WSM oder...?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Folgende Basis ist vorhanden: ein Verschluß im Normalsystem (L6 max. 85mm), eingerichtet auf 13,5 mm Stoßboden (13mm würden noch sauber ausgeworfen werden, kleiner aber auf keinen Fall).

Jetzt ist die Frage, welches Kaliber hierzu paßt, wenn der Fokus eher auf Schießstand denn auf Jagd (hierfür habe ich wirklich ausreichend Waffen) liegt.

So ein wenig liebäugele ich mit der .270 WSM oder der 7mm WSM.
Was würde sonst gut passen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
6,5x25WSSM............
Erstklassiger Lochbohrer bis 600 Meter.......
Reibahlen hab ich hier liegen.
Matrizen macht REDDING (über Grauwolf)

Gruß
2RECON

2te von rechts......
DSC01681.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Die 270WSM ist relativ leicht zu versorgen. Ich hab mit der 325WSM in einer Win 70 geliebäugelt. Aber Material war schlecht zu beschaffen. Im Moment seh ich aber Munition und Hülsen in dem Kaliber
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wssm, RUM, RSAUM, Nosler, RCM und wie die ganzen ex Wildcats der .404 Jeffrey heißen......

In den kleinen Kalibern sind alle ziemliche barrel burner, ich würde deshalb zu ner moderaten Patrone im Kaliber .30 tendieren.
Also .300WSM oder .300RCM
.300PRC würde sich auch noch gut machen
aber irgendwie machen mit allen Patronen längere Serien auf dem Stand nur bedingt Spaß und naja, die werden sich auf unseren Ständen eher ziemlich langweilen....

7mmWSM ist schon ne feine Sache (für den WL)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Folgende Basis ist vorhanden: ein Verschluß im Normalsystem (L6 max. 85mm), eingerichtet auf 13,5 mm Stoßboden (13mm würden noch sauber ausgeworfen werden, kleiner aber auf keinen Fall).

Jetzt ist die Frage, welches Kaliber hierzu paßt, wenn der Fokus eher auf Schießstand denn auf Jagd (hierfür habe ich wirklich ausreichend Waffen) liegt.

So ein wenig liebäugele ich mit der .270 WSM oder der 7mm WSM.
Was würde sonst gut passen?

Ist 13,5mm nicht ein wenig knapp für eine Patrone der WSM Serie ?

Bei 13,5mm und 85mm denke ich eher an die Patrone 300 Winchester Magnum.


1602765617492.png
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wir wissen zwar nicht um was für ein System es sich handelt , aber alles klassische was ich so gesehen habe und das modifiziert war , war es im voraus für gängige Magnum Patronen wie zum Beispiel die 7mm Rem Mag oder die 300 Win Mag , und bei zusätzlich verlängertem Magazin für die 375 H&H Magnum. Die WSM Serie zählt eher noch zu den Exoten wenn es um klassische Büchsenmacher Fertigungen geht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei Lüderitz liegt die Vermutung nahe, daß es sich um ein Mauser 66(S)-System handelt. ;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Dann würde ich mir eher für den Schießstand eine Büchse Kaliber 300 Win Mag bauen lassen. Das ist außerdem auch eine gute Jagdpatrone.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Die 13,59mm passen, mein Fokus liegt wirklich eher auf etwas für den Stand. Daß mit den Voraussetzungen keine schulterschonende Patrone die wenig Pulver schluckt raus kommt ist klar. Will halt keine overbore Geschichte, aber auch keine .300 Win Mag (hatte ich mal, irgendwie mag ich die einfach nicht - hat nichts mit deren Potential zu tun).
Eine .270 oder 7mm WSM sind sicher eine geeignete Wahl und man kommt leicht an Komponenten. Obwohl, die 6,5x25 WSSM läßt mich ins Grübeln kommen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
624
Oben