Worauf achten bei alten Suhler Querflinten?

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Moin Gemeinde! :)
Ich will mir in den nächsten Tagen mal eine Suhler Querflinte ansehen.
möchte ne 16er haben, 12er find ich nicht so schick. 8)
Und 20er sind sehr selten und teuer!
Wohl noch Handarbeit laut Aussage des Verkaufers und so aus den 60ern?

Worauf sollte man achten, außer dass der Verschluss dicht ist bei abgenommenem Vorderschaft?
Wo sind schwachstellen?
Was habt ihr für Erfahrungen/Tipps?

WH
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Na, Du könntest prüfen, ob die Verlötung der Läufe noch ok ist.
Ist ein Suhler unspezifischer Rat, den Du wahrscheinlich auch nicht mehr brauchtest? Nimm das Ding mit zum BüMa und lass die DF anschauen.
 
A

anonym

Guest
Für alle mit solchen Gedanken

Es gibt keine typischen "suhler" Schwachstellen , wie vielleicht bei Autos oft diskutiert

Es gibt aber eine je nach Wissenstand des Käufers mehr oder weniger umfangreiche Liste , worauf man achten sollte. Prinzipiell ist das Vorgehen immer identisch bei jeder Waffe: je detail-versierter und flintenspezifisch kundiger jemand ist, um so mehr gibt es es oft zu entdecken , meist in negativem Sinn. Wie bei Autos eben auch.

Wohl dem, der nicht einen Katalogschwätzer , sondern einen kundigen und ehrlichen Freund mit neutralen Interessen hat und schlau genug auf den zu hören. Das Angebot ist riesig : das meiste gerade bei Flinten jahrzehntelang ungepflegter Gammel und nicht wenig nur noch getarnter Schrott. Meist ungeprüft und rostig-dreckig mit der sprichwörtlichen Mistgabel containerweise in die Internetseiten und Ramsch-Auktionen geschaufelt, nur weg damit.

Zudem gibt es Tricksereien , jede Flinte zu manipulieren , um einem Laien einen besseren technischen Zustand vorzugaukeln. Mit montiertem Vorderschaft und sogar bei abgenommenem :shock: Vorderschaft !

Leider ist die geile Schnäppchengier oft um ein Vielfaches größer als der Verstand und der Sachverstand.

Alte Sammlerregel , gültig für alles was gekauft werden soll:

wer es sich leisten kann, sollte immer nur die objektiv besten Erhaltungszustände kaufen, die von einem Produkt zu haben sind - es ist langfristig billiger !
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Iltis99 schrieb:
Alte Sammlerregel , gültig für alles was gekauft werden soll:

wer es sich leisten kann, sollte immer nur die objektiv besten Erhaltungszustände kaufen, die von einem Produkt zu haben sind - es ist langfristig billiger !

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen!
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Habe eine alte Suhler 16er Flinte.
Zwar geschenkt bekommen aber die halten wirklich was aus.
Auf der vorletzten Treibjagd bin ich mit der einmal komplett schwimmen gegangen. Der Verschluss war voll mit Matsch und ging nicht mehr zu. Nach ein wenig Spucke ging sie wieder zu und habe denn Tag noch 5 Hasen und ein Fasan geschossen :D

Wmh
 
A

anonym

Guest
OldHand schrieb:
Iltis99 schrieb:
Alte Sammlerregel , gültig für alles was gekauft werden soll:

wer es sich leisten kann, sollte immer nur die objektiv besten Erhaltungszustände kaufen, die von einem Produkt zu haben sind - es ist langfristig billiger !

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen!

Danke, "einer " versteht mich
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Danke, jetzt hab ich eine Flinte, war aber keine Suhler, Sondern ne Sauer und Sohn Eckernförde.
Vllt. kann mir in dem Thread noch einer von euch weiterhelfen?
Mich würde Modell, Preis, etc interessieren.
Die Flinte ist sehr gut beieinander, die Brünierung noch wirklich gut, absolut dichter Verschluss.

Wh
 
A

anonym

Guest
MPM schrieb:
Danke, jetzt hab ich eine Flinte, war aber keine Suhler, Sondern ne Sauer und Sohn Eckernförde.
Vllt. kann mir in dem Thread noch einer von euch weiterhelfen?
Mich würde Modell, Preis, etc interessieren.
Die Flinte ist sehr gut beieinander, die Brünierung noch wirklich gut, absolut dichter Verschluss.

Wh

wau, das ging aber schnell

aber sicher kann Dir geholfen werden :

"was für ein guter Kauf , was für eine tolle Flinte , ganz besonders dieses Modell und dann noch so günstig "

ist das so OK für Dich ?


huld.gif
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Gefällt sie Dir? Triffst Du damit? Ist sie Dir das Geld wert gewesen, daß Du gezahlt hast? Ja...?

Dann sei glücklich. Manch anderem gefällt sie sicher nicht. Andere würden nix damit treffen und noch viele andere würden keine 50€ dafür ausgeben wollen.

DU must zufrieden sein, viel Spaß damit ;)
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Preis und Zustand stehen hier außer frage!
Gefallen tut Sie mir auch sehr gut! Sonst hätte ich Sie nicht mtgenommen.
Für Schrott ist mir die Arbeit das alles nicht Wert.

Mich würde es halt Interessieren, welches Modell es ist.
Es gibt hier sicherlich Fintenexperten, die sich damit auskennen.
Und wenn es das Einstiegsmodell xxx für 100 Mark war freue ich mich auch, wenn mir das einer sagt. :)
Ich finds halt netter, wenn man seine Bräute kennt ;)

viewtopic.php?t=71860
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Iltis99 schrieb:
wau, das ging aber schnell

aber sicher kann Dir geholfen werden :

"was für ein guter Kauf , was für eine tolle Flinte , ganz besonders dieses Modell und dann noch so günstig "

ist das so OK für Dich ?


huld.gif

Ne, mal ganz nüchtern betrachtet: Der kommentar bringt mir auch nix!
Aber danke, dass du überhaupt was schreibst.
WH
 
A

anonym

Guest
MPM schrieb:
Der kommentar bringt mir auch nix!
Aber danke, dass du überhaupt was schreibst.
WH

Du bist ja richtiger Scherzkeks:

ohne irgendwelche Fotos erwartest Du Kommentare erst zu irgendeiner uns unbekannten Suhler, dann zu einer unbekannten Sauer und morgen zu Omas Toaster ?

Sowohl DF von Simson als auch Sauer wurden rund 100 Jahre gebaut in unterschiedlichen Modellen, so mal ganz nebenbei

Mich würde Modell, Preis, etc interessieren

ohne Bilder
mad0025.gif
wie soll das denn gehen bitte ?
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Lieber Iltis99,
würdest du genau lesen, dann wäre dir aufgefallen, dass im Vorhergehenden Beitrag ein Link zu einem anderen Thread steht...
Schade, hast du wohl übersehen, so konntest du die Bilder auch nicht sehen!

Mein 'Toaster' ist 'Omas' Modell VIII, wie ich inzwischen im anderen Thread erfahren habe.

Dankesehr, das wars, mehr wolte ich nicht wissen.

WH
 
A

anonym

Guest
wie konnte ich nur übersehen,daß jemand wegen der gleichen Frage mehr als einen Thread im gleichen Forum zeitgleich aufmacht ?

hat das einen tieferen Sinn ? bestellst Du in der Kneipe auch bei allen Bedienungen die gleiche Order ? 8) Das ist bestimmt sehr sehr lustig entspannt zuschauen zu dürfen , wer sich alles zeitgleich um Dich bemüht
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Iltis99 schrieb:
hat das einen tieferen Sinn ? bestellst Du in der Kneipe auch bei allen Bedienungen die gleiche Order ? 8)

Dazu sag ich nur: Japp! :oops:
Da ich ungern längere Zeit bei leeren Gemäßen sitze, mache ich das ziemlich oft.
Und es gibt nichts schlimmeres als in der Kneipe zu verdursten!

Oder gehst du mit 1 Patrone zur Jagd und holst erst immer ne neue, wenn du die abgefeuert hast ;)
Besser man hat Reserven :p

Übrigens wars nicht ganz Zeitgleich. Der andere Thread ist jünger. Nur kannich denhier ja nicht zumachen.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
680
Oben