Zeckenschutz: neben Impfung

Registriert
24 Sep 2016
Beiträge
69
Ich habe vergessen:


Seit kurzem teste ich das zusätzlich. Ich habe einen Berufsjäger getroffen, der hat es im Einsatz für sich und den Hund und schwört drauf. Beim Hund meint er ist die Wirkung gegen Flöhe nicht so gut, aber gegen Zecken schon. Man muss es offen tragen, am Gürtel zum Beispiel, dass der Schall auch wirken kann. In der Tasche geht nicht.

Grüße
Gerne dann die Erfahrungen teilen!

v. a. wie gut es ohne sonstigen Schutz wirkt wäre interessant
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
also mir sind Zecken wurscht, wenn mich die beißen sterben sie freiwillig, keine Ahnung warum. Geimpft war ich, aber ich lass nimmer auffrischen.
bei mir suchen die auch das Weite,
hatte noch nie eine feststecken, obwohl ich privat/beruflich seit x Jahren sehr oft im Gesträuch/Kraut rumrobbe....

und sie dann ab und an über die Hand/Arme z.b. laufen sehe,
schnippe die dann teils fort...🤣

Stechmücken sind ähnlich "mau" , gibt faktisch kaum Angriffe..

einzig die Bremsen gehen mich normal an.

laut HautArzt und dr. Google 😎 hängt das mit geringem/anderem Buttersäure- Anteil im Schweiß der Oberhaut zusammen und ich hab eh sehr wenig Transpiration- das bringt die Sensoren von Mücken und Zecken wohl Durcheinander.

die Bremsen fliegen aber " optisch" ihre Ziele an, da bringt die Dufttarnung wohl wenig bis nix.😭
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
295
Lange Hose mit NoBite imprägniert. Seitdem zeckenfrei. Dass das Zeug nicht gesund sein kann, ist wahrscheinlich jedem klar. Meine Jagdklamotten wasche ich separat und lagere sie außerhalb des Hauses, nachdem ich ein Kleinkind zu Hause habe. Weiß jemand, wie bedenklich der Wirkstoff wirklich ist?
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
555
Bei uns gibts auch welche, die ziehen Zecken förmlich an. Ich kann durch die hohen Wiesen gehen, oder beim Freischneiden etc. und habe noch NIE eine Zecke gehabt.
Lange Hose (u.a. Deerhunter oder Pfanner) und normale Schuhe (Meindl Perfekt) reichen da völlig aus. Mittel hatte ich früher Autan genutzt, wenn ich im T-Shirt Revierarbeit gemacht habe, aber irgendwie benötige ich das auch nicht mehr.

Einzig wenn ich Rehwild aus der Kühlung, zum Zerwirken (an den Läufen raushebe) hole, dann krabbelt schon mal eine Zecke auf der Hand.
Aber die kann man so runterwischen.

Offenbar haben manche Menschen mehr Glück/Pech was den Zeckenbefall angeht :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Ich habe wohl das Glück, daß ich mir wenige einfange, im Vergleich zu Mitjägern.
Deswegen absuchen und fertig.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Ich hatte (als Förster) ohne NoBite täglich Zecken, seit dem ich es benutze kaum noch. Eigentlich passiert das nurnoch wenn die über die Arme kommen. Es gibt bei mir Ecken da hat man immer 20-30 Zecken auf der Hose. Da würde ich im Traum nicht drauf kommen auf NoBite zu verzichten. Bei einem 10h Arbeitstag kann man ja auch nicht zwischendurch nach Zecken suchen....
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.756
Liebe alle,
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Werde sowohl NoBite wie auch zeroBite ausprobieren.
Absuchen bleibt natürlich noch immer, haben hier verseuchte Zonen um uns herum.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
895
No Bite Kleidung und fertig. Besser Gift auf der Hose, als auf der Haut. Riecht sehr herb, aber funktioniert tadellos. Hab das schon beobachtet wie krabbelnde Zecken sich nach ein paar Sekunden fallen lassen. Ich verwende es aber nur auf Hosen mit Innenfutter. Wenn man ins Schwitzen kommt, löst man das Zeug vielleicht aus dem Stoff der Hose und hat dann das Gift auf der Haut. Will ich nicht ausprobieren.
Kokosöl funktioniert auch. Hat ne Bekannte letztens bei ihrem Hund ausprobiert, der immer voll mit Zecken war. War dort mit meiner Frau zu Besuch und haben uns gewundert warum das Muster der Couch sich permanent verändert hat. Das war ne Zeckenwanderung, weil der Hund dort kurz vorher drauf lag und zuvor mit Kokosölbehandelt wurde. Meine Bekannte fand es witzig, meine Frau eher nicht.:LOL:
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
538
In einer parallel laufenden Diskussion wird Insektenschutzmittel und Wirkung auf Plastik(Schäfte) diskutiert.

Unten von GMV eine gute Tabelle mit Übersicht, wo überall Deet drin ist, was sich auch mit plastikhaltiger Outdoor Kleidung nicht verträgt:

Deet:


Ich verwende deshalb primär NoBite, da es auch auf alle möglichen synthetischen Kleidungsstücke drauf kommen kann ohne auf teurer Funktionskleidung und Sportkleidung langfristig Schaden anzurichten. Die Kleidung wird sonst porös, grad in den Tropen, wenn man nur Deet Mittel greifbar hat....

(Gegen Tigermücken etc. auch Autan wenn grad nur greifbar, halt nicht auf Plastekleidung...)



Vektorenschutz in Kleidung:

Dann gibt es noch zusätzlich Kleidung, wo Insektenschutzmittel eingearbeitet ist (von Bundeswehr - Hose mit eingebauter Gamaschenbündchen + Chemie = Vektorenschutz - und Britisch Army, aber NUR im Neuzustand.

Nach wohl deutlich unter 100 Wäschen ist´s wieder ausgewaschen = Bundeswehr)

Nach wohl deutlich unter 50 Wäschen ist´s wieder ausgewaschen = British Army)

Ich hab deshalb mal die Fotos aus neuer Bekleidung aus UK angehängt. Kurzum, möglichst wenig waschen :ROFLMAO:

IMG_20230706_102327_edit_1453357281021457.jpg
Insect Repellent Treated

IMG_20230706_102513_edit_1453370292855309.jpg

Ehrliche Beschreibung bei der neuen Jacke aus UK:

"... it will last 50 washes in a washing machine"

If you normally wash this garment once a week in a washing machine the treatment will last for 1 year.

If you regularly field wash this garment the treatment will last approximately 6 months.

The treatment is effective on the clothing but for full protection insect repellent must be applied to bare skin.




Dazu vergleichbar Bundeswehr Info:

"Das Gewebe dieser Bekleidungsstücke ist mit einem Insektenschutzmittel behandelt. In diesen geringen Dosen ist es für den Menschen ungefährlich, für die Zecken und andere Insekten aber giftig. Die vektorengeschützte Ausrüstung soll nur im Gelände getragen, in einem mitgelieferten Aufbewahrungssack gelagert und nicht mit anderen Bekleidungsstücken gewaschen werden."
"VS-Ausrüstung: Diese besteht aus einer Wirkstoff-Beschichtung im Material der Uniformen und wird zusammen mit dem Tarndruck direkt bei der Herstellung auf die Stoffbahnen aufgebracht."


Beschreibung (aus technischem Beipackzettel)

"Die Vektorenschutz-Ausrüstung ist über die gesamte Lebensdauer der Bekleidung wirksam. Eine Nachimprägnierung ist nicht erforderlich und könnte sogar die aufgebrachte Beschichtung zerstören. Einzig die Pflege dieser Bekleidung muss nach bestimmten Vorgaben erfolgen. Damit diese strikt eingehalten werden, erfolgt die Reinigung über Vertragswäschereien."

"
ls Wirkstoff kommt das bewährte Biozid Permethrin zum Einsatz, das für Insekten und Spinnentiere ein Kontaktgift darstellt.

Das Gift wird über Depots abgegeben. Der Depoteffekt wird über eine Kunststoffschicht um die Textilfaser des Gewebes ermöglicht, in der eine bestimmte Menge des Wirkstoffs Permethrin eingelagert ist. Das Permethrin ist in der Kunststoffmatrix frei beweglich und wandert nach jedem „Wäschereivorgang“ beziehungswese bei Verbrauch an die Oberfläche. So wird die besonders lange und gute Wirksamkeit des Vektorenschutzes garantiert.
"

Wie giftig ist´s :
"Dadurch, dass Nutzende somit nur vergleichsweise geringe Oberflächenmengen an Permethrin aufnehmen, ist das Bundeswehrverfahren gegenüber älteren Tauch- und Sprühverfahren deutlich sicherer in der Anwendung.

Auch die Wirkung auf den menschlichen Organismus ist aus diesem Grund geringer, als eine nachträglich aufgebrachte Imprägnierung. Dieser positive Nebeneffekt wurde bereits bei Blut- und Urinuntersuchungen im Rahmen umfangreicher Arbeitsschutzuntersuchungen zusammen mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung bestätigt. Um eine Gesundheitsgefährdung für die Trägerinnen und Träger der Bekleidung von vorn herein auszuschließen, fanden solche Tests auch schon vor der Einführung der VS-Ausrüstung statt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
323
Oben