X Bolt Hunter .308 + Minox ZE 5i 3-15x56 Abs. 4

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Andere vermissen keine Weaver usw. Wie immer Geschmacksache. Wichtig ist die Qualität der Montage.
Kein schlechtes Angebot und auch eingeschossen kein Problem, denn Anschießen muss sie der TS eh selbst und wenn man schon auf dem Stand ist werden es gleich ein paar Serien. Mit der 308 lässt sich gut üben :27:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.627
Ich würde einfach mal mit Schmithüsen reden - bzw mal einen Termin machen. Dieses aus dem Katalog aussuchen ist in meinen Augen nicht zielführend. Schmithüsen führt sehr viele Hersteller. Man muss die Teile auch mal in die Hand nehmen. Und - die haben eine unendliche Vielfalt und Kombinationen. Auch vielleicht etwas Gebrauchtes- bereits fertig Ich war früher sehr oft dort und würde immer sehr freundlich und auch professionell beraten.
An sich sind Glas und Büchse für das Geld einwandfrei. Das mit dem Gewinde.......wäre für mich heute auch ein Grund.
 
Registriert
30 Nov 2017
Beiträge
56
ja ich werde mich mal melden bei denen und fragen ob das Paket etwas modifiziert werden kann :-D

Eine Frage ist noch offen: Schießt ihr trotz des Schalldämpfers mit Gehörschutz oder entfällt der damit?

WMH

Trichter
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.627
Ich schieße beim Jagen immer ohne. Unbelehrbar. Aus dem Grund werde ich aber einen SD anschaffen. Reicht auch nicht wirklich - aber deutlich besser.
Der Gehörschutz eigentlich auch bei SD.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das Glas aus deinem Link ist eben nicht das gleiche. Vorgeschlagen hast du ein Glas aus der ZX Serie - verhält sich zu ZE wie Zeiss Terra zu Zeiss Viktory.
Eine Weavermontage oder eine Leupold Quickrelease über eine Henneberger Schwenkmontage stellen, zeugt nicht gerade von großem Sachverstand.
Über's Gewehr streite ich nicht.

Ok, das mit ZX und ZE wusste ich nicht bzw hab ich gar nicht drauf geachtet. Hab kein Minox. Mir ging es eher darum das ein 2-10x50 für den geplanten Einsatzzweck meiner Meinung nach besser geeignet ist.
Ganz ehrlich, die olle Henneberger Schwenkmontage ist so ein Mauerblümchen im Gegensatz zur weltweit bewährten Weaver/Leupold Montage. Bestimmt ist die Henneberger nicht schlecht, den Sachverstand von Millionen Jägern anzuzweifeln halte ich jedoch für ziemlich borniert. Die Montage ist günstiger, wiederholgenau, man kann es selber machen und geht mal etwas kaputt gibt es überall Ersatz und ist in 30min repariert. Bei der Henneberger garantiert nicht. Soviel zum Sachverstand.....

@TS: Bei der X-Bolt liegen Basen bei. Einfach dran schrauben. Schrauben liegen auch bei;-)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Eine Frage ist noch offen: Schießt ihr trotz des Schalldämpfers mit Gehörschutz oder entfällt der damit?

Ich ohne, bei der .308 absolut kein Problem. Klingt damit ähnlich wie eine Hornet.

Und ich schoss vorher außer KK immer mit Gehörschutz, direkt nach dem Schein einmal ohne was auf den Ohren probiert, sofort Schmerz im Ohr.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.627
Frag doch nach dem Mehrpreis mit Gewinde. Dann hast du Alles was du brauchst. Da geht meistens noch was. Und nur.......nach dem Preis schauen sollte man nicht. Nachträglich da wieder ran gehen kommt meist schlechter.
 
Registriert
30 Nov 2017
Beiträge
56
Habe heute bei Schmithüsen angerufen und es hieß, dass es die Waffen nur so wie angeboten gibt.
Auf Nachfrage zwecks Gewinde hieß es: inkl. Beschuss 250 €. Schade. :-D

Aber jetzt möchte ich keine Büchse mehr ohne Gewinde :lol:

Dann läuft es wohl auf Einzelbestellungen hinaus mit Selbstmontage. Kommt preislich wohl fast aufs gleiche.

WMH

Trichter
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Ok, das mit ZX und ZE wusste ich nicht bzw hab ich gar nicht drauf geachtet. Hab kein Minox. Mir ging es eher darum das ein 2-10x50 für den geplanten Einsatzzweck meiner Meinung nach besser geeignet ist.
Ganz ehrlich, die olle Henneberger Schwenkmontage ist so ein Mauerblümchen im Gegensatz zur weltweit bewährten Weaver/Leupold Montage. Bestimmt ist die Henneberger nicht schlecht, den Sachverstand von Millionen Jägern anzuzweifeln halte ich jedoch für ziemlich borniert. Die Montage ist günstiger, wiederholgenau, man kann es selber machen und geht mal etwas kaputt gibt es überall Ersatz und ist in 30min repariert. Bei der Henneberger garantiert nicht. Soviel zum Sachverstand.....

@TS: Bei der X-Bolt liegen Basen bei. Einfach dran schrauben. Schrauben liegen auch bei;-)

Klar, Millionen Fliegen können nicht irren!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das meine ich mit borniert. Das sind keine Fliegen, sondern millionen von Schützen und Jägern die auf ein funktionierendes Werkzeug angewiesen sind. Denk mal drüber nach bevor du etwas perfekt funktionierendes zerlaberst.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Hallo liebe W&H Gemeinde,

jetzt wird es langsam Zeit mich nach meinem Jagdschein Lösen mit einer ersten Büchse auszustatten.
Ansitzen werde ich auf Reh, Sau und Raubwild, 60% Wald und 40% Feldrevier.

Nun habe ich schon etwas gelesen und weiß, das Schmithüsen ein langjähriger und seriöser Name in der Jägerwelt ist. Deswegen sollte das folgende Angebot doch auch passen, oder was meint ihr dazu?

http://www.egun.de/market/item.php?id=6675517 (alternativ in 30.06)

Über das Glas habe ich jetzt, bis auf die Geschichte mit dem überstrahlenden LP (was man ja selber direkt ändern kann), nichts schlechtes gelesen.

Vielen Dank im Voraus für alle kommenden Antworten.

WMH

Trichter

Kaufen, für den Preis machst du nix verkehrt, 308 ist ein prima Kalieber.
Das wirkt und die Munition ist günstig.

Waldwicht
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Das meine ich mit borniert. Das sind keine Fliegen, sondern millionen von Schützen und Jägern die auf ein funktionierendes Werkzeug angewiesen sind. Denk mal drüber nach bevor du etwas perfekt funktionierendes zerlaberst.

Da ist gar nichts borniert. Eine Montage, die mit einfachen Klemmmechanismus arbeitet - das tut die Weaver, ist nicht wiederholgenau.
Man kann Klemmmechanismen herstellen, die eine Wiederholgenauigkeit weitest gehend garantieren, aber dann kann man gleich eine Schwenkmontage - die ist wiederhol genau, drauf machen.
Weaver, wenn man eh eine Festmontage ins Auge gefasst hat. Ein Einsatz mit wechselnder Optik verbietet Weaver.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Soso, Weaver ist nicht wiederholgenau. Woher hast Du die Info? Genau dafür wurde die Weaver/Picatinny entwickelt. Da sind die Nato-Armeen bestimmt sehr traurig wenn Du Ihnen das mitteilst. Hätten die das vorher gewusst wären bestimmt mehr Henneberger Schwenkmontagen an G22 , G82 und Konsorten verbaut. :lol:

Leupold gibt übrigens für die QRW-Ringe übrigens das an:
  • "Scope returns to within 1/2 MOA of the original point of impact"

Das sind ungefähr 1,5cm auf 100m!! Das ist auch meine Erfahrung (ich habe die Montage)und das reicht mir auch. Das fällt bei der Jagd überhaupt nicht auf, bzw geht in der Waffen-/ Munitions-/Schützenstreuung unter. Temperaturschwankungen haben eine größere Abweichung zur Folge. Man muss es natürlich vernünftig montieren. Der Trick ist die Ringe in Richtung Mündung in die Nut zu schieben und dann zu fixieren. Das ist alles....

@Ts: Lass dich nicht verunsichern. Montieren tut man übrigens so:
https://www.youtube.com/watch?v=7Ie3t3iLHGc

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
669
Oben