würde ich wieder schiessen .....

Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Spinne sichtbar, kein Milchfluss.

Naheliegend ist, die Ricke hat gesetzt und das Kitz, die Kitze ist sind umgekommen.

Guillermo
Ein Bild der Spinne haben wir nicht gesehen.
An dem Spruch, "Tote Kühe kann man nicht melken", ist etwas wahres dran, insofern, dass der Milchfluss nach einiger Zeit nach dem Tod nicht mehr stattfindet. Man muß also direkt nach der Erlegung die Spinne untersuchen. Wobei man sich dabei mit einem gewissen Geschick anstellen muß. Die meisten Jäger werden wohl keine praktischen Kenntnisse im Melken haben!

Am einfachsten ist es, die Spinne aufzuschneiden.

Ein fehlender Milchfluß kann auch bedeuten, dass das Kitz kürzlich gesäugt wurde.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
... gestern war so ein Tag der mich "Kraft" gekostet hat

Ich war den ganzenTag im Revier, und wie es so ist, kommst du mal wieder in Ecken wo Du nicht jeden Tag bist.
Hier fiel mir ein Reh auf das fast keine Scheu vor dem Menschen hat und erst flüchtete wenn mann sich Ihm näherte.

Ich beobachtete es fast eine Stunde bis es sich in den Raps zurückzog. Es kam mir komisch vor und so schaute ich noch
ein zweimal am Nachmittag dort vorbei, immer das selbe Verhalten ...

Gegen 21:00 Uhr fuhr ich wieder hin ... kein Reh, super. es ist weitergezogen und mein komische Bauchgefühl hat getrogen.
.. dachte ich ... wollte grade ins Auto steigen da stand sie im Feld ... sie zog recht langsam, so daß ich Sie beobachten konnte.
Immer wenn sie zog brach sie hinter ein, hob ab uns zu den rechten Hinterlauf verhoffte und zog weiter wie beschrieben.

Was tun, es ist eindeutig ein weibliches Stück .... schiessen, nicht schiessen was ist los ...
Ich stand auf und Pfiff sie an ... Sie äugt zu mir und macht keinerlei Anzeichen eine Flucht, nichts. Ich wiederhole es
zwei dreimal ... immer da gleiche Spiel. Keine Flucht.

Nach langem hin und her entschliesse ich mich zum Schuss ...

Mir war übel danach, am Stück stellte ich dann fest ,dass der rechte Hinterlauf total verkrüppelt war ...Mähunfall, Autounfall, wer weis es.
Ich kontrollierte das Stück, die Spinne war sichtbar, aber kein Milch drin an der Zitze .... vom Gebiss wohl eher ein jungs Stück
, max ein Jahr ... würde also als Schmalreh durchgehen, rechtlich alles o.k., rechtlich der Kopf sagt was anderes .

Mit dem Hund nochmals durchs Feld immer in der Angst es könnte trotz allem immer noch ein Kitz irgendwo liegen.

Ich schreibe das hier nicht um Absolution zu erhalten. Da ich der Meinung bin, daß jeder von uns Anhang anzeigen 79764schon mal in so einer Situation war oder mal
reinkommen könnte hab ich mal meine Gedanken und Gefühle zusammengefasst ... ich hab dann zu Hause erst mal einen Whiskey gebraucht.

So und nun kann man urteilen wie man will., ich stehe zu meiner Entscheidung und zu meine Gefühlen .... und sowohl den alten wie den jungen Jägern
erlaube ich mir mitzugeben ... "Ist die Kugel aus dem Lauf – hält kein Teufel sie mehr auf"

Waidmannsheil und immer sauberes Ansprechen

schlichr



Anhang anzeigen 79765
brauchst Dir keine Vorwürfe machen, ich hätte ebenso gehandelt.
MfG
D.T.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
... gestern war so ein Tag der mich "Kraft" gekostet hat

Ich war den ganzenTag im Revier, und wie es so ist, kommst du mal wieder in Ecken wo Du nicht jeden Tag bist.
Hier fiel mir ein Reh auf das fast keine Scheu vor dem Menschen hat und erst flüchtete wenn mann sich Ihm näherte.

Ich beobachtete es fast eine Stunde bis es sich in den Raps zurückzog. Es kam mir komisch vor und so schaute ich noch
ein zweimal am Nachmittag dort vorbei, immer das selbe Verhalten ...

Gegen 21:00 Uhr fuhr ich wieder hin ... kein Reh, super. es ist weitergezogen und mein komische Bauchgefühl hat getrogen.
.. dachte ich ... wollte grade ins Auto steigen da stand sie im Feld ... sie zog recht langsam, so daß ich Sie beobachten konnte.
Immer wenn sie zog brach sie hinter ein, hob ab uns zu den rechten Hinterlauf verhoffte und zog weiter wie beschrieben.

Was tun, es ist eindeutig ein weibliches Stück .... schiessen, nicht schiessen was ist los ...
Ich stand auf und Pfiff sie an ... Sie äugt zu mir und macht keinerlei Anzeichen eine Flucht, nichts. Ich wiederhole es
zwei dreimal ... immer da gleiche Spiel. Keine Flucht.

Nach langem hin und her entschliesse ich mich zum Schuss ...

Mir war übel danach, am Stück stellte ich dann fest ,dass der rechte Hinterlauf total verkrüppelt war ...Mähunfall, Autounfall, wer weis es.
Ich kontrollierte das Stück, die Spinne war sichtbar, aber kein Milch drin an der Zitze .... vom Gebiss wohl eher ein jungs Stück
, max ein Jahr ... würde also als Schmalreh durchgehen, rechtlich alles o.k., rechtlich der Kopf sagt was anderes .

Mit dem Hund nochmals durchs Feld immer in der Angst es könnte trotz allem immer noch ein Kitz irgendwo liegen.

Ich schreibe das hier nicht um Absolution zu erhalten. Da ich der Meinung bin, daß jeder von uns Anhang anzeigen 79764schon mal in so einer Situation war oder mal
reinkommen könnte hab ich mal meine Gedanken und Gefühle zusammengefasst ... ich hab dann zu Hause erst mal einen Whiskey gebraucht.

So und nun kann man urteilen wie man will., ich stehe zu meiner Entscheidung und zu meine Gefühlen .... und sowohl den alten wie den jungen Jägern
erlaube ich mir mitzugeben ... "Ist die Kugel aus dem Lauf – hält kein Teufel sie mehr auf"

Waidmannsheil und immer sauberes Ansprechen

schlichr



Anhang anzeigen 79765

absolut richtig gemacht, Waidmannsheil.

Sie sieht zwar nicht abgekommen aus, aber bei dem Verhalten und Deiner Schilderung (inkl. Kitzsuche!!!!) war das Erlegen sauber.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nachdem das Stück augenscheinlich nicht führend war, kann man das schon so machen.....
ich hätte den Finger eher gerade gelassen, nachdem ich bei mir im Revier letztes Jahr eine stark lahmende Geis hatte, die 2 gesunde Kitze geführt hat - es kann also auch funktionieren.....

CD
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Ist schon schwierig abzuwägen..
Ich hab's einmal andersrum vermasselt..Sauansitz Anfang April.
Weibliches Stück Rehwild in der Dämmerung , zwischen jungen Buchen . Kurz angesprochen und nicht weiter beachtet ( Fehler ) . 5 min später springt das Stück in die Nähe dickung , wobei ich eine schwere hinterlaufverletzung erkenn..Mist.
Alle Mitjäger informiert . Zigmal dort gesessen.. nie wieder gesehen .
Ärgere mich immer noch über meine Unachtsamkeit .. WMH
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Hatte Anfang Mai ein Weibliches Stück vor das sich ungewöhnlich bewegte und vorne fast einbrach.Da es noch grau war lag die Vermutung nah es ist eine Geiß.Da die Möglichkeit bestand das die Nachbarn grenznah ein vermeindliches Schmalreh beschossen haben nahm ich die Waffe und beobachtete das Stück weiter.War Abends im Wald mit viel Unterwuchs.Als das Stück dann schwerfällig den Hang hoch humpelte, sah ich das der rechte Vorderlauf ganz ab war,die Verletzung muss also schon länger her sein.Die Geiß war hoch trächtig und konnte im Steingeröll auch nicht gut laufen.Ich hab die Waffe wieder abgesetzt und beschlossen sie ab dem 1.9 vorzumerken.Warscheinlich sehe ich die aber nie mehr da sehr heimlich.
Bei einer frischen Verletzung hätte ich sofort geschossen,so aber ist das Stück schon durch den Winter gekommen und wird auch sicher ihr Kitz/e durchbringen.
Frische Laufverletzung würde ich sofort schiessen,Altverletzungen nur wenn das Stück abgekommen ist/Jagdzeit besteht.
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Waidmannsheil. Alles richtig gemacht.

Ich wurde vor einer Wochen von einen Spaziergänger über ein vermeintlich laufkrankes Stück Rehwild aufmerksam gemacht. Habe mich dann an der besagten Stelle angesetzt.

Am zweiten Abend das Stück vorgehabt. Jedoch auf ca. 400 Meter. Dabei hat es eindeutig gehinkt, jedoch sonst eigentlich noch fit ausgesehen. War jedoch viel zu weit und im hohen Gras um genaueres zu sagen.

Nächster Abend wieder angesessen. Dieses mal näher an der Stelle. Das weibliche Stück zog bereits früh auf die Wiese. Nun war der Gesamteindruck deutlich schlechter und es klagte immer mal wieder. Könnte es nicht zweifelsfrei als SR ansprechen habe mich jedoch trotzdem für einen Schuss entschieden.

Am Stück angekommen war die Freue über die Erlegung und das Erlösen des Stücks riesig. Es lang ein SR mit aufgebrochen ca. 8 Kilo. Am Hinterlauf hatte es einen offenen Bruch. Es roch sehr unangenehm. Es waren bereits Maden in der Wunde. Vermutlich hätte das Stück nicht mehr lange überlebt. (Stück wurde natürlich verworfen).

Meiner Meinung nach sollten sichtbar schwer kranke Stücke IMMER erlegt werden. Egal ob Kitz, Schmalreh oder auch kapitaler Hirsch vom "erst" 8. Kopf. In Jägerkreisen kann dies zwar zu Diskussionen führen, jedoch steht man auch gegenüber der Kreatur in der Verantwortung.
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Spinne ist gerade bei jungen Stücken kaum sichtbar,in den ersten 1-4 Tagen geben sie nur Colostrum-eine erst Milch,caramel farbend cremige Flüssigkeit-Spinne kaum sichtbar.
Dann produzieren sie für 1-2 Tagen eine wässrige, leicht bräunliche Zwischenmilch-Spinne noch nicht vergössert.
Erst dann fangen sie an Milch zu geben-Spinne bildet sich aus und wird dann erst richtig sichtbar.
Altkranke weibliche Stücke leben lassen. Weibliche Stücke die führen könnten beobachten,wenn sich schon die Maden in der Wunde tummeln erlegen und verwerfen.Nicht so einfach die richtige Endscheidung zu treffen.
Meine Meinung.
Gruß lamü
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich habe auch Anfang Mai eine hoch beschlagene Ricke gesichtet, die sich mit einer Laufverletzung gequält hat. Ebenfalls verheilt, das Stück nicht wirklich mobil, hatte aber auch schwer zu tragen. Ich hatte mich schon entschlossen das Stück zu erlegen, aber mein Pächter hat dann noch mal geschaut und mir dann davon abgeraten. Ich kenne diese Gedanken also nur allzu gut. Die Ricke hat mittlerweile gesetzt und ist seitdem nicht mehr gesehen worden. Und schon geht das Gedankenkarussel wieder los.

Respekt, eine solche Entscheidung zu treffen ist nicht leicht.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
Moin,
Spinne ist gerade bei jungen Stücken kaum sichtbar,in den ersten 1-4 Tagen geben sie nur Colostrum-eine erst Milch,caramel farbend cremige Flüssigkeit-Spinne kaum sichtbar.
Dann produzieren sie für 1-2 Tagen eine wässrige, leicht bräunliche Zwischenmilch-Spinne noch nicht vergössert.
Erst dann fangen sie an Milch zu geben-Spinne bildet sich aus und wird dann erst richtig sichtbar.
Altkranke weibliche Stücke leben lassen. Weibliche Stücke die führen könnten beobachten,wenn sich schon die Maden in der Wunde tummeln erlegen und verwerfen.Nicht so einfach die richtige Endscheidung zu treffen.
Meine Meinung.
Gruß lamü
War gestern Abend am Ansitz auch im Zweifel. Vermeintliches Schmalreh war mit Bock unterwegs, bzw. dieser gesellte sich nach einiger Zeit dazu. Beim weiblichen Stück nach langem Ansprechen keine Spinne sichtbar, also Schmalreh. Nur seitlich das "Warndreieck" und evtl. das Haupt mit leicht gröberen Zügen ließen meinen Finger schön gerade. Wenn der Gesamteindruck bei mir nicht 100%ig passt, bleibt der Schuß in der Büchse. Von hinten hätte ich geschwört ... Die Schmalrehe "narren" mich heuer wie nie zuvor: entweder man sieht mit bloßem Auge, dass es sich um eins handelt, aber Entfernung viel zu weit, oder Stücke kommen allein, dass man auch keinen direkten Vergleich hat, um letzte Zweifel auszuräumen oder sie springen mir plötzlich ab, wegen verschiedenster Störgründe. Hab in der aktuellen Saison noch kein einziges liegen, weil immer irgendwas ist und es wird natürlich von Tag zu Tag schwerer mit dem Ansprechen.
Aber lieber so, als eine säugende Geiß erlegt zu haben.

Danke für den Hinweis mit der Spinne bei jungen Stücken. Kannte ich jetzt so im Detail noch nicht! (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
648
Oben