Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn der Büma eine SM falsch montieren kann, bekommt er das auch bei einer Weaver/Picadinny oder jeder anderen fertig. :sneaky:
Auch da müssen die Montageschrauben angezogen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mein erster Nachsuche 98er hatte auch einen Druckpunktabzug. Ich muss zugeben, dass ich den sehr mochte. Egal ob in der "jetzt aber fix" Situation oder beim präzisen Schuss. Man konnte entweder durchziehen bis es bumm machte oder den Finger drauf, langsam bis zum Druckpunkt abziehen und dann den berühmten "drücken bis es bumm macht" Überraschungseffekt abwarten.
Bei meiner Savage mit dem Accu Trigger is es genauso, man legt den Finger an, ziehts Sicherungszügel und kann dann präzise den Druck erhöhen

An meinem Nachsuchen -98er habe ich auch den Originaldruckpunktabzug - da ich da aber oft auch mit sehr derben Handschuhen schieße, passt das, aber für die DJ ziehe ich( und die deutliche Mehrheit) einen guten Flintenabzug vor!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mein erster Nachsuche 98er hatte auch einen Druckpunktabzug. Ich muss zugeben, dass ich den sehr mochte. Egal ob in der "jetzt aber fix" Situation oder beim präzisen Schuss. Man konnte entweder durchziehen bis es bumm machte oder den Finger drauf, langsam bis zum Druckpunkt abziehen und dann den berühmten "drücken bis es bumm macht" Überraschungseffekt abwarten.
Bei meiner Savage mit dem Accu Trigger is es genauso, man legt den Finger an, ziehts Sicherungszügel und kann dann präzise den Druck erhöhen

Der Accutrigger hat aber nichts mit dem Abzugsgewicht zu tun. Der Züngel ist nur eine Sicherung. Das ist ein echter Direktabzug .
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Guten Morgen zusammen,

ich hab mir in den Kopf gesetzt einen alten Wehrmachts 98er, welcher ein Erbstück bzw. Scheunenfund ist, jagdlich wieder auferstehen zu lassen.
Ich habe noch einen alten Jagdschaft herumliegen den ich anpassen und zum Ölschaft umarbeiten will.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Abzug, was würdet Ihr empfehlen? Timney oder Recknagel mit oder ohne Sicherung?

eine horizontale Sicherung wäre gut

Zur Montage hätte ich gerne eine Picatinnyschiene oder einzelne Basen.

vielleicht habt ihr ja ein par Tipps oder Anregungen für mich!?


Vielen Dank im Voraus

Benny


Wenn du eine horizontale Sicherung (wirkt am Schlagbolzen) willst, braucht dein Abzug keine Sicherung (Abzugsicherung- sh. Zastava, etc.)
Meiner Meinung schenken sich die beiden Abzüge nichts. Mein Büchsner hat gemeint, dass sich der Timney besser/einfacher einstellen lässt.

Zur Montage:
Willst du eine reine Alltagswaffe und/oder auch eine schöne stimmige Waffe?
Eine volle Pica-Schiene ist sicher sehr funktionell, dafür optisch nicht der Burner.
Wenn eine volle Schiene gewünscht ist, würde ich eine mit Ausnehmung empfehlen. Sonst ist das Lade eine Fummelei.

Einzelne Basen sehen besser aus und können das gleiche - unter Umständen aber mit mehr Aufwand verbunden.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
An meinem Nachsuchen -98er habe ich auch den Originaldruckpunktabzug - da ich da aber oft auch mit sehr derben Handschuhen schieße, passt das, aber für die DJ ziehe ich( und die deutliche Mehrheit) einen guten Flintenabzug vor!

Gut, für unsereins liegen die meisten DJ zw. Mitte Oktober und Ende Dezember. Rehwild-DJ im September, wie beim Staat, werden hier keine gemacht und sollte jemand auf die Idee kommen, hat an dem Tag mein Goldfisch zufällig die Masern oder der Hamster Namenstag. :sneaky:
Bei +25°C braucht man auch keine dicken Handschuhe und kann dann mit einem 150g Feinabzug schießen. ;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gut, für unsereins liegen die meisten DJ zw. Mitte Oktober und Ende Dezember. Rehwild-DJ im September, wie beim Staat, werden hier keine gemacht und sollte jemand auf die Idee kommen, hat an dem Tag mein Goldfisch zufällig die Masern oder der Hamster Namenstag. :sneaky:
Bei +25°C braucht man auch keine dicken Handschuhe und kann dann mit einem 150g Feinabzug schießen. ;)

Ach Sirius, ich habe noch nie an einer DJ auf Rehe im September teilgenommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas zumindest hier nicht stattfindet - und Du darfst mir glauben, dass ich an der einen oder anderen DJ teilnehme (Rehe sind da meist nur „Beifang“)....
Frage: wiesieht es mit Deinen Teilnahmen aus, doch nicht etwa wie mit Deinen GW - Erfahrungen?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Wenn du eine horizontale Sicherung (wirkt am Schlagbolzen) willst, braucht dein Abzug keine Sicherung (Abzugsicherung- sh. Zastava, etc.)
Meiner Meinung schenken sich die beiden Abzüge nichts. Mein Büchsner hat gemeint, dass sich der Timney besser/einfacher einstellen lässt.

Zur Montage:
Willst du eine reine Alltagswaffe und/oder auch eine schöne stimmige Waffe?
Eine volle Pica-Schiene ist sicher sehr funktionell, dafür optisch nicht der Burner.
Wenn eine volle Schiene gewünscht ist, würde ich eine mit Ausnehmung empfehlen. Sonst ist das Lade eine Fummelei.

Einzelne Basen sehen besser aus und können das gleiche - unter Umständen aber mit mehr Aufwand verbunden.

es soll eine reine Alltagswaffe werden.
Ansitz Kirrrunde oder auch mal Bewegungsjagd. Ich weis noch gar nicht genau welchen Einsatz Zweck sie erfüllen wird.
Weshalb ich einfachheitshalber auf Pica gekommen bin, um ohne großen Aufwand und Kosten die passende Optik montieren zu können.

Das Aussehen ist nicht der wichtigste Punkt. Dennoch soll es ansehnlich und stimmig werden.

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Wenn der Büma eine SM falsch montieren kann, bekommt er das auch bei einer Weaver/Picadinny oder jeder anderen fertig. :sneaky:
Auch da müssen die Montageschrauben angezogen werden. ;)

Weaver hätte ich selber montiert. Hätte mir Ärger erspart. Aber nun ist es nicht mehr zu ändern.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
es soll eine reine Alltagswaffe werden.
Ansitz Kirrrunde oder auch mal Bewegungsjagd. Ich weis noch gar nicht genau welchen Einsatz Zweck sie erfüllen wird.
Weshalb ich einfachheitshalber auf Pica gekommen bin, um ohne großen Aufwand und Kosten die passende Optik montieren zu können.

Das Aussehen ist nicht der wichtigste Punkt. Dennoch soll es ansehnlich und stimmig werden.

Benny


Ich arbeite mein nächstes 98er Projekt gerade im Kopf durch.

Ich werde zweiteilige Pica Teile nehmen, aber dezent - eventuell mit Bunthärtung.

Je nach Optik müssen eventuell gekröpfte Ringe verwendet werden, die sind aber auch nicht teurer als bei anderen Montagen.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
es soll eine reine Alltagswaffe werden.
Ansitz Kirrrunde oder auch mal Bewegungsjagd. Ich weis noch gar nicht genau welchen Einsatz Zweck sie erfüllen wird.
Weshalb ich einfachheitshalber auf Pica gekommen bin, um ohne großen Aufwand und Kosten die passende Optik montieren zu können.

Das Aussehen ist nicht der wichtigste Punkt. Dennoch soll es ansehnlich und stimmig werden.

Benny
ich habe auf meinem Velser M98 auch Weaver Basen drauf. Sieht sogar sehr gut aus und gefällt mir besser als man andere Montage
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Langsam kommt Schwung in die Sache bei mir. Der geschenkte 98er in 8x57 IS hat jetzt einen Recknagel Flintenabzug, horizontale Sicherung und den Sabatti-Lochschaft bekommen .
Die Waffe ist als reines Arbeitstier vorwiegend zur Drückjagd gedacht .

Jetzt geht sie nochmal zum Büchsner , der soll eine EAW-Schwenkmontage und das Glas montieren .

Der erste Einsatz wird dann wohl eher in der kommenden Saison erfolgen :

42369AE4-006B-4BB8-9355-7C87C5259AE5.jpeg
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Langsam kommt Schwung in die Sache bei mir. Der geschenkte 98er in 8x57 IS hat jetzt einen Recknagel Flintenabzug, horizontale Sicherung und den Sabatti-Lochschaft bekommen .
Die Waffe ist als reines Arbeitstier vorwiegend zur Drückjagd gedacht .

Jetzt geht sie nochmal zum Büchsner , der soll eine EAW-Schwenkmontage und das Glas montieren .

Der erste Einsatz wird dann wohl eher in der kommenden Saison erfolgen :

Anhang anzeigen 148228

Ist das die Sicherung von Frankonia?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
627
Oben