Wiederladen .458 Lott

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Moin,

da mir ja die Lott ins Haus steht und mit 450gr - 500gr Geschossen arbeiten soll, frage ich mich derzeit welches Pulver am besten passen könnte.
Das Problem, dass ich dabei habe ist, dass die Internetrecherche bei diversen Pulver- und Geschossherstellern relativ eindeutig mittelschnelle Pulver der - ich sag mal - .308-Klasse bevorzugen wie z.B. das deutlich offensive RS36 oder Varget etc.
Quickload wiederum listet bei der Pulvertabelle eher die Magnumpulver vorne.

Ich habe mal gehört, dass QL Probleme bei der Berechnung zylindrischer Hülsen hat. Zudem sind die Daten von QL Berechnungen, bei den Angaben der Hersteller dürfte man davon ausgehen, dass die ausprobiert wurden.

Hat jemand Erfahrung?

Horrido!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.325
Das Klups Buch listet eher die etwas offensiveren bis mittelschnelle Pulver auf.
IMR3031 (laut LHS erst wieder 2019 lieferbar), H4895, aber auch Rottweil R907 und N540.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
In "Any shot you want" finden sich viele Ladedaten mit: H-4895, IMR-3031, IMR-4064, RL-7, RL-12 und WW748.
Also der mittlere Bereich.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Danke schonmal!

Die verschiedenen Quellen habe ich schon durch. Und die sagen halt in der Tat (auch bei schweren Geschossen) mittelschnelle Pulver wie man sie auch in der 308 nutzen würde. M
ich hatte da bloß QL stutzig gemacht. Das widerspricht nämlich - zumindest für mich - den verschiedenen Quellen.

Ich habe Zugriff auf RS40 und D073.6 und werde mit denen mal anfangen und schauen was Druck und v0 so sagen.

Horrido!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
In "Any shot you want" finden sich viele Ladedaten mit: H-4895, IMR-3031, IMR-4064, RL-7, RL-12 und WW748.
Also der mittlere Bereich.

ich habe hier auch Ladedaten mit eher mittlerem bis schnellerem Pulver (H335) übernommen - kommen angeblich so um die 6600J bei raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
609
Oben