Wlan unterm Dach

Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Es gibt bestimmt den einen oder anderen Informatiker hier oder Computergenie das mir helfen kann.

Folgende Ausgangssituation. TAE mit Modem WLAN-Router (Telekom Standard Modell) hängt im EG. Im EG sowie Garten sehr guter WLan Empfang. In der ersten Etage wird es schon kritisch. Deshalb hatte ich oben schonmal von Fritz einen Repeater aber das hat auch nicht so richtig funktioniert. Eine Powerline hat dann Abhilfe geschaftt. Damit konnte ich im Schlafzimmer auch einen FireTV Stick betreiben. Wenn die Frau dann eine Ihrer Serien geguckt hat konnte ich mich nach oben verdrücken. Diese Powerline macht jetzt aber immer öfter Probleme. Verbindungsabbruch oder es wird erst gar keine Verbindung gefunden. Auch reseten oder komplett auf Werkseinstellung zurücksetzten und neu einrichten bringt nicht den gewünschten Effekt. Unterm Dach sind die Kinderzimmer. Die sind und sollen auch eigentlich (noch) WLan frei bleiben. Wir wollen noch etwas den Finger drauf haben wie lange da rumgedödelt wird aber das wird über kurz oder lang auch zu Diskussionen führen da die bekanntlich älter werden und vermutlich auch mal irgendwann ein Laptop da oben laufen soll. Wie bekommen ich also in die erste Etage und noch unters Dach am besten WLAN? In einem Zimmer unterm dach ist auch eine TAE. Es hanelt sich um ein Mietshaus also groß die Wände aufschlitzen und Netzwerkkabel legen ist nicht. Sind diese Mesh-Dinger zu empfehlen? Die kosten aber auch mal eben 250Schleifen. Gibts eine kostengünstigere Möglichkeit? Hoffe auf einige Ideen oder Tips. Besten Dank schonmal im Voraus!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Powerline kann manchmal etwas fuchsen. Andere Steckdosen zum Einstecken nehmen oder an Steckdosen neben der Powerline mal was ändern/ausstecken reicht oft.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich habe das gleiche Problem, Fritz Box ist im 2 OG, wir haben 1970 mit viel Stahlbeton gebaut. 1 OG geht gerade noch so, EG und Terrasse kannst vergessen.
Suche etwas solides, dass über das Stromnetz geht und die letzten 5 Meter dann über Funk.
 
Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
94
Wenn du eine direkte Kabelverbindung vom EG zum Dach über die TAE hast und diese noch vieradrig ist (sollte sie in aller Regel sein) kannst du auf dieses Kabel einen RJ45 Stecker crimpen und dir so ein Netzwerkkabel bauen. Dann oben einen kabelgebunden WLAN Punkt dranhängen und alles sollte funktionieren. Das Netzwerkkabel kann halt nur 100 Mbit, aber das sollte reichen. Die Powerline Adapter sind m.M. nur eine Krücke, da zu oft Probleme auftauchen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Einfach einen wlan booster benutzen?
Dazu reicht die Steckdose.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Also wenn Powerline einmal funktioniert hat, solltest du überlegen, was du als neue Abnehmer auf der gleichen Phase hast und diese eventuell woanders einstecken. Wenn nicht möglich, dann wird es schwierig. Dann versuch mal den PL Adapter vor die Geräte in den gleichen Kreis zu stecken. Wenn sich nichts geändert hat, dann einfach mal einen von Bekannten ausleihen und testen. Oder bei Amazon kaufen und im Zweifel zurückschicken oder behalten, wenn es damit funktioniert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Die Powerline- Adapter funktioniern nur halbwegs ordentlich, wenn sie auf der gleichen Phase sind. Oft verteilt man aber die Last gleichmäßig auf die 3 Phasen, selbst bei verschiedenen Räumen im gleichen Stockwerk. Dann kommt das Signal von einer Phase auf die andere nur duch Übersprechen und hat entshprechend schlechte Qualität und Performance.

Das Beste ist immer noch ein Kabel, gefolgt von einem W-Lan-Mesh/Repeater.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Hab auch schon einige dieser Adapter durch, sowohl WLan-Booster, als auch Repeater und Powerline. Meistens haben sie anfangs funktioniert um dann irgendwann den Geist aufzugeben oder zumindest den Dienst einzustellen. Seit ich die FritzBox habe kommt zumindest der Fritz WLan-Repeater immer mit und verschafft mir überall WLan.

Wirklich glücklich wird man dann nur mit einem kabelgebundenen Verfahren. Wie oben schon geschrieben kannst du dein bisheriges Telefonkabel in die obere Etage nutzen. Bei einigen Geräten braucht es da auch kein Stecker (crimpen mit RJ45-Stecker würde dann entfallen) sondern es werden nur 2 Drähte angeschlossen.

Oben wird dann ein WLan-Acces-Point dran gehangen den man dann nach seinen Vorlieben (Zeiten, Zugangsbeschränkungen usw) einrichten kann.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Das Telefonkabel als Netzwerkkabel "missbrauchen" funktioniert auf kurze Distanzen ganz brauchtbar. Ansonsten könntest Du probieren ein Netzwerkkabel mit dem Telefonkabel durchzuziehen. (kommt sehr auf die baulichen Gegebenheiten an)
Es gibt auch dünne Verlegekabel für diesen Anwendungszweck.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
830
Ich habe dieses hier. Funktioniert übers Stromnetz u. das richtig gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
sag ich doch.
Basis in die Steckdose und an den Router anklemmen, Station im gewünschten Zimmer an die Steckdose, bingo.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Die großen Anbieter funktionieren alle. Und trotzdem ist es so, dass schon eine Kleinigkeit reicht und du wirst wahnsinnig damit. :rolleyes:

Da das vorhandene Powerline schon mal funktioniert hat sollte man es auch wieder hinkriegen können.
Ich hatte auch schon mal Stress damit, mit ein wenig rumprobieren gings dann wieder.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Für einen guten Rat müsste man mehr Details kennen, gibt es eine möglicherweise zweckzuentfremdende Verkabelung (vieradrig genügt), gibt es Leerrohre? Ansonsten einfach mal andere Powerline-Adapter probieren, vielleicht werden die jetzigen "alt" oder es hat sich im Stromnetz etwas geändert (neues Gerät)?
Es gibt auch Powerline-Geräte mit WLAN-Funktion, um im Zielraum dann WLAN zu haben, wenn man das möchte (Access-Point).
Worst case wäre ein Kabel an der Aussenfassade entlangführen.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
912
Einfach einen wlan booster benutzen?
Wenn man nen Repeater (via WiFi) nimmt, halbiert sich die Bandbreite im WiFi.
Wenn einem das egal ist (kommt ja auch auf den Anwendungsfall an - lieber halbe Bandbreite als keine), ok.

Meine Empfehlung wäre (kann nur AVM empfehlen, da ich die auch selber nutze):
Fritzbox an der TAE, dann ein CAT-5 Kabel nach oben legen (bitte in den Giga-Bit Pot stecken, je nach Fritzbox ist dies Port #1) und dort einen der dicken Mesh-Repeater von AVM verwenden und am Kabel anschliessen.

Da die Erweiterung des WiFis via Kabel erfolgt, tangiert es nicht die Gesamtbandbreite.
Wenn eine Weiterleitung ohne Kabel gewünscht ist, erlaubt das WiFi Mesh einen besseren Durchsatz, da das Verfahren nicht die Bandbreite halbiert.

Ich habe hier eine FB am Glasfaser und 2 Mesh-Repeater im Haus, ist alles fein.
Die Devices wechseln auch im Mesh die Station mit der sie verbunden sind, meistens so, dass man es nichtmal merkt.

HTH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
425
Oben