Deutschland Wieviele Patronen dürfen ins Magazin bei einem Repetierer

Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
9
Liebe Jagdkollegen, ich bitte um Nachsicht wenn diese Frage schon gestellt wurde, ich habe dazu hier gesucht aber nichts gefunden.

Wieviel Patronen darf ich in einen Repetierer (nicht Selbstlader) bei der Jagdausübung laden? Gibt es dazu einen Gesetzestext?

Vielen Dank!

Mfg Klon
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hallo,
erster Post… Frage zu Waffenrecht, Ansprache „Jagdkollegen“, d.h. Eindruck erwecken, Jäger zu sein. Forumssuche und Internet geben aber sofort Antwort auf die Frage…
Tut mir leid, aber ich würde sagen, hier ist was faul.
Wmh
Peter
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.881
Antwort: Alle.

Aber: Wozu möchtest Du das wissen? Was für Jagdgelegenheiten hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Und die Frage ist nicht juristischer Art, sondern beantwortet sich aus der Bedienungsanleitung der Waffe.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Ich habe heute meinen sozialen Tag:
So viele, wie die Magazinkapazität hergibt, +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Liebe Jagdkollegen, ich bitte um Nachsicht wenn diese Frage schon gestellt wurde, ich habe dazu hier gesucht aber nichts gefunden.

Wieviel Patronen darf ich in einen Repetierer (nicht Selbstlader) bei der Jagdausübung laden? Gibt es dazu einen Gesetzestext?

Vielen Dank!

Mfg Klon

Lieber Klon schreib mal 1-3 Sätze über Dich und dein Kenntnisstand wenn Du möchtest dass Dir geantwortet wird.

So recht versteht man Deine Frage nicht, denn ein Sportschütze und ein Jäger würden es zu 99% schon wissen… Zumindest die die ich kenne.
 
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
9
Hallo in die Runde.
Die Frage kam bei uns im Schiesskino auf. Ich vertrat als Einziger die Meinung, dass es beim Repetierer unbegrenzt erlaubt sei und die Regelung für 3 Schuss nur für den Selbstlader gelten würde. Daher suchte ich nach einem Paragraphen aber da immer nur die Rede vom Selbstlader war und nie vom Repetierer gehe ich davon aus, dass es hier eben unbegrenzt ist. Nur wird das nie explizit so erwähnt. Es wird halt nur nicht explizit limitiert. Oder habe ich irgendwas überlesen? Ich bin tatsächlich Jäger aber erst seit 5 Jahren und habe nicht viel Erfahrung. Ich jage vornehmlich in der Heide. Grüsse
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Wen am Schießstand ist es eher vom Hausrecht oder dem Verband bestimmt…
Repetierer auf der Jagd: was das Magazin hergibt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Siehst du schon richtig. Nur SLB/SLF sind jagdlich begrenzt auf 3 Schuss, manche Bundesländer erlauben auch bis zu 5 Schuss in gewissen Situationnen. Für den Rest findet sich m Gesetzestext keine Erwähnung und damit keine Beschränkung im Jagdbetrieb.

Was am Schießstand erlaubt ist ist erst mal das was der Betreiber vor gibt und was sich aus dem WaffG ergibt. Das hat nix mit dem eigentlichen Jagdbetrieb zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
9
Hallo und Danke für die Antworten. Ich habe mich hier angemeldet weil man über stundenlange Googlesuche wirklich nirgends eine rechtlich bindende Aussage oder einen Gesetzestext findet, wo explizit von einer unbegrenzten Patronenmenge beim Repetierer etwas geschrieben steht. Daher habe ich mich hier angemeldet. Die Frage kam auf weil im Schiesskino einige nur 3 Patronen luden und andere 5. Es ging nicht um die rechtliche Situation im Schiesskino sondern bei der Jagdausübung. Ich bin erst seit 5 Jahren Jäger und führe eine Sauer 101 mit 5 Schuss Magazin. Meine Frau hat eine fast baugleiche Mauser 18. Mfg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Im Netz fragen heißt Antworten kriegen von jemand dessen Qualifikation man nicht kennt.
Trotzdem, willkommen im Forum. (y)
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.412
Waffenrechtliche Magazinbegrenzungen beachten. Aber sonst derzeit jagdrechtlich beim Repetierer nicht begrenzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
715
Oben