wilde kalte Platte für Weihnachen Nachfrage

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
@tommy-lee, es ist immer noch ein Unterschied, ob ein Tier in einem Schlachthaus, unter max. hygienischen Bedingungen zu Fleisch wird, oder etwas draußen aufgebrochen wird, wie lang ist die Erlegung her?, wie wird dann transportiert? wie gelagert? Lass Dir Dein Rotwild schmecken und gut 🍻
In der Decke abhängen ist schon einmal eine Sache, die in jedem Schlachthaus undenkbar wäre. Die meisten Jäger haben keine Bedenken. Grün geschossen… macht nix - einmal mit dem Gartenschlauch drüber und gut gegangen. Und das bisschen Durchfall im Frühjahr… macht auch nix, dass da an der Decke noch was klebt. Abgesehen davon - wie genau nehmen es manche mit der Totbeschau?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Normalerweise hat Mensch ein funktionierendes Immunsystem!
Jede Kochwurst/ Klopse/ Bouletten muss vor der Wärmebehandlung/ Brühen/ Braten sowieso roh abgeschmeckt werden. Wehe dem, der das machen muss. Das arme Opfer :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:!
Deutschland rottet sich mal wieder komplett aus...
Gruß-Spitz
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Normalerweise hat Mensch ein funktionierendes Immunsystem!
Jede Kochwurst/ Klopse/ Bouletten muss vor der Wärmebehandlung/ Brühen/ Braten sowieso roh abgeschmeckt werden. Wehe dem, der das machen muss. Das arme Opfer :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:!
Deutschland rottet sich mal wieder komplett aus...
Gruß-Spitz
Professionelle machen eine Bratprobe, denn das gewürzte Brät verändert sich eh bei Braten nochmals.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
In der Decke abhängen ist schon einmal eine Sache, die in jedem Schlachthaus undenkbar wäre. Die meisten Jäger haben keine Bedenken. Grün geschossen… macht nix - einmal mit dem Gartenschlauch drüber und gut gegangen. Und das bisschen Durchfall im Frühjahr… macht auch nix, dass da an der Decke noch was klebt. Abgesehen davon - wie genau nehmen es manche mit der Totbeschau?
Ich kühle es inzwischen immer aus der Decke geschlagen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
830
Hast Du schon mal über heimischen Süßwasserfisch nachgedacht. Z.B. Karpfen. Geräuchert, gebraten ect. Geht ja auch noch edler: Zander, Hecht.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Hygiene ist das Zauberwort. Seit 53 Jahren verarbeite ich alles Fleisch selbst. Außer Wurst noch nie Fleisch zugekauft. Mit Schafen angefangen. Geschlachtet, abgezogen, in den Kühlschrank gehängt. Rehe in der Wildkammer nackig gemacht, aufgebrochen, in den Kühlschrank gehängt. WS genauso, eigene Schweine , als noch vorhanden, abgeschwartet in die Kühlung gehängt. Damwild, Sikawild aus der Decke geschlagen, aufgebrochen in die Kühlung.
Hygienischer ist nicht vorstellbar. Mache daraus Schinken, Kochschinken, sehr rosa gebratenen Aufschnitt a la Roastbeef, Tatar, diverse Roh- und Kochwürste.
In den Jahrzehnten alles gut.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
In der Decke abhängen ist schon einmal eine Sache, die in jedem Schlachthaus undenkbar wäre. Die meisten Jäger haben keine Bedenken. Grün geschossen… macht nix - einmal mit dem Gartenschlauch drüber und gut gegangen. Und das bisschen Durchfall im Frühjahr… macht auch nix, dass da an der Decke noch was klebt. Abgesehen davon - wie genau nehmen es manche mit der Totbeschau?
Auch bei professionellen Wildhändlern hängt das Wild 1 Nacht in einer seperaten Kühlung.
Ich beginne dann auch gleich am selben Tag das Wild aus der Decke zu schlagen oder abzuschwarten.
Aber manchmal, gleich andern morgen.
Warm geht es auch leichter, als wenn sie kalt aus der Kühlung kommen.
Die Ferkelchen können auch ausgezogen in der Kühlung hängen, bis die Mail vom Veterinäramt kommt. 😉
Roh kommt mir auch kein Wild auf den Tisch.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.632
Was ich auch spannend fände, wär eine Wildvariante von Vitello Tonnato...

Scharf angebratene kalt gewordene Filetscheiben (im Stil von Saltimbocca)...

Kalte Schaschlikspießchen...

Kalte Fleischbällchen...

Kleine kalte Wraps...

Kalter Braten...

Nudelsalat mit pulled Wild...
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Normalerweise hat Mensch ein funktionierendes Immunsystem!
Jede Kochwurst/ Klopse/ Bouletten muss vor der Wärmebehandlung/ Brühen/ Braten sowieso roh abgeschmeckt werden. Wehe dem, der das machen muss. Das arme Opfer :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:!
Deutschland rottet sich mal wieder komplett aus...
Gruß-Spitz
Im Prinzip ist das ja richtig, aber dann gehört auch dazu, dass der Körper sich gelegentlich mit Parasiten/ Würmern auseinanderzusetzen hat. Wäre mir ziemlich unangenehm meinen Gästen gegenüber.
Schweine, die ihr Leben lang im Stall stehen, können fast keine Trichinen bekommen. Robuste Rinder, die komplett draußen stehen, haben häufiger mal Würmer. Das wurde hier bei einem NABU - Projekt bemängelt, aber in Prinzip gehört das bei "so einem Leben" dazu.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Wenn der Rohverzehr von Wild so schlimm wäre, dürfte es keine Salami, keine Pfefferbeißer, keinen Wildschinken usw. geben. Die Generation Z wird halt sehr behütet groß... Einfach sauber arbeiten und gut. Gänse- oder Schwanenbrust geräuchert ist auch sehr fein und das Nitritpökelsalz trägt zur Keimfreiheit bei. Pastete von der Gänseleber, kalter Rehbraten mit Sauce Cumberland geht auch immer, um auf die Fragestellung zurück zu kommen.
Ich würde aber an alten Traditionen festhalten und weiterhin meine jährliche Fischplatte machen! Im Netz kann man alles bestellen und beim Fischhändler auch. 2 Tage vorher wird's natürlich schwierig...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
599
Oben