viele Sauen geschossen und noch nie einen Keiler erlegt

Macht nichts , kommt noch!:thumbup:
Wer sich für Sauen quälen kann, wird auch dafür irgendwann belohnt.
Durch Erinnerungen; und das muss nicht immer der dicke Keiler sein!
Aber wie bereits erwähnt, bei über 300 Einzeljagdsauen und vieleicht? 80 -90 DJ-Sauen in gut 30 Jahren (DJ-Sauen habe ich nicht gezählt, sie bedeuten mir auch nicht viel) 4 Dicke über 100 kg; auch eher eine unterdurchscnittliche Quote!

Gruß

Oecher
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wer reife Keiler schießen will, der muss junge leben lassen;-) Leider einfacher gesagt, als getan, wenn die Nachbarn nicht mitziehen. Allerdings sind die Sterifgebiete der Sauen gar nicht mal so groß. Ein paar Nachbarreviere, die alle an einem Strang ziehen reichen schon, um Keiler ins reife Alter zu hegen.
 
A

anonym

Guest
Macht nichts , kommt noch!:thumbup:
Wer sich für Sauen quälen kann, wird auch dafür irgendwann belohnt.
Durch Erinnerungen; und das muss nicht immer der dicke Keiler sein!
Aber wie bereits erwähnt, bei über 300 Einzeljagdsauen und vieleicht? 80 -90 DJ-Sauen in gut 30 Jahren (DJ-Sauen habe ich nicht gezählt, sie bedeuten mir auch nicht viel) 4 Dicke über 100 kg; auch eher eine unterdurchscnittliche Quote!

Gruß

Oecher

Ach komm, unterdurchschnittlich;-)
knapp 900 Sauen erlegt, davon keine 20 auf DJ (mag ich nicht so) und dabei 4 Keiler der Altersklasse 5J + und über 100 kg
mir gibt es mehr Erlebnis, die Sauen an Schadflächen anzugehen und zb. einen Frischling zu erlegen, als irgendwo in der Totschiesskiste zu warten, bis da ein Keiler (wenn Er es überhaupt tut) an die Kirre kommt
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Wer reife Keiler schießen will, der muss junge leben lassen;-) Leider einfacher gesagt, als getan, wenn die Nachbarn nicht mitziehen. Allerdings sind die Sterifgebiete der Sauen gar nicht mal so groß. Ein paar Nachbarreviere, die alle an einem Strang ziehen reichen schon, um Keiler ins reife Alter zu hegen.

Bitte nicht schon wieder,
Chips und Bier!:biggrin:
Die Zeiten für das Heranhegen von dicken Keilern sollten hoffentlich vorbei sein!
Wie kann man dies bei den heutigen Verhältnissen und Problemen der Schwarzwildregulierung in unserer intensivst genutzten Kulturlandschaft noch irgendjemand ernsthaft verkaufen?:evil:
"Dicke Zähne" und sonst auch kaum zu vermarkten, ich brauch die nicht!
Desweiteren mogeln sich sowieso immer wieder welche durch und durch den Verzicht der Erlegung irgendeines Schweines werden es auch nicht mehr!
Ich bin mit übrigens mit meinen paar Keilern der Beweis dafür; ich lasse keine Sau laufen, die das Jagdrecht und die Gelegenheit mir möglich macht!;-)
Und bitte keine Pseudo-Argumente aus der Wildbiologie a la " nur das Hauptschwein sorgt für eine wie auch immer geordnete Rottenstruktur":no:!
Ich hoffe, das du viele "böse Nachbarn" hast, die den Auftrag der Schwarzwildregulierung oder besser Reduktion noch ernst nehmen!:biggrin:

Nix für Ungut, ich kann das mit der Hege und Pflege von Keilern einfach nicht mehr hören!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Ach komm, unterdurchschnittlich;-)
knapp 900 Sauen erlegt, davon keine 20 auf DJ (mag ich nicht so) und dabei 4 Keiler der Altersklasse 5J + und über 100 kg
mir gibt es mehr Erlebnis, die Sauen an Schadflächen anzugehen und zb. einen Frischling zu erlegen, als irgendwo in der Totschiesskiste zu warten, bis da ein Keiler (wenn Er es überhaupt tut) an die Kirre kommt[/QUOTE]


Erst mal Respekt für diese Sauenzahl, dafür muss man sich ganz schön gequält heben und ganz schön verrückt sein!:thumbup:

Zum markiertem Satz:
Genau das meinte ich mit meiner Aussage:
"Wer sich für Sauen quälen kann, wird auch dafür irgendwann belohnt.
Durch Erinnerungen; und das muss nicht immer der dicke Keiler sein!"

Du hast natürlich recht, die wenigsten erfahrenen Sauen habe ich an der Kirrungerlegt (Kirrung ist aber trotzdem ein brauchbares Instrument der Sauenbejagung) erlegt!
Aber soweit ich dich hier aus dem Forum hier kenne, jagst du im Taunus; gar nicht soweit weg von mir (ca. 50 km)!
Ich weiss nicht wie intensiv in den von dir bejagten Revieren Ackerbau betrieben wurde, denn das ist der entscheidender Faktor für die Gewichtentwicklung der Sauen!
In klassischen Mittelgebirgsrevieren in Höhen über 500 N.N. mit fast ausschließlicher Gründlandbewirtschaftung sind 100 kg Sauen wohl eher eine ausgesprochene Rarität!
Neben dem Angehen(egal ob im Feld oder im Altholz) ist die Sauenjagd bei Schnee (hps. nachts) für mich immer noch das absolute jagdliche Highlight; da schlägt mir heute noch das Herz bis in den Hals(leider in den letzten Jahren aufgrund Schneemangel immer seltener geworden).
Und dafür jage ich; nicht für die Waffen oder andere Knochen!

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bitte nicht schon wieder,
Chips und Bier!:biggrin:
Die Zeiten für das Heranhegen von dicken Keilern sollten hoffentlich vorbei sein!
Wie kann man dies bei den heutigen Verhältnissen und Problemen der Schwarzwildregulierung in unserer intensivst genutzten Kulturlandschaft noch irgendjemand ernsthaft verkaufen?:evil:
"Dicke Zähne" und sonst auch kaum zu vermarkten, ich brauch die nicht!
Desweiteren mogeln sich sowieso immer wieder welche durch und durch den Verzicht der Erlegung irgendeines Schweines werden es auch nicht mehr!
Ich bin mit übrigens mit meinen paar Keilern der Beweis dafür; ich lasse keine Sau laufen, die das Jagdrecht und die Gelegenheit mir möglich macht!;-)
Und bitte keine Pseudo-Argumente aus der Wildbiologie a la " nur das Hauptschwein sorgt für eine wie auch immer geordnete Rottenstruktur":no:!
Ich hoffe, das du viele "böse Nachbarn" hast, die den Auftrag der Schwarzwildregulierung oder besser Reduktion noch ernst nehmen!:biggrin:

Nix für Ungut, ich kann das mit der Hege und Pflege von Keilern einfach nicht mehr hören!

Gruß

Prinzengesicht

Klar dann sollte also auch jeder Hirsch und jeder Bock, der einem über den Weg läuft, über den Haufen geschossen werden. Die machen ja auch Schaden. Irgendeiner mogelt sich schon durch und wird in der Brunft dann die Tiere/Ricken beschlagen... Merkst du selber, dass das nix mit Jagd zu tun hat oder!? Der hohe Sauenbestand rührt nicht daher, dass nicht genug Keiler geschossen wurden. Wenn du jede Sau schießt, die dir über den Weg läuft, dann mach ruhig. Aber Jagd hat auch was mit Hege zu tun, nur viele begreifen es einfach nicht, für die zählt nur tot schießen. Deine bevormunden Kommentare kannst das nächste mal für dich behalten. Und um unsere Nachbarn musst du dir mal keine Sorgen machen.
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Du Kunst ist, sich jetzt nicht provozieren zu lassen und den schönen Thread zu zerstören [emoji121]
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Klar dann sollte also auch jeder Hirsch und jeder Bock, der einem über den Weg läuft, über den Haufen geschossen werden. Die machen ja auch Schaden. Irgendeiner mogelt sich schon durch und wird in der Brunft dann die Tiere/Ricken beschlagen... Merkst du selber, dass das nix mit Jagd zu tun hat oder!? Der hohe Sauenbestand rührt nicht daher, dass nicht genug Keiler geschossen wurden. Wenn du jede Sau schießt, die dir über den Weg läuft, dann mach ruhig. Aber Jagd hat auch was mit Hege zu tun, nur viele begreifen es einfach nicht, für die zählt nur tot schießen. Deine bevormunden Kommentare kannst das nächste mal für dich behalten. Und um unsere Nachbarn musst du dir mal keine Sorgen machen.


Danke für deine prompte Antwort,
ich habe nicht umsonst um Chips und Bier gebeten und du hast mich erhört!:twisted:
Ich schiess auch nicht einfach so "über den Haufen"; ich versuche immer so zu jagen, das ich das Wildpret des erlegten Tieres auch sinnvoll nutzen kann!

Bevormundung war nicht meine Absicht, aber nach diesem, deinem Beitrag, ändert sich das dann aber schlagartig!:twisted:

Noch einmal ein Versuch, du hast die entscheidende Frage meines von dir kritisiertem Beitrags nicht beantwortet:

"Wie kann man dies bei den heutigen Verhältnissen und Problemen der Schwarzwildregulierung in unserer intensivst genutzten Kulturlandschaft noch irgendjemand ernsthaft verkaufen!"

Und das Kompliment, das ich es "einfach nicht begreife" und nur totschiessen für mich zählt, nehme ich gerne von DIR an!

Gruß

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
576
Oben