wieder mal.... Räude beim Hund

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
nachdem mein hundl sich seit einigen tagen ständig an der gleichen stelle kratzt beobachtete ich sie sowieso schon schärfer. als ich gestern um 13:30 einen fuchs in unserem fliederbusch herumklettern sah (ca 1,5 m vom boden weg) und dieser komplett räudig war (ich war leider zu langsam mit dem "flinte aus dem waffenschrank holen", hätte ihn sofort erlegt, obwohl das nicht mein revier ist in dem ich wohne) war ich mir schon ziemlich sicher.

heute am morgen dann gewissheit.... der erste kahle fleck ist aufgetaucht. das heisst.... heute am nachmittag zum tierarzt das spot-on abholen und damit ist die sache dann wieder gegessen.

hat halt nicht nur vorteile direkt am/im wald zu wohnen.
 
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
38
Ich wohne 200m weg vom Wald und konnte vorige Woche neben meinen Auto einen räudigen Fuchs erlegen!
Leider hatte sich mein Hund auch angesteckt :16:
mfg
und WH
 
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
38
Hatte vergessen zum Dazuschreiben, und ab gings zu tierarzt :13:

Habe auch das Stronghold bekommen hat super gewirkt!!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
so, heute bekam ich einen anruf dass der fuchs bei einem pflegeheim nicht weit von meinem zuhause entfernt gesehen wurde.

ich hab mal meine drahtrohrfalle bei mir zuhause aufgestellt und der pächter des reviers stellt noch eine kastenfalle im pflegeheim auf (nein keine falschen gedanken, es ist niemand aus dem heim ausgebrochen, es geht nur um den fuchs :wink: ). schaun mer mal wer ihn bekommt.

wobei... meine drahtfalle ist eigentlich dazu gedacht in durchlässe eingeschoben zu werden. ein gesunder fuchs würde in diese falle nie reingehen wenn die nicht in einem rohr drin wäre, bei dem räudigen bin ich aber guten mutes.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Simone Eichler schrieb:
Ich habe mit meinen Hunden ueber Jahre am Wald gewohnt, im Winter sind Fuechse bis vor die Haustuer gekommen. Niemals Probleme mit Raeude gehabt. Hier mal diesen Artikel lesen: http://www.vetgate.ch/downloads/pdf_hunde/Raeude.pdf

mit nichterkrankten füchsen hat mein hund ein anderes problem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bei räudigen füchsen, und zwar so räudigen dass die kurz vorm verenden sind hat sie sich angesteckt, das hätte jeder andere hund auch.

glaub mir, ich weiss ein wenig über meinen hund bescheid, und ein immunproblem hat er bestimmt nicht. er leidet auch nicht an demodikose sondern hatte sich mit sarcoptes angesteckt, und zwar jedes mal.

und nur weil man mit einem hund neben einem wald wohnt muss man nicht kontakt mit sarcoptes bekommen, ganz anders sieht es aus wenn man den hund aktiv jagen lässt, unter anderem auch auch fuchs.
 
A

anonym

Guest
Das verstehe ich. Ich habe meine Hunde immer davon abgehalten in Fuchsbauten reinzugehen... sie sind ganz scharf darauf. Sie holen sich nur ab und zu eine Ratte und ich hasse das. Meine Hunde sind keine Jagdhunde, gehen aber nach allem was sich bewegt. Ich leihe mir nur ab und zu einen Jagdhund aus. Irgendwann werde ich meinen eigenen haben.

SpotON ist gut gegen Raeudemilben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
763
Oben