Wiederladen von Schrot - Bleifreie Alternativen

Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Hallo,

momentan warte ich seit 3 Monaten auf meine 16/70 3mm Stahlschrotpatronen. Diese scheinen wohl nicht / kaum zu bekommen zu sein. Jetzt habe ich mich etwas in das Thema Schrotpatronen wiederladen eingelesen, auch um evtl. die sehr teuren Bismutpatronen für meine 16/70 Drilling selber laden zu können. Ladedaten scheinen auch verfügbar zu sein, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo man die einzelnen Komponenten in Deutschland herbekommen soll.
In den USA scheint das weniger problematisch, da scheinen einige Shops beispielsweise geforderte Hülsen, Wads, Zündhütchen und Schrotart (z.B. Bismut) für die Ladedaten auf Lager zu haben.
In Deutschland kommt es mir vor, als ob das eine extreme Nische ist. Zumindest habe ich keinen Shop gefunden, der die geforderten Komponenten der meist amerikanischen Ladedaten anbietet. Also die Frage an Euch: Wer läd bleifreie Schrotpatronen (Stahl / Bismut) und woher bezieht Ihr die Komponenten? Gibt es Bismutschrot überhaupt in Deutschland als Komponente? Welche Shops kennt Ihr, die ein gutes Angebot an Schrotkomponenten haben? Mir geht es hauptsächlich um Jagdlaborierungen. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemachtẞ

Viele Grüße,

Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
121
Man beachte aber das Maß und die angegebenen Toleranzen.
Zum verschießen waren die wohl nicht gedacht.

Gruß Fritz
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Also geht Ihr tatsächlich den Weg selbst Stahlschrot außerhalb Deutschlands bestellen zu müssen.

Bei Rotometalls kostet der Versand 68$ für 10 Pound Bismutschrot (159$). Mit welchen weiteren Kosten muss man beim Selbstimport noch rechnen? Gut, dass es nicht billig wird ist klar, es geht mir ja erstmal prinzipiell darum, dass man die Sachen zum Wiederladen tatsächlich bekommt. Hast du damit dann schon Schrot wiedergeladen? Welche Schrotgrößen? Wie sind die Erfahrungen?


Hallo,
Schrot Komponenten zum Wiederladen habe ich bisher immer bei http://www.siarm.com/ Italien) bestellt. Hat immer gut funktioniert. Hevi-Shot und anders nicht Blei oder Stahl Schrot bei https://www.ballisticproducts.com/ (USA). Früher hatte Johannsen mal was im Angebot. Ist aber schom lange her.
Die beiden Internetseiten habe ich bei meiner Recherche auch gefunden, ballisticproducts.com war mein Beispiel, was alles in den USA anscheinend einfacher verfügbar ist. Gut zu wissen, dass die auch nach Deutschland versenden. Bei Siarm sind einige Komponenten leider nicht verfügbar?

Weiterhin würde mich interessieren, welche Pulver Ihr verwendet.

Edit: ich habe gerade nochmals auf ballisticproducts.com nachgesehen. Bei mir wird kein Versand außerhalb der USA angezeigt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Neben dem Bleifreischrot besteht speziell beim Laden von Kal. 16 das Problem, passende Zwischenmnittel zu erhalten. Gib es m. K. n. ab und zu bei SIARM und natürlich aus den USA.
Ich habe einen kleineren Vorrat spezieller Eisenschrotbecher, in die passen je nach Schrotgröße 26 bis 27 g Eisen. Hatte mir auch schon Becher 3D drucken lassen, die brachten aber nicht mehr als die Fabrikbecher.
Bei Wolframschrot ist die Versorgung noch viel unübersichtlicher. Da gibt es Schrot mit unterschiedlicher Dichte, und allesamt sind die sehr hart. Habe knapp 100g Wolframschrot mit 19 g/ccm und werde wohl wieder mit der 3D-Druckerei experimentieren.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.632
Ich hab Wismuth für den Drilling gesucht und da gefunden. Stahschrote bestell ich da auch. Sonstige Komponenten bestell ich bei Strobl.cz...
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Also geht Ihr tatsächlich den Weg selbst Stahlschrot außerhalb Deutschlands bestellen zu müssen.


Bei Rotometalls kostet der Versand 68$ für 10 Pound Bismutschrot (159$). Mit welchen weiteren Kosten muss man beim Selbstimport noch rechnen? Gut, dass es nicht billig wird ist klar, es geht mir ja erstmal prinzipiell darum, dass man die Sachen zum Wiederladen tatsächlich bekommt. Hast du damit dann schon Schrot wiedergeladen? Welche Schrotgrößen? Wie sind die Erfahrungen?



Die beiden Internetseiten habe ich bei meiner Recherche auch gefunden, ballisticproducts.com war mein Beispiel, was alles in den USA anscheinend einfacher verfügbar ist. Gut zu wissen, dass die auch nach Deutschland versenden. Bei Siarm sind einige Komponenten leider nicht verfügbar?

Weiterhin würde mich interessieren, welche Pulver Ihr verwendet.

Edit: ich habe gerade nochmals auf ballisticproducts.com nachgesehen. Bei mir wird kein Versand außerhalb der USA angezeigt :(
Sinnigerweise werden einige "Große" aus Italien/Spanien/GB...... mit Stahlschrot aus Deutschland beliefert(laut deren Webseite).....
GuggsDu "Baumbach Metall/Schrot/Partner"
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Sinnigerweise werden einige "Große" aus Italien/Spanien/GB...... mit Stahlschrot aus Deutschland beliefert(laut deren Webseite).....
GuggsDu "Baumbach Metall/Schrot/Partner"
Danke für den sehr interessanten Hinweis auf den Hersteller von Stahlschrot. Das wird hier produziert, aber ist hier nicht für den Endverbraucher verfügbar.

Neben dem Bleifreischrot besteht speziell beim Laden von Kal. 16 das Problem, passende Zwischenmnittel zu erhalten. Gib es m. K. n. ab und zu bei SIARM und natürlich aus den USA.
Ich habe einen kleineren Vorrat spezieller Eisenschrotbecher, in die passen je nach Schrotgröße 26 bis 27 g Eisen. Hatte mir auch schon Becher 3D drucken lassen, die brachten aber nicht mehr als die Fabrikbecher.
Bei Wolframschrot ist die Versorgung noch viel unübersichtlicher. Da gibt es Schrot mit unterschiedlicher Dichte, und allesamt sind die sehr hart. Habe knapp 100g Wolframschrot mit 19 g/ccm und werde wohl wieder mit der 3D-Druckerei experimentieren.
Genau darum geht es mir. Lohnt sich die Investition in Ladepresse und Pulver, wenn man die Sachen eh nicht in Deutschland bekommt?
Also halte ich mir Presse und Pulver vor, um dann an den anderen Komponenten zu scheitern... Den Eindruck macht das gerade für mich. Dabei müsste das Wiederladen von bleifreien Schrot doch eigentlich an Attraktivität gewonnen haben durch die letzten gesetzlichen Änderungen...
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Im Grunde lohnt sich die Wiederladerei von Schrotpatronen vor allem für diejenigen, welche weiterhin Flinten und Kombinierte im klassischen Kaliber 16 führen wollen.

Für dieses Wollen gibt es gute Gründe - ich selbst führe beispielsweise eine Heym-Bockflinte und einen Krieghoff-Drilling mit 16er Läufen, und die möchte ich nicht gegen aktuelle Konstruktionen tauschen. Bei Kal. 12 (und etwas eingeschränkt auch 20/76) ist dies anders. Hier gibt es mittlerweile sogar in D ein zunehmendes Angebot.

Eigentlich braucht man für die Wiederladerei von 16er (und anderem Schrot) keine spezielle Presse - ich habe die von Lee und benutze sie eigentlich nur für die Sternfaltung. Es reichen Hülsen (die man neu und gezündert preiswert kaufen kann) und ein einfaches Werkzeug zum Bördeln des Abschlusses. Wegen der eingeschränkten Hülsenkapazität gibt es zum Bördelverschluss in 16 kaum Alternativen. (Siehe auch Pulverschorsch)

Auch beim Pulver gibt es eigentlich alles, was man braucht, bis auf anwendbare (auf die Komponenten abgestimmte) Ladedaten. Aber auch hier gilt: Wer sucht, der findet oder kann sich zumindest eine gute Schätzbasis verschaffen.

Das schon geschilderte Problem sind die Komponenten Vorlage und Zwischenmittel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
579
Oben