Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Die ZF Montagen sind halt sehr klassisch ausgeführt. Finde das macht ne schlanke Linie, sieht elegant aus und ermöglicht eine sehr flache Montage des ZFs. Die DSM (kommt ja wohl noch eine aus der Sammlung die solch eine hat) ist technisch gesehen wahrscheinlich besser.

Sind keine Waffen für den kleinen Geldbeutel, aber man bekommt doch schon viel Waffe für das Geld wenn man die Neupreise zum Vergleich heranzieht.

Der Repetierer in .308 gefällt mir, trotz der Patrone, echt gut. Die Montage würde ich dann allerdings nachträglich gravieren und bunthärten lassen um das Gesamtbild zu vervollständigen. In meinen Augen beisst sich bisschen die schwarze Montage mit der Waffe die volle Hütte graviert ist und mit recht viel Gold ausgestattet ist.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Servus beinand,

wie ist denn die Einschätzung zu diesem Angebot?

https://egun.de/market/item.php?id=19116761

Bis auf den doch etwas dicken Lauf gefällt mir das Gewehr gut. Nur weiß ich nicht, ob der Preis gerechtfertigt ist. Würde mich freuen, wenn jemand was zum beitragen hat.

Waihei
glockuser
Man kann am Beschuß und den Reibestellen an der Laufwurzel erkennen das selbiger zum Mündungsgewinde schneiden ausgebaut wurde.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Mein Frankoia Favorit musste für eine weitere OP herhalten. Die aber weitestgehend schmerzlos durchführt wurde 😉
Der Lauf musste nicht gekürzt werden, da er schon 52cm hat.
Gewinde schneiden war ich dagegen weil der Lauf phosphatiert ist und der Kornsattel entfernt hätte werden müsste.
Deshalb ging der Lauf zu OR, der machte mir seine Gewindehülse über den Lauf.
Hülse wurde "Tenifer behandelt" und sieht optisch aus wie phosphatiert.
Denke, kann sich sehen lassen!
Bin sehr zufrieden mit der ausgeführten Arbeit von OR 👍

Als Dämpfer habe mich für den Hausken JAKT SK156 MKII entschieden.
 

Anhänge

  • 20230527_140722_resized.jpg
    20230527_140722_resized.jpg
    897 KB · Aufrufe: 205
  • 20230527_140053_resized.jpg
    20230527_140053_resized.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 201
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Hier noch als ganzes.
Nach dem zusammenbau und mit SD, Treffer auf der Scheibe um 5cm rechts und 5cm tief verschoben.
 

Anhänge

  • 20230528_171703.jpg
    20230528_171703.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 184
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Wie würdet ihr es machen: Stummelläufiger 98 in 8x57IS mit 38cm Lauf für Nachsuchezwecke:
1. Problem SD
Es soll ein SD drauf - Stahl oder Alu, OB oder normal ?
Denn
2. Problem: der vordere Riemenbügel:
er soll so weit wie möglich vorne dran sein. Daher auch
3. Problem: die offene Visierung:
Offene Visierung soll sein, auch im SD-Betrieb.

Nach einem Beratungsgespräch mit den Bümas einigten wir uns auf folgendes:
1. Der Dämpfer soll ein Alu-OB sein
2. Riemenbügel und Korn sollen auf einem Objektivring oder einer vergleichbaren Schelle vorne am Dämpfer befestigt werden, und zwar so, dass das Korn immer in der Endstellung des Dämpfers genau senkrecht stünde. Natürlich würde beim Tragen der Waffe der Dämpfer etwas losgedreht werden können, aber kaum mehr als eine 1/4 Drehung. Mit einem schnellen Handgriff wäre wieder das Korn in seiner Ausgangsstellung.
Erstmal fand ich das gar nicht schlecht, weil es mehrere Vorteile hätte:
1. eine möglichst lange Visierlinie bei
2. möglichst kurzer Baulänge und
3. möglichst reduziertem Gewicht.
Andere empfehlen einen SD aus Stahl, daran angeschweisst den n Riemenbügel und keine offene Visierung, sondern nur ein kleines Aimpoint.
Letzteres ist bei mir noch nicht drin, weil der 98er über eine schöne SEM samt 1,5x S&B Stahl-Zfr mit Abs. 1 verfügt (Marke WFW). Das reicht mir für weitere Entfernungen. Nur möchte ich noch unbedingt eine off. Visierung haben. Ich dachte mittlerweile schon, dass vielleicht ein normaler SD genügen würde (also kein OB). Dann könnte die offene Visierung wie gewohnt platziert werden. Dadurch dass der Lauf nur 38cm lang ist, wäre die LL bei normalem SD (also nicht OB) also vermutlich immer noch im Rahmen. Und natürlich wäre ein Stahl SD noch einen Tick robuster. Der Kornsockel könnte dann ganz klassisch nahe der Mündung angebracht werden…
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.655
Ich frage mich, ob so ein Aludämpfer stabil genug ist, um den Riemen dran zu binden. Und ob man tatsächlich wiederholgenau das Korn immer an derselben Stelle hat. Dann müsstest du eigentlich mit Drehmoment anziehen.
Ich würde vermutlich einen Ase Utra SL5i oder, wenn du unempfindlich gegen etwas Gewicht bist, einen SL7i drauf schrauben. Dazu gibt es ebenfalls schraubbare Riemenbügel. Schweißen muss man da nix.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Wie würdet ihr es machen: Stummelläufiger 98 in 8x57IS mit 38cm Lauf für Nachsuchezwecke:
1. Problem SD
Es soll ein SD drauf - Stahl oder Alu, OB oder normal ?
Denn
2. Problem: der vordere Riemenbügel:
er soll so weit wie möglich vorne dran sein. Daher auch
3. Problem: die offene Visierung:
Offene Visierung soll sein, auch im SD-Betrieb.

Nach einem Beratungsgespräch mit den Bümas einigten wir uns auf folgendes:
1. Der Dämpfer soll ein Alu-OB sein
2. Riemenbügel und Korn sollen auf einem Objektivring oder einer vergleichbaren Schelle vorne am Dämpfer befestigt werden, und zwar so, dass das Korn immer in der Endstellung des Dämpfers genau senkrecht stünde. Natürlich würde beim Tragen der Waffe der Dämpfer etwas losgedreht werden können, aber kaum mehr als eine 1/4 Drehung. Mit einem schnellen Handgriff wäre wieder das Korn in seiner Ausgangsstellung.
Erstmal fand ich das gar nicht schlecht, weil es mehrere Vorteile hätte:
1. eine möglichst lange Visierlinie bei
2. möglichst kurzer Baulänge und
3. möglichst reduziertem Gewicht.
Andere empfehlen einen SD aus Stahl, daran angeschweisst den n Riemenbügel und keine offene Visierung, sondern nur ein kleines Aimpoint.
Letzteres ist bei mir noch nicht drin, weil der 98er über eine schöne SEM samt 1,5x S&B Stahl-Zfr mit Abs. 1 verfügt (Marke WFW). Das reicht mir für weitere Entfernungen. Nur möchte ich noch unbedingt eine off. Visierung haben. Ich dachte mittlerweile schon, dass vielleicht ein normaler SD genügen würde (also kein OB). Dann könnte die offene Visierung wie gewohnt platziert werden. Dadurch dass der Lauf nur 38cm lang ist, wäre die LL bei normalem SD (also nicht OB) also vermutlich immer noch im Rahmen. Und natürlich wäre ein Stahl SD noch einen Tick robuster. Der Kornsockel könnte dann ganz klassisch nahe der Mündung angebracht werden…


Ich stand vor der selben Herausforderung. Ich wollte eine kurze Büchse mit guter Feuerkraft, die geladen sicher zu führen ist. Geworden ist es, welch Überraschung, ein 98er.

Details dazu hier:

Ich darf vorstellen:

Ausgang war ein M98 aus Brno Fertigung.

- Lauf gekürzt auf 45 cm
- KuK von Recknagel
- Riemenbügel an der Mündung
- Mündungsgewinde
- Picatinny Schiene an der Hülse
- Burris Fastfire II
- gebrauchter Hogue Schaft von Egun

Ein Recknagel Abzug war schon verbaut.

Ein AseUtra SL5i und ein seitlicher Riemenbügel am Hinterschaft kommen morgen noch dazu.
Dann bin ich für Herbst gerüstet. 🤩

Anhang anzeigen 216410

Riemenbügelösen wurden an der Mündung, am Dämpfer und seitlich am Hinterschaft angebracht. Screenshot_20230605-080019_Gallery.jpg

Kimme und Korn ist trotz Dämpfer gut nutzbar. Ich habe auf Farbeinlagen bei KuK verzichtet, da ich eine Störwirkung bei Verwendung des Rotpunktvisieres befürchtete.
Screenshot_20230605-080037_Gallery.jpg

Vorrangig möchte ich über's Burris Fastfire schießen, aber sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren (Batterie leer, Verlust, etc.), habe ich mir die offene Visierung eingebildet. Quasi als Backup.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Ich frage mich, ob so ein Aludämpfer stabil genug ist, um den Riemen dran zu binden. Und ob man tatsächlich wiederholgenau das Korn immer an derselben Stelle hat. Dann müsstest du eigentlich mit Drehmoment anziehen.
Ich würde vermutlich einen Ase Utra SL5i oder, wenn du unempfindlich gegen etwas Gewicht bist, einen SL7i drauf schrauben. Dazu gibt es ebenfalls schraubbare Riemenbügel. Schweißen muss man da nix.
Muss man nicht , man kann aber und es funktioniert!!!!
Der "lebende" Beweis is meine Puste.
Dort wurde am SL7i eine Öse angeschweißt und ich behaupte mal, dass ich der Erste war der das so wollte und auch gemacht hat, bzw mein Büchser.

Die Lösung gefällt mir persönlich immernoch besser als dieser angeschraubte Ring. Die offene Visierung (Hiviz mit Stahlsockeln der R8) ist voll nutzbar, im Notfall sogar mit montiertem Aimpoint Micro.

Bei dem Stummel würde ich auf jeden Fall den SL7i nehmen. Stünde ich nochmal vor der Wahl würde ich nur eins anders machen, den Lauf länger lassen und dafür "nur" den SL5i nehmen um Gewicht zu sparen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
604
Oben