Winkel für Aufstiegsleiter und Rückenlehne

Registriert
19 Apr 2015
Beiträge
27
Guten Morgen,

Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde, daher meine Frage. Ich bin durch Zufall am sehr stabile Balken gekommen und möchte nun einen Hochsitz daraus bauen. Ich wüsste gerne, welchen Winkel ihr für die Aufstiegsleiter bzw. für die Rückenlehne nehmt, damit es sicher bzw. bequem zum Sitzen ist. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Soll das ein Leitersitz werden oder die Leiter füüür einen Hochsitz???
Wird es ersteres, mal überlegen was im betreffenden Fall die bessere Lösung ist.
Die gewöhnliche Ansitzleiter (links) ähnelt mehr einem Schleudersitz, bei der anderen ist eingedeckter Aufstieg möglich ohne sich vor dem Setzen umdrehen zu müssen. Hier wurde statt der üblichen oberen Doppelsprosse ein 80x30 Gitterrost eingebaut.
 

Anhänge

  • 0 IMG_0054.JPG
    0 IMG_0054.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 176
Registriert
19 Apr 2015
Beiträge
27
Ich wollte eine Art Drückjagdbock mit 4m Höhe bauen. Die 4m beziehen sich auf die Höhe der Armauflage. Die Leiter bzw. der Aufstieg wird also 3 m hoch.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Guten Morgen,

Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde, daher meine Frage. Ich bin durch Zufall am sehr stabile Balken gekommen und möchte nun einen Hochsitz daraus bauen. Ich wüsste gerne, welchen Winkel ihr für die Aufstiegsleiter bzw. für die Rückenlehne nehmt, damit es sicher bzw. bequem zum Sitzen ist. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
hallo. Leiteranstellwinkel 70°. Optimaler Winkel der Rückenlehne ist zwischen 105° und 115° zur Sitzebene. Bedenke dass Du nach hinten Platz brauchst!!! Es nutzt die beste Rückenlehne nichts wenn der Kopf an der Rückwand anhaut.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #6:
trifft für Kanzeln mit Rückwand zu, aber nicht für offene Leitersitze wie bei #1 angefragt.
Du wirst so etwas meinen:
 

Anhänge

  • A3 (10).JPG
    A3 (10).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 102
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
zu #6:
trifft für Kanzeln mit Rückwand zu, aber nicht für offene Leitersitze wie bei #1 angefragt.
Du wirst so etwas meinen:
hallo. Ja diesen Abstand meine ich. Im Eröffnungsbeitrag ist vom Hochsitz geschrieben. Ein Hochsitz hat für mich eine geschlossene Rückwand. Ob mit Dach oder nicht ist dabei egal weil ein Hochsitz muss keine Kanzel in meinen Augen sein
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
hallo. Ja diesen Abstand meine ich. Im Eröffnungsbeitrag ist vom Hochsitz geschrieben. Ein Hochsitz hat für mich eine geschlossene Rückwand. Ob mit Dach oder nicht ist dabei egal weil ein Hochsitz muss keine Kanzel in meinen Augen sein
Hochsitz ist alles auf dem man hoch sitzt. am besten ist es zu präzisieren,
Eine Austiegsleiter mit Rückenlehne ist eher eine Ansitzleiter als eine Kanzel
Früher gab es den Hochstand als offene Kanzel nur zum stehen.
Ansitzleitern gab und gibt es von spartanisch bis aufwendig.
SM WII ging auf den Anstand
Man kann mit Anstand auf den Ansitz gehen oder zum/auf den Anstand.

Bezüglich Rückenlehne war die bei einer meiner Bauweisen mehr "körpertont", als es die üblichen Leitern sind
 

Anhänge

  • KF  07 028 (3).jpg
    KF 07 028 (3).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • KF L3 205.jpg
    KF L3 205.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2015
Beiträge
27
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bezüglich der Balkenstärke kann ich dich beruhigen. Die Balken haben eine Stärke von 8x16 cm, auch wenn so eine ungenaue Angabe gegen meine Berufsehre als Werkzeugmechaniker verstößt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bezüglich der Balkenstärke kann ich dich beruhigen. Die Balken haben eine Stärke von 8x16 cm, auch wenn so eine ungenaue Angabe gegen meine Berufsehre als Werkzeugmechaniker verstößt.


Ach Du Schei.... das wird nix, es sei denn Du kannst mit Spaltmaßen von 1 cm also 10mm:oops:
leben.
Wenn Du zu genau baust, wirst Du das u.U. bereuen....:)

Das Ding steht draußen bei Wind und Wetter....

Remy
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Wegen Sitzbrettern und lehne orientiere man sich an einem normalen, bequemen Stuhl. Sitzhöhe (vom Boden) ca. 45cm. Rückenlehne nicht zu schräg.

Die Brüstung(Gewehrauflage muss 1m hoch sein vom Boden, also wie oben im Buch korrekt dargelegt 55cm von der Sitzfläche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
675
Oben