Wildkaninchen kreuzen?

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Kann man nicht die Karnickel aus Norderney (oder anderen Inseln) einkreuzen? Die scheinen ja gegen so ziemlich alles Immun zu sein. :LOL:
Auch die Stadtkaninchen aus Münster überleben jeden Seuche, was da so Nachts durch die Gegend hoppelt.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Nein, die Hybriden sind Fortpflanzungsfähig, weswegen ja auch von Tierärzten empfohlen wird Mischlingsrammler zu kastrieren.

Wenn Du Hauskaninchen hast und da wirklich mal ein Wildkaninchen rangekommen sein sollte, wird es im Gehege, bzw. Kaninchenstall auch schnell sehr hässlich.

Stichwort: Hackordnung beim Wildkaninchen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Ich denke Ihr redet aneinander vorbei. Also kreuzungs- und f16ortpflanzungsfähig uneingeschränkt ja. So nebenbei: Ich züchte Wildkaninchen so seit 2005. Als ich so 18 Jahre war, schon mal gemacht.
Das Problem ist das angebliche friedliche Kolonieverhalten, das es nicht gibt. In einem Gehege kann max. ein adulter Rammler leben. Mein Außengehege hatte 50 qm. Der zweite Rammler kletterte in höchster Not übern Zaun, war übel zugerichtet vom anderen.
Auch das Einbringen fremder Tiere gibt Probleme wenn sie erwachsen sind.
Ich halte alle Tiere jetzt einzeln, die Häsinnen kommen nur zum Decken zum Rammler und bleiben dort dann bis kurz vor dem Werfen. Ist die Häsin gedeckt, sind sie recht friedlich miteinander.
Also Mutter und Töchter sind problemlos gemeinsam zu halten. Jungkaninchen vertragen sich auch gut. Da kann man Würfe mischen. Aber die Rammler lassen sich nur eine Zeitlang gemeinsam halten.
Hab aktuell das Problem, der letzte Wurf hatte 6,2. Die beiden Häsinnen brauch ich für die Zucht.
Hab jetzt die 6 Rammler übrig, einer geht in eine andere Zucht. Die anderen werden wohl irgendwo Versuchsballon spielen dürfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das Hauskaninchen stammt ja vom europäischen Wildkaninchen ab

In Deutschland könnte das auch ein Hin- und Rück- gewesen sein. In Ostelbien wurden die Kaninchen von den Zisterziensern eingeführt. Ob sie dabei ausdrücklich Wildkaninchen ausgesetzt haben oder ihnen schon domestizierte Tiere entwischt sind, ist nicht überliefert.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
292
Oben