Wozu Beschleunigungsmesser und Kompass in WBK?

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Braucht ihr die Wbk auch um zu wissen ob ihr in Europa seit und in welchem Revier? Wie findet ihr nachhause, wenn ihr nicht ohne Wbk geradeaus laufen könnt :ROFLMAO:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Vorsatzgeräte sind Dual-Use Geräte, also hat er eine WBK, die sich als Vorsatzgerät eignet. :rolleyes:
Bei meiner WBK ist auch ein Kompass und ein Neigungsmesser drin. Es war mir bis jetzt egal.
Genau, hast ihn ja auch noch nicht mit zum Jagen gehabt..... ;) Geh endlich raus, Sauen jagen!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Braucht ihr die Wbk auch um zu wissen ob ihr in Europa seit und in welchem Revier? Wie findet ihr nachhause, wenn ihr nicht ohne Wbk geradeaus laufen könnt :ROFLMAO:
Schon mal nachts im dunklen Wald eine Sau nachgesucht? Ruck zuck hat man sich da verlaufen und findet den Weg zum Sitz nicht mehr zurück. Geradeaus laufen ist nicht das Problem, aber 2km in falsche Richtung mit ner 30kg Sau im Schlepptau.... da bist Du fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Ich kenne nach 30 Jahren im Revier jeden Stein, da brauche ich sicher keinen Kompass und zur Orientierung in fremder Gegend ist mein Handy geeigneter.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Schon mal nachts im dunklen Wald eine Sau nachgesucht? Ruck zuck hat man sich da verlaufen und findet den Weg zum Sitz nicht mehr zurück. Geradeaus laufen ist nicht das Problem, aber 2km in falsche Richtung mit ner 30kg Sau im Schlepptau.... da bist Du fertig.
Ja, so ging es mir auch schon mal. Im hohen Farn der Schweißfährte etwa 60-70 Meter im Zickzack gefolgt und wusste nachher nicht mehr in welche Richtung es geht... Anruf beim Kollegen und den auf den Hochsitz geschickt mit Taschenlampe hat geholfen.

Hätte zwar die Richtung durch einiges Suchen wieder gefunden, dann aber die Sau wiederfinden war mir zu umfangreich. Da wäre eine kleine Richtungsangabe echt hilfreich gewesen.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.393
Jepp, ich habe dafür immer so Miniknicklichter dabei, richtig brauchbar und wiegen nix.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Schon mal nachts im dunklen Wald eine Sau nachgesucht? Ruck zuck hat man sich da verlaufen und findet den Weg zum Sitz nicht mehr zurück. Geradeaus laufen ist nicht das Problem, aber 2km in falsche Richtung mit ner 30kg Sau im Schlepptau.... da bist Du fertig.
Traf mal Zwei, die eine Sau rückwärts zogen. Als ich ihnen sagte, es gienge vorwärts leichter, zogen sie vorwärts. 2 km in die falsche Richtung. :ROFLMAO:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Knicklichter sind gut, ich habe für solche Nachsuchen 6 Stück LED-Blizleuchten fürs Auto. Die hänge ich in die Bäume und markiere so den Rückweg. Hilft nicht nur beim Rückweg, sondern auch den Fluchtweg ein bisschen besser vorauszuahnen...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Hat hier eigentlich irgendwer gesagt, dass er diese Funktionen braucht?
Ich wollte lediglich fachlich fundiert wissen wozu das überhauptr eingebaut ist!
Vlt hat man einen Technologiebundle eingekauft, dass solche features mit beinhaltet. Keine Ahnung, aber beim militärischen Hintergrund mancher Anbieter kann das ja sein.

Das Ganze einzubauen, hat dann einen Entwickler ein paar Tage gedauert und es sieht marketingtechnisch geil aus, wenn man in der konservativen Jägerbranche hightechmäßig unterwegs ist. Einen wirklichen praktischen Nutzen eines Neigungssensors, Temperaturanzeige, Himmelsrichtung oder was-auch-immer erkenne ich nicht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Kann man mit den Dingern jetzt schon nen Luftschlag anfordern oder wenigstens Artillerieunterstützung?

Ich bin zufrieden, wenn ich sehe, was da wo ist, zum heimfinden hab ichs noch nie gebraucht.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.254
ich hab nichtmal ne wbk und manchmal lasse ich das handy beim ansitz im Auto:oops:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Ein JJ ohne WBK und Vorsatzgerät? :oops:
So richtig Oldschool?

Geht ja gar nicht.:ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
667
Oben