Wildschweinleber

Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Kann jemand mir sagen was weisse Punkte auf einer Wildschweinleber bedeuten?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Klingt nach Milk Spots.
War die Lunge auffällig?
Hast du ein Bild gemacht?

Edit:Mecky war flotter
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Ja, das kommt sehr oft vor. Jede 3. oder 4. Sau.

Leber verwerfen, Rest verwertbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.675
Von dem Verzehr von Wildschweinleber wird generell abgeraten...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.675
Die Verzehrempfehlung wird sich nicht mehr ändern, oder meinst du PFC verschwindet so einfach?
Hessen hat es untersucht, PFC ist ein bundesweites Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Kann jemand mir sagen was weisse Punkte auf einer Wildschweinleber bedeuten?

Bedeutet das Du die Leber zusammen mit der Trichinenprobe zum Veterinäramt bringst und ein
hundertprozentiges Ergebnis erhältst. Dies kannst Du dann, wenn du so nett bist, gerne hier mit einem Foto veröffentlichen.

Bei der groben Umschreibung "weisse Punkte auf der Leber" gibt es nach meiner laienhaften Meinung mehr als eine Ferndiagnose.
Eine davon könnte sogar im unglücklichsten Fall eine Zoonose sein.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Hier einmal die Antwort des HMUKLV zu den Fragen des LJV Hessen bezüglich PFC/PFAS bei Wildschweinen, dotrt auch die Links zu den US in Bayern und BW!




Für mich als "kulinarischer Wildschweinliebhaber" sind die Lebern schon seit vielen Jahren absolut tabu!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Bedeutet das Du die Leber zusammen mit der Trichinenprobe zum Veterinäramt bringst und ein
hundertprozentiges Ergebnis erhältst. Dies kannst Du dann, wenn du so nett bist, gerne hier mit einem Foto veröffentlichen.

Bei der groben Umschreibung "weisse Punkte auf der Leber" gibt es nach meiner laienhaften Meinung mehr als eine Ferndiagnose.
Eine davon könnte sogar im unglücklichsten Fall eine Zoonose sein.

Hab leider kein Foto parat, aber die Spots erkennt man schon wenn die Leber nicht ok ist… besonders, wenn es zu viele sind. Angeschnitten wird das krisselig und geht ein paar mm nach innen.

Nein, einschicken mit der Trichinenprobe macht man nicht.

Jemand der mehr als eine Sau im Jahr erlegt, kennt die Spots.

Da wir auch Gemüse vom Freiland essen, gehe ich davon aus, dass wir im Leben auch so irgendwann PFC’s in genügender Menge aufgenommen haben werden.

Ich esse weiter Wildschwein Leber.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
775
Ist bekannt woher genau diese Spots kommen? Oder ist das eine gängige Reaktion auf Infektionen beim Schwarzwild?
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Kann jemand mir sagen was weisse Punkte auf einer
Kann jemand mir sagen was weisse Punkte auf einer Wildschweinleber bedeuten?
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen und Verwirrungen zu vermeiden.

Weiße Punkte (milk spots) auf der Schweineleber deuten häufig auf Spulwurmbefall hin. Die Punkte werden durch die Larven des Spulwurms verursacht. Sie vernarben auch und machen die Leber genussuntauglich.

Übrigens weißen auch Bio-Hausschweine häufig einen außerordentlich hohe Durchseuchungsrate auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
662
Oben