Wild in der Küche, die steigende Nachfrage

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Ja, wie im Artikel kurz gestreift - mein Argument bei Ignoranten ist immer die positive Auswirkung auf den Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen durch den guten Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren Quotienten:

Fette werden in drei Gruppen unterschieden: Gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Die letzte Gruppe ist besonders wichtig, da sie Fettsäuren wie Omega-3 enthält, die der Körper braucht und in den Organen nicht selber erzeugen kann - sie müssen über die Ernährung aufgenommen werden.
Der Körper benötigt sie zum Zellaufbau, daher sollen sie Herz-Kreislaufsystem, Nervensystem, Sehvermögen schützen und verbessern.
Mehrfach ungesättigte, langkettige Fettsäuren wie Omega-6 fördern Entzündungen.
Das Verhältnis von Omega6 zu Omega3 in der Nahrung ist wichtig und sollte nach der Weltgesundheitsorganisation WHO HÖCHSTENS 10:1 betragen.
Fast Food hat bis zu 20 zu 1.
Fisch hat eine bessere Zusammensetzung, aber Lachs hat kaum mehr als Wildbret: Reh, Hirsch, Hase sind sehr gesund und haben lediglich 3:1 (Hirsch) bis 5:1!!
Huhn hat 11:1
 
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
Ja, wie im Artikel kurz gestreift - mein Argument bei Ignoranten ist immer die positive Auswirkung auf den Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen durch den guten Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren Quotienten:

Fette werden in drei Gruppen unterschieden: Gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Die letzte Gruppe ist besonders wichtig, da sie Fettsäuren wie Omega-3 enthält, die der Körper braucht und in den Organen nicht selber erzeugen kann - sie müssen über die Ernährung aufgenommen werden.
Der Körper benötigt sie zum Zellaufbau, daher sollen sie Herz-Kreislaufsystem, Nervensystem, Sehvermögen schützen und verbessern.
Mehrfach ungesättigte, langkettige Fettsäuren wie Omega-6 fördern Entzündungen.
Das Verhältnis von Omega6 zu Omega3 in der Nahrung ist wichtig und sollte nach der Weltgesundheitsorganisation WHO HÖCHSTENS 10:1 betragen.
Fast Food hat bis zu 20 zu 1.
Fisch hat eine bessere Zusammensetzung, aber Lachs hat kaum mehr als Wildbret: Reh, Hirsch, Hase sind sehr gesund und haben lediglich 3:1 (Hirsch) bis 5:1!!
Huhn hat 11:1
Interessant
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Wäre ja alles gut und schön aber Wild (Reh, Sau oder Hirsch) kostet bei uns etwa 3* so viel wie Aldi/Kaufland-fleisch. Meine Mutter hat grad mal 1100 Rente. Mehr sage ich jetzt nicht
 
Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
Direkt vom Jäger ist bei uns Wild um einiges günstiger als Fleisch vom Discounter.
Eventuell muss man bereit sein, selbst auszulösen, verarbeiten, ...
Zum Beispiel Hase im Ganzen, ausgezogen um 10,- . Da haben 4 Personen eine Mahlzeit.
Reh grob zerwirkt um unter 100,- bei 20kg aufgebrochen.
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Und das Schweineschnitzel beim Aldi, bratferig 400g 4,49€ Ob die Sau glücklich gelebt hat, ist meiner Mutter wurscht. Sie will 4* im Monat Schnitzel. Mit einen ganzen Reh fängt sie nichts an.

Hase ist nicht, ihr Vater hatte Stallhasen. Und aufbrechen ??? Das könnte ich aber nicht Mama. Also ungesundes Discounter-Fleisch. Mehr kann sich Renter*in nicht leisten
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
77
Verstehe ich nicht ganz, um ehrlich zu sein. Es gibt doch in unserem schönen Land eine Grundrente, die bei Renten bis 1375€ greift. Und es ging hier nicht ums Aufbrechen, sondern ums Zerlegen eines grob zerwirkten Rehs, und das kann man auch als Nichtjäger(in).
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Tante von meiner Lebensgefährtin sitzt die letzten Wochen bei 14°C in der Wohnung . Ende des Monats gibt es bei ihr sehr oft Nudeln mit Tomatensauce.
Grundrente..... nee . Dazu müsste ihr Sohn sie vorher unterstützen.
Er lebt in Österreich. Nix Kohle hier.

Und viele ältere Menschen sind zu stolz , um Unterstützung zu beantragen .
Manche können den Behördenumgang auch nicht bewerkstellingen
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Und das Schweineschnitzel beim Aldi, bratferig 400g 4,49€ Ob die Sau glücklich gelebt hat, ist meiner Mutter wurscht. Sie will 4* im Monat Schnitzel. Mit einen ganzen Reh fängt sie nichts an.

Hase ist nicht, ihr Vater hatte Stallhasen. Und aufbrechen ??? Das könnte ich aber nicht Mama. Also ungesundes Discounter-Fleisch. Mehr kann sich Renter*in nicht leisten
Tip:
manchmal bieten Metzgereien oder auch Discounter recht günstige sog. "Fleisch-Pakete" an...
also Schlachtfleisch (teils regionales Vieh, nicht zwingend PSE-Kram aus der Fabrik) als große, grob vor-zerlegte Klumpen mehrere Kilo schwer, mit Schwarte/Knochen.

Rind/Schwein, teils auch Pute.

Mit etwas Schnibbel-zeitaufwand kann man da im "Do it yourself"- Verfahren seine Küchengerechten Stücke draus machen und Geld pro Kilo sparen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Wäre ja alles gut und schön aber Wild (Reh, Sau oder Hirsch) kostet bei uns etwa 3* so viel wie Aldi/Kaufland-fleisch. Meine Mutter hat grad mal 1100 Rente. Mehr sage ich jetzt nicht
Ich bringe meinen Eltern immer etwas vorbei. Alte Leute essen ja nicht mehr so viel, dann sollte wenigstens die Qualität stimmen. Thomasius, Du machst den Jagdschein und sicherst den Fleischkonsum Deiner Mutter. Was meinste?
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Watt de Bur nich kennt... Gerade bei Menschen, die bisher keinen Zugang zu Wild hatten, wirst Du keine Begeisterung auslösen, Wer sein Leben lang Schwein, ab und an Rind und Geflügel gegessen hat, schwenkt nicht um.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
617
Oben