Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Hier wird allerdings noch optimiert oder besser gesagt: Das Teil fliegt sehr wahrscheinlich wieder raus. Ich habe die jetzt zwar schon lange drin, aber z.B. mit RWS Cineshot (die nutze ich noch nicht lange) zündet sie nicht zuverlässig. Das ist lt. Andreas Schuler normal, da die Cineshot auf Militärmaschinen (mit der entsprechenden "Präzision") gefertigt wird und er auf seiner Seite darauf hinweist, dass mit Militärmunition Versager auftreten können. Das ist nichts für mich, das Teil muss das abfeuern was es zu futtern bekommt.

Zur Wahl steht jetzt entweder die originale Dreistellungssicherung mit speziell angefertigtem Flügel, die Prechtl Golmatic Sicherung und die Recknagel Secura. Hat zufällig jemand schonmal die letzten beiden miteinander vergleichen können?
Wie wäre es mit der Handspannung von Voere?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Hat zufällig jemand schonmal die letzten beiden miteinander vergleichen können?

In Funktion und Verarbeitung ident. Die Secura hat die Hebelsperre im Hebel, bei der Golmatic sitzt sie im Schlösschen vorm Hebel. Während ich die Secure mit dem Daumen alleine bedienen kann, muss ich bei Prechtl grundsätzlich mit dem Zeigefinger vor den Hebel zum Entsperren, um dann den Hebel mit dem Daumen zu bedienen.
Es ist Geschmackssache. Für mich persönlich ist es jederzeit die Secura.

Edit: bei deiner Montagehöhe geht eine normale Flügelsicherung ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Wie wäre es mit der Handspannung von Voere?
Die habe ich auch mal getestet und da fand ich die Spannkraft schon recht hoch. Unabhängig davon hat die leider auch eine reduzierte Kraft auf der Schlagfeder um das Ganze überhaupt per Hand spannen zu können und damit kann es da auch zu Versagern kommen - ich suche jetzt was mit "originaler" Stärke.

(...) Während ich die Secure mit dem Daumen alleine bedienen kann, muss ich bei Prechtl grundsätzlich mit dem Zeigefinger vor den Hebel zum Entsperren, um dann den Hebel mit dem Daumen zu bedienen (...)
Das ist tatsächlich eine sehr hilfreiche Info, besten Dank. Ich glaube den Hebel bei der Golmatic muss man nur bedienen um von "gesichert und Kammer gesperrt" in "gesichert und Kammer kann geöffnet werden. Von dort aus nach "Feuer frei" geht anscheinend dann ohne Hebel.

(...) bei deiner Montagehöhe geht eine normale Flügelsicherung ohne Probleme.
So erstmal schon, mit einem Okular-Nachtsicht-Gerät könnte es eng werden. Sicherheitshalber würde ich dabei dann einen anderen Flügel verwedenden - ist m.M.n. dann auch angenehmer wenn man nicht unter das Glas greifen muss.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Die habe ich auch mal getestet und da fand ich die Spannkraft schon recht hoch. Unabhängig davon hat die leider auch eine reduzierte Kraft auf der Schlagfeder um das Ganze überhaupt per Hand spannen zu können und damit kann es da auch zu Versagern kommen - ich suche jetzt was mit "originaler" Stärke.


Das ist tatsächlich eine sehr hilfreiche Info, besten Dank. Ich glaube den Hebel bei der Golmatic muss man nur bedienen um von "gesichert und Kammer gesperrt" in "gesichert und Kammer kann geöffnet werden. Von dort aus nach "Feuer frei" geht anscheinend dann ohne Hebel.
So genau habe ich mich dann nicht mit der Handspannung beschäftigt habe eine an meinem 98er in 8,5x63 und da gefällt sie mir.

Auf meiner 7x64 habe ich die Golmatic und kann das so bestätigen mit dem Hebel. Von Kammer kann geöffnet werden auf Feuer frei geht ohne.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Ein Traum der Schaft.
Hab ein Schaftholzrohling daheim liegen der auch so aussehen soll wenn er fertig ist. Dazu dann einen Lauf in 9,3x64. System fehlt allerdings noch dafür. Mal sehen ob ich da etwas finde oder ob ich ein neues von Prechtl nehme.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Ich würde bei einem Neubau ein FN System ohne Daumenloch präferieren. Systemspender findet man mit etwas Geduld für schmales Geld. Neue Systeme lohnen sich m.E. nur, wenn es um besondere Längen oder Linksversionen geht.

Systeme ohne Daumenloch scheiden bei dem von mir gekauften Schaft leider aus, weil die Ausnehmung für das Loch schon drin ist.

Daher wird es wohl auf ein Mauser Zivilsystem oder ein gutes Militärsystem herauslaufen. ZG 47 fändeich auch interessant.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Ich würde bei einem Neubau ein FN System ohne Daumenloch präferieren. Systemspender findet man mit etwas Geduld für schmales Geld. Neue Systeme lohnen sich m.E. nur, wenn es um besondere Längen oder Linksversionen geht.

Systeme ohne Daumenloch scheiden bei dem von mir gekauften Schaft leider aus, weil die Ausnehmung für das Loch schon drin ist.

Daher wird es wohl auf ein Mauser Zivilsystem oder ein gutes Militärsystem herauslaufen. ZG 47 fändeich auch interessant.
Das gute ist bei mir eiöt es nicht. In Österreich ein gutes System zu finden erscheint mir aich schwieriger als bei euch in Deutschland.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
@ Lüderitz: Da ich schon quasi alle normalen Kaliber habe, schweben mir 8x60S, 8x64S, 9x57 und 6mm Remington v/o 6x57 vor.

Eine andere Strategie wäre es, auf einen Zivilmauser mit verfrickeltem Schaft zu warten und den dann umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
@ Lüderitz: Da ich schon quasi alle normalen Kaliber habe, schweben mir 8x60S, 8x64S, 9x57 und 6mm Remington v/o 6x57 vor.

Eine andere Strategie wäre es, auf einen Zivilmauser mit verfrickeltem Schaft zu warten und den dann umzubauen.
Bin ich froh das och schon einen in 8x60S, 8x64S und eine Mannlicher Luxus in 6mm Remington daheim stehen hab 😅
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
645
Oben