Wölfe dürfen in der Schweiz ab 01.12.2023 präventiv reguliert werden

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ab 01. Dezember können Wölfe in der Schweiz in Kompetenz der Kantone präventiv erlegt werden, das heisst - bevor sie Schaden an Nutztieren angerichtet haben.

 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.658
Es ist schon bezeichnend, dass es nach dieser Wahl viel leichter möglich ist, Wölfe zu schießen.
Frage wäre noch: Wie unterscheidet man Fähen von Rüden? Oder interessiert das gar nicht mehr?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.728
Wenn der erste offiziell entfernte Wolf (aufgrund dieser Bestimmung) schauen wir weiter ...
Wichtig ist, das Problem wurde adressiert und es lässt sich nicht länger verschweigen. DIe Gegner werden die Mittel der Demokratie benutzen, aber sie sind nicht mehr so zahlreich.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Es ist schon bezeichnend, dass es nach dieser Wahl viel leichter möglich ist, Wölfe zu schießen.
Frage wäre noch: Wie unterscheidet man Fähen von Rüden? Oder interessiert das gar nicht mehr?
Vor allem ist wichtig dass man die DNA misschung richtig Ansprechen kann. Soll ja klar sein ob es sich um ein Tiroler-Elsas oder Polnische - Ostfriese misschung handelt.

Rösti hat noch Arbeit zu tun.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.254
Nehmen wir lieber die Schweiz als Vorbild, als abzulästern was denn passieren könnte....
Wenn die Wiege der Menschheit in Deutschland liegen würde und man sich die Frage stellen würde: Gehen wir da runter und lassen das mit den Bananen.....Wir würden heute noch oben sitzen. Warum sucht Ihr an jedem längst fälligen Prozess immer nur das Haar in der Suppe? Ich meine damit nicht die bisherigen vorsichtig ausgedrückten Postings, aber die anderen kommen noch....
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.719
Nehmen wir lieber die Schweiz als Vorbild,
👍
Im Grunde wären wir doch überglücklich, hätten wir solche entscheidungsfreudige Volksvertreter, die so handeln würden!
Das Landwirte ihr Vieh ohne Angst auf ihre Weiden bringen könnten.
Das Artenschutz nicht nur ein ausgesprochenes Wort ist, sondern wirklich gelebt werden kann.
Wir die Hunde ohne diese zusätzliche Gefahr, schallen könnten.

Bis es hier, zu einer solchen Entscheidung kommt, muss der Knarren erst richtig tief im Schlamm stecken. 😭
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Mein Credo: Das Konzept EU kann nur funktionieren, wenn lokale Probleme lokal gelöst werden dürfen. Wer sich hinter EU versteckt ist feige oder inkompetent oder beides. Gilt auch für den Umgang mit dem Wolf. Eh, wir haben größere Aufgaben, als einen Grossräuber zu verwöhnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
856
Oben