Wolf: Schießen oder schützen? | Doku | NDR | NDR Story

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.287
Soweit ich informiert bin, wog der schwerste Rüde 44kg
Absolut richtig, hier gibts keine Timberwölfe.

Und zu den Zahlen:
Natürlich lassen sich die Viecher nicht zählen, wie Kühe auf der Weide.
Man kann aber grob herleiten aus den genetisch erfassten Rudeln (Durchschnittsindivuenzahl), Paaren und Einzeltieren, dazu eine proz. Dunkelziffer plus den proz. Zuwachs.
Es gibt kein Wildtier hierzulande, was dermaßen scharf durch Wildtier-Monitoring erfasst wird.

Und das hat rein gar nix mit einer Datenbank zu tun, mit ab irgendwann bis heute erfassten 3700 Individuen.

Wenn im Film von 1500 bis 2000 Tieren die Rede ist, so ist das die wahrscheinlichste Größe, eher wohl die obere Grenze.

Aber es ist klar, alle offiziell bekanntgegebenen Fakten sind natürlich gefaked und der Jäger, der nicht mal seine Cam-Bilder oder Sichtungen weitergibt, hat nat. eher recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Respekt für den NABU-Menschen, der da beim Zaunbau hilft. Sein Fleiss hätte ein besseres Ziel verdient. Daß der Biotopverbund durch Zäunung gestört ist...wird das mal im NABU diskutiert?
Die Meinung, daß das Erlegen (jawohl Schießen/Töten-nicht managen) von Wölfen nichts bringt...Nach meinen Erfahrungen reagiert jedes Wildtier, ja selbst Haustiere wie Geflügel u.a. auf Verfolgung, Töten mit Angst, Flucht. Sollte das ausgerechnet bei der Spezies Wolf nicht so sein wäre es ein fatales Signal für den Zustand der mitteleuropäischen Wolfspopulation. Bei derart degenerierten Verhaltensmustern wäre weitestgehende Löschung der derzeitigen Population zu überlegen. :unsure:
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
97
Es ist doch ganz einfach, geschätzt die Hälfte ist dafür, die andere Hälfte dagegen, was tun die Verantwortlichen nun am besten, einfach nichts! Ein Lager bringen sie gegen sich auf und verlieren evtl. Wähler, also wird Verstand und Vernunft ausgeschalten und alles so belassen. Der Nachfolger wird es bestimmt richten. Die Geister die ich rief!
Positiver Nebeneffekt der Jagd- und Waffengegner ist die Hoffnung der Wolf reguliert die Bestände soweit, das wir in Zukunft keine Jäger mehr brauchen und somit vielleicht irgendwann einmal die Waffen aus den Privathaushalten entfernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
613
Oben