Wildschweinbraten "wie bei Oma"

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Gestern mal wieder ganz klassisch geköchelt:

800g Wildschweinnacken
3 Karotten
1/4 Knollensellerie
1/2 Stange Lauch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
Salz
Schwarzer Pfeffer
Knoblauchgranulat
Rosmarin
Beifuß
Liebstöckel
2 Nelken
4 Wachholderbeeren
1 Lorbeerblatt
1 Tl Kümmel
1 Tl Tomatenmark
Mukatnuß
Schweineschmalz

Fond
trockener Weißwein

Das Gemüse waschen und kleinschneiden, Schmalz in einem Bräter zergehen lassen und das trockengetupfte mit Salz, Pfeffer, Knoblauchgarnulat, Rosmarin, Liebstöckel und Beifuß gewürzte Fleisch von allen Seiten (bei geschlossenem Deckel) scharf anbraten.
Dann Fleisch aus dem Bräter nehmen und das Tomatenmark kurz anschwitzen. Das kleingeschnittene Gemüse dazugeben und alles glasig braten. Dann die Hitze reduzieren, die gehackte Petersilie, die Nelken, Wachholderbeeren, das Lorbeerblatt, den Kümmel und etwas Muskatnuß dazugeben, salzen. pfeffern und mit einem Schluck trockenen Weißwein und etwas Fond begießen, aber nicht bedecken.
Alles gut durchrühren und Hitze auf kleine Stufe (E-Herd: bei 10 Stufen, auf 2) stellen. Das Fleisch mittig auf das Gemüsebett legen und bei geschlossenem Deckel für 2 Stunden simmern gelassen. Ab und zu mit dem Rest des Fonds den Braten übergossen.
Nach gut zwei Stunden das Fleisch wieder herrausnehmen und warmstellen, das Gemüse in der Brühe zerstampfen und durch einen Sieb lassen.
Die so enstandene Soße abbinden und mit Salz/Pfeffer abschmecken.
Den Braten in fingerdicke Scheiben schneiden, evtl. noch nachsalzen, und mit der Soße übergießen.

Dazu dann Servietten- oder Semmelknödel bereiten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Das mit dem Sieb ist ganz wichtig, ich habe letztens eine (!) Nelke in der Brühe vergessen und das dann aufpüriert, das schmeckt sofort vor.
Nelke und Lorbeerblatt gebe ich immer als gespickte Zwiebel dazu, also eine Zwiebel mit Strunk (damit sie nicht zerfällt), Lorbeerblatt quer auflegen und mit ein bis zwei Nelken spicken. Kommt nachher am Stück wieder raus.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
heute Abend gibts 1 ganzes Lamm aus dem Backofen an der Jagdhütte. Die Einladenden schrieben dazu (mit viel Bier) schaun wir mal. Das Hammelessen an der Hütte ist hier Tradition seit dem Ende der Schnepfenjagd auf dem Frühjahrsstrich. Mein Mitpächter und ich sind später dazugestossen. Wir beide haben das Lamm am Montag geschlachtet, dann hing es 24 Stunden im Wildkühler ab, dann haben Er und seine Mutter das Lamm mit einer Beize gewürzt, danach kommt es in Folie gewickelt wieder in die Kühlung , am Donnerstag kam es zum Schlachter, der es zerlegt und heute Abend in einer großen Thermobox anliefert.
Traditionell gibt es Pils vom Fass und "Aufgesetzte", scharfe Schnäpse sind tabu, Alt-, oder Schmaltiere ebenso;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
heute Abend gibts 1 ganzes Lamm aus dem Backofen an der Jagdhütte. Die Einladenden schrieben dazu (mit viel Bier) schaun wir mal. Das Hammelessen an der Hütte ist hier Tradition seit dem Ende der Schnepfenjagd auf dem Frühjahrsstrich. Mein Mitpächter und ich sind später dazugestossen. Wir beide haben das Lamm am Montag geschlachtet, dann hing es 24 Stunden im Wildkühler ab, dann haben Er und seine Mutter das Lamm mit einer Beize gewürzt, danach kommt es in Folie gewickelt wieder in die Kühlung , am Donnerstag kam es zum Schlachter, der es zerlegt und heute Abend in einer großen Thermobox anliefert.
Traditionell gibt es Pils vom Fass und "Aufgesetzte", scharfe Schnäpse sind tabu, Alt-, oder Schmaltiere ebenso;)
Aufgesetzte sind die Schlimmsten, weil ich sie nicht einschätzen kann. Das geht mir mit fremden Alt- und Schmaltieren aber genauso...
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
wie bei "Oma" funktioniert so nicht...
da musst Du erst den "Hautgout" durch langes Abhängen erreichen und dann den durch in Buttermilch einlegen wieder abmildern........
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei uns wurde noch nie Wildpret in Buttermilch eingelegt. Das machen hier nur die, die gerne Wild essen wollen, aber durch Rind und (Haus-)Schwein geschmacksgeschädigt sind. :p
Ist wie ein Entrecote/Roastbeaf mit Ketchup oder Barbequsoße drauf. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Gestern mal wieder ganz klassisch geköchelt:
..., leider kein klassischer Wildschweinbraten.;)
Beschrieben hast du ist einen Braten vom Wildschwein in Wild-Sauce. (auch lecker ich weiß)
Echter Wildschweinebraten kommt nur mit Gewürzen, Knoblauch.... und eigenem Natursafterl aus.
Schöne Kruste (geht auch bei Schwarzwild) dazu Mehlknödel (Bömisch oder stauberte Knödel) speckige Kartofferl und Stöcklkraut mit viel Kümmel und Essig :giggle:
Verzeih ich bin Österreicher, wir haben´s nicht so mit den Saucen.:LOL:
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
So.
Weil Ihr so böse seid, mir an einem Abend mit nur einem übrig gebliebenen Weck von Vorgestern so einen Trööd zuzumuten, erzähl ich Euch jetzt, dass wir morgen nach Teil II der BP in den Odenwald fahren zum SPANFERKEL Essen.
Ätsch!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@kreuz:

Also Mehlklöße gibt´s bei uns zu keinem Fleischgericht.
Das typische "arme Leute Essen", bei uns "Wasserspatzen" genannt, gibt´s nur mit zerlassener Butter und Semmelbrösel. Dazu eingwecketes Steinobst wie Zwetschgen, Kirschen, Mirabellen oder Reineclauden (das sind so ´ne Art XXL-Mirabellen).
Schon die Angewohnheit unserer pfälzischen Nachbarn, Dampfnudeln (Germknödel) als Beilage zu Bratenfleisch und dunkler Soße oder Gulasch zu essen, dreht dem kulinarischen Hunsrücker den Magen um, der Dampfnudeln (auch als Hauptgericht) nur mit Vanillesoße kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Also Mehlklöße gibt´s bei uns zu keinem Fleischgericht.
Das typische "arme Leute Essen", bei uns "Wasserspatzen" genannt, gibt´s nur mit zerlassener Butter und Semmelbrösel. Dazu eingwecketes Steinobst wie Zwetschgen, Kirschen, Mirabellen oder Reineclauden (das sind so ´ne Art XXL-Mirabellen).
.., mein Gott :eek: kulinarische Wildsauen :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
461
Oben