Zebra jagd

Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Wenn die Unfreundlichen lesen, das Euch die Opfer Eurer ruchlosen Taten auch noch schmecken...Ja, was dann?
GUTEN APPETIT!! Sag ich mal.
Ihr könntet wenigstens einfügen, daß Ihr die afrikanische Naturverjüngung schützt.
Einen Teil der Natur einfach nur nutzen ohne höheren Zweck? Tsss...

Tatsache ist:

Zebras verursachen tatsächlich, insbesondere auf Weideland, einen gewaltigen Schaden. Durch ausreißen mit den Wurzeln führt dies wohl zur Versteppung. So hat mir dies mehr als ein Farmer in Namibia erklärt.
Es sind auch nicht nur liebe Tiere, den wenigsten ist wohl bekannt, das Hengste regelmäßig fremde Fohlen töten.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Tatsache ist:

Zebras verursachen tatsächlich, insbesondere auf Weideland, einen gewaltigen Schaden. Durch ausreißen mit den Wurzeln führt dies wohl zur Versteppung. So hat mir dies mehr als ein Farmer in Namibia erklärt.
Es sind auch nicht nur liebe Tiere, den wenigsten ist wohl bekannt, das Hengste regelmäßig fremde Fohlen töten.
Mit den Schäden am Weidland hast du recht. Das Gras in Namibia ist häufig Büschelgras, welches Rind abbeißen und die Zebras eben rausreißen mit den benannten negativen Folgen.
Wenn ein neuer Hengst zu einer Herde kommt will er seine eigenen Gene durchsetzen; so ist die Natur eben. Die Kämpfe unter den Hengsten sind auch nichts für schwache Nerven.
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Zebras sind extrem zäh und jeder, der sie jagt, sollte nicht unterbewaffnet sein. Ein zu kleines/leichtes Kaliber oder ein schlecht platzierter Schuss kann zu einer langen Nachsuche führen, bei der das angeschweißte Zebra einem das gesamte Revier zeigt.

Bei einer 100% Schussplatzierung kann sicherlich auch ein .270 oder .308 Geschoss den Job erfüllen, aber nach vielen Jahren als PH in ZA-Afrika bin ich der Meinung, dass das minimum Kaliber 30-06 200gr. sein sollte. Wenn wir Leihwaffen für die Zebrajagd zur Verfügung stellen, dann sind das Kaliber .300 WinMag 220gr und Kaliber .375 H&H WinMag 270gr, nichts kleineres/leichteres...

Die Brno ZKK 602 .375 H&H ist z.B. mit einem Schalldämpfer ausgestattet und hat einen Mercury Recoil Reducer im Schaft. Die Waffe schießt sich gleich einer 30-06 Springfield und das selbst mit 380gr Geschossen auf Büffel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
421
Oben