Wilderei ( Presse News )

Registriert
20 Feb 2018
Beiträge
272
Unbekannte sägen totem Hirsch Kopf ab

Plön (DPA) -- Unbekannte haben einem bei einem Verkehrsunfall getöteten Hirsch den Kopf abgesägt. Das Tier war am Freitag auf der Bundesstrasse bei Plön getötet worden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Bevor der zuständige Jäger den toten Hirsch abholen konnte, wurde der Kopf samt Geweih von Unbekannten fachmännisch abgetrennt. Die Polizei ermittelt nun wegen eines Falls von Jagdwilderei und sucht Zeugen.


Gibt es ja nicht !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Moin,

Wilderei ist eine Straftat, die braucht man nicht unbedingt anzeigen, das verfolgt die
Rennleitung von alleine! (Klugscheixxermodus wurde vom System abgeschaltet;))

WmH
Schorse
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Wilderei??
Der Hirsch war schon tot, also höchstens Wilddiebstahl! ;)

Bausaujäger


Nö, ist nach wie vor Wilderei.
Auch das Mitnehmen z.B. von Gelegen von Vögeln, die dem Jagdrecht unterliegen oder, Geweihstangen u.ä. ist Wilderei.
Außerdem, wenn ein Wilderer ein Tier schießt, ist es auch schon tot, bevor er es mitnimmt.

So zumindest sehe ich das.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Nö, ist nach wie vor Wilderei.
Auch das Mitnehmen z.B. von Gelegen von Vögeln, die dem Jagdrecht unterliegen oder, Geweihstangen u.ä. ist Wilderei.
Außerdem, wenn ein Wilderer ein Tier schießt, ist es auch schon tot, bevor er es mitnimmt.

So zumindest sehe ich das.

Wilddiebstahl ist es erst, wenn es geklaut wird, nachdem du es in Besitz genommen hast, aus der Kühlung quasi. Vorher ist es Wilderei. Gilt eigentlich auch für Fallwild im Strassenverkehr.

Wmh. Skidder
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Ab jetzt an Inanspruchnahmebruch denken bei Wildunfällen.

Was wiegt schwerer?
Wilderei oder Diebstahl von Wild?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Wer es so nötig hat, dass er sich als Jagdscheininhaber (davon gehe ich mal aus, wenn ich lese, dass das Haupt fachmännisch entfernt wurde) fremde Trophäen irgendwo hin hängt, der ist so schon gestraft.

Lieber eine ehrliche Erpellocke am Hut als einen nicht selbst erlegten 16-Ender am Scheunentor.

Trotzdem sollten solche Hampelmänner zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Mal ehrlich, habt ihr so große Freude am Abkochen und präparieren eines Hauptes von einem Stück Fallwild? Also ich bin schon bei einem Bock froh wenn ich es ein mal weniger machen müsste, von so einem Kiloschweren Riesenschädel, aus dem mir vielleicht sogar schon die Maden entgegen kriechen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wilddiebstahl ist es erst, wenn es geklaut wird, nachdem du es in Besitz genommen hast, aus der Kühlung quasi. Vorher ist es Wilderei. Gilt eigentlich auch für Fallwild im Strassenverkehr.
Zumindest in Österreich ist die RM dazu nicht ganz einheitlich. Gerade der Zeitpunkt des Eigentumserwerbs durch den Jagdausübungsberechtigten ist strittig.
Vergleiche dazu den Beitrag von Bayer, Schaffgosch und Ladeck, "Wem gehört das Wild" in Recht der Umwelt, Ausgabe Juni 2018.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.183
Beim Hirsch ist es vielleicht anders, aber wenn bei mir ein Reh überfahren wird und das klaut
einer tut er MIR einen riesen Gefallen.:D

Gruß Seppel
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Klar,
Hier klagt auch keiner, wenn das von der Polizei gemeldete Reh plötzlich nicht mehr da liegt. Ich sprach nur von der Rechtslage in Deutschland. Wo kein Kläger da kein Richter.
Wilderer wird zumindest dem Höchststrafmass nach stärker bestraft. Mit dieser Begründung wurde uns im Jagdkurs erklärt, dass es keinen Sinn macht einen Erlegerbruch auf dem Stück zu hinterlassen, wenn man den Wagen holen geht.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Jäger sind nicht die einzigen die Häupter abtrennen können, auch wenn sich einige als die einzig wahren Könner darstellen 🙄
Bei uns im Dorf würde ich das zumindest jeder männlichen Person über 45 Jahren attestieren 😁 viele halten Viehzeug oder waren zumindest schon mal beim schlachten dabei.
Nem Hirsch den Schädel mit nem Messer abzutrennen ist da die einfacherere Übung.
Und so ein Hirschschädel macht sich an einigen Garagen, Gartenhütten, Häusern etc. Gut 😉
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... dazu fällt mir eine kleine Geschichte aus Ostzeiten ein , .... bei uns in einem Nachbarrevier wurde mal ein junger Stangenelch von der Bahn angefahren und getötet, als die ortsansässigen Jäger das Tier bergen wollten , hatte schon schon jemand das Haupt abgetrennt und war damit verschwunden. Die damaligen Behörden stellten ganz einfach Tollwut bei dem Elch fest, so das der Diebe, ein Streckenläufer und ein Verwandter, Angst bekamen und sich dann letztlich selber anzeigten. Sie mußten sich damals jeweils sechs Spritzen die es in die Bauchdecke noch gab, abholen. Aber das schlimmste war das halbe Jahr Alkoholverbot wegen dem Impfstoff. Ob der Elch wirklich die Tollwut hatte ist bis heute nicht aufgeklärt.......
hoppel61
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
155
Oben