Wiederladen erste Überlegungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hier sind doch bestimmt ein paar Wiederlader?

Ich interessiere mich schon länger dafür... Habe mich aber noch nicht so richtig durchblicken können.

Ich möchte in erster Linie 30.06 laden, eventuell auch 357 oder 9 Para... Aber das ist nicht relevant zurzeit.

Eher die 30.06!

Was braucht man denn umbedingt?
Muss man die Hülsen glühen bei Jagdmunition oder kann man sich das sparen?

Was kostet so eine Starter Ausrüstung mit der man Jagdmunition herstellen kann?

Was genau wird wirklich benötigt und empfohlen?

Es geht nicht darum wie schnell / aufwendig die Herstellung ist... Ich habe Zeit und muss keine 10.000 Schuss produzieren.

Was kostet eine Grundausstattung?

Ich möchte nur Jagdmunition herstellen und KW Munition... Nichts High End Match taugliches.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Glühen brauchst du nicht.

Es gibt Starter Pakete bei den großen Herstellern, dann bist du mit einem unteren dreistelligen Betrag dabei.

Natürlich kann man auch einen Ferrari fahren und eine Erstausstattung im vierstelligen Bereich kaufen.

Würde an deiner Stelle erstmal den Kurs machen und Literatur kaufen. Dann weißt du, was du brauchst etc.

Alles eine Frage der Mentalität und des Anspruchs.

Wer billig kauft, kauft manchmal zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Du brauchst in Deutschland einen Kurs.
Dann gibts diverse Starterpakete, bei den Meisten wird man Sachen dabei haben, die man später nicht nutzt.

Brauchen wirst auf alle Fälle eine Presse, diverse Matrizen, einen Pulverfüller, eine Waage und was zum Hülsen fetten/entfetten.

Anraten würde ich auf jeden Fall noch was zum Hülsenmund-Entgraten. Es gibt viel Kram, der oft nur Voodoo fürs eigene Gewissen ist, das Entgraten gehört nicht dazu, das macht was aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Ich komme aus AT und hier habe ich bereits alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt um selbst Laden zu dürfen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.543
Und dann auch noch dabei dein Hirn einschalten, Ladedaten gibt es in vielen Quellen, Pulver- und Geschoßhersteller. Dazu auch ein bis 2 Bücher.

Hier gibt es die letzte Auflage des Wiederladebuches von Dynamit Nobel, Alles bis auf Ladedaten sind dabei. die wurden entfernt, nachdem die letzte Auflage aus 2009 ist.

Die Simulationen Quickload und GRT sind auch hilfreich, aber eben nur Simulationen. Verwendest du diese, bitte die Daten mit anderen Quellen abgleichen oder auch mal Patronen auf Gasdruck messen lassen. Hab schon Abweichungen mit bis zu +/- 500bar zur Simulation gehabt.

Hilfreich kann auch sein, sich mit erfahrenen WL aus dem Bekanntenkreis zu unterhalten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Beim Ladeequipment gilt auch der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal!
Habe mal ein Zündhütchenhandsetzgerät von Frankonia TopShot gekauft. Das war völlig unbrauchbar, kurz darauf habe ich mir ein drei mal so teures von RCBS gekauft und es funktioniert immer noch hervorragend.
Als Presse würde ich dir für deine Zwecke den Klassiker RCBS Rock Chucker empfehlen(y)
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
1.) Such Dir einen Wiederlader mit etwas Erfahrung und telefoniere mal mit ihm, um Deine Erwartungen mit der Realität abzugleichen. und ggf mal zuzugucken.

2.) Wenn ja dann: Schein machen.

3.) Wenn erledigt dann: Ausrüstung kaufen. Am besten was gebrauchtes, wo ein Wiederlader das Hobby aufgibt. Da zahlt man oft nur Bruchteile.
Der Spruch: Wer billig kauft kauft zweimal stimmt beim Wiederladen nur beschränkt. Manche Teile klappen gut, manche weniger.

4.) Lade Deine ersten Ladeleitern mit dem was DU hast. Lade danach mal 100-200 Schuss einer tauglichen Muni.

5.) Überlege Dir, was Du wirklich noch dazu brauchst an Ausrüstung.


PS: Wenn Du mal telefonieren willst schicke mir eine PM mit der Tel-Nr.

PPS: Die Gesamtkosten erreichen mit Kurs, ggf. Hotel vor Ort, Ausrüstung und Verbrauchsmaterial schnell 4 stellige Bereiche. Erstmal zugucken ist immer empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.543
1.)
.
.
2.) Wenn ja dann: Schein machen.
.
Du hast schon gelesen, dass Kollege @Jschneider Österreicher ist. Der Schein und der Kurs ist eine rein deutsche Erfindung.

@Hohlweglauerer Klar geht es damit, aber man kann damit auch Interessierte vergraulen. Schöpfmaß zur Pulvermengen- Bestimmung ist in meinen Augen auch nicht mehr zeitgemäß und passt eigentlich nur für eine Pulversorte und Charge. Das kann passen, aber was wenn nicht??
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Der Classic Loader ist nett. Aber als ernsthafte Ausrüstung taugt er IMHO nur für ein Not-Backup in eine Trapperhütte (oder einen Rucksack) in Alaska. Eine Grundausrüstung für hiesige Verhältnisse (und Ansprüche) sieht anders aus.

Würde ich mit meinem heutigen Wissen neu anfangen bzw. mich neu ausrüsten müssen, dann würde ich als Presse eine Lee Classic Cast kaufen.
Die Abführung der ausgestoßenen alten Zündhütchen mittels Schlauch ist spitze, kenn ich von meiner Mehrstationenpresse her.
Der alte Klassiker, die RCBS Rock Chucker, hat das leider nicht. (n)
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Jeder Jeck is anders. Ich wüsste zum Beispiel nicht, was du mit einem Pulverfüller und einem Entladehammer anfangen sollst. Das hätte ich dir nicht geraten.

Aber das ist - wie schon erwähnt wurde - Geschmackssache. Ich rate dir, ein Buch über das Handladen zu lesen, Videos im Internet zu schauen etc. Dann kannst du dir ein Bild machen. Ich würde im Übrigen keinesfalls ein Start-Paket anschaffen. Ich rate dir, das feinste und teuerste an Ladeausrüstung zusammenzukaufen, was auf dem Planeten hergestellt wird. Dann hast du beim arbeiten Freude. Und ja, ich glühe auch meine Hülsen in jedem Ladezyklus.

Aber das ist Geschmackssache. ICH mach das so.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
...
Würde ich mit meinem heutigen Wissen neu anfangen bzw. mich neu ausrüsten müssen, dann würde ich als Presse eine Lee Classic Cast kaufen.
...
Wenn ich mit heutigem Wissen neu anfangen würde, dann würde ich mit gleich eine Präzipress kaufen.
Meine jetzige Forster Co-Ax tuts zwar auch, aber die Präzipress ist eine andere Liga.
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Hallo Jschneider!
Wüsste nicht für was ich meine Jagdpatronen bei jedem Ladezyklus glühen sollte!! Für mich komplett Sinnbefreit! Glühen macht für mich nur bei Exoten Sinn wo die Hülsen sehr selten sind! 30.06 gibst wie Sand am Meer, wenn die spröde werden und der Hals einreist, nimmst du dir 50 einmal abgeschossene und fertig. Und das tritt normal erst bei 5-15 Ladezyklen auf! Wo bist du in AT? Schreib mich an.
Grüße
Grabensitzer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
257
Oben