Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Wenn man das einmal gemacht hat, kann man das - ist nicht schwierig.

Wichtig: Spannen und Sicherung auf Mittelstellung.
Wenn nicht entspannt der Verschluss.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Deswegen hat man einen Schraubstock und den K98 zu Hause. Einmal ne passende glatte Fläche und einmal die Metallöse :D
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Hat funktioniert - Verschluss zerlegt, zusammengesetzt und Funktionsüberprüfung durchgeführt.

Vielen Dank für die Hilfestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
10 Aug 2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
ich bin gerade auch dabei mir Gedanken zu machen wie ich die Sicherung bei meinem 98 umbauen kann.
Hat jemand schon so einen Abzug mit der Sicherung eingebaut und kann Erfahrungen und eventuell Bilder zeigen?

Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • Groß (30042-0200).jpeg
    Groß (30042-0200).jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 32
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Guten Tag zusammen,
ich bin gerade auch dabei mir Gedanken zu machen wie ich die Sicherung bei meinem 98 umbauen kann.
Hat jemand schon so einen Abzug mit der Sicherung eingebaut und kann Erfahrungen und eventuell Bilder zeigen?

Gruß
Hermann
Was genau willst du denn wissen?

Hab mir im Sommer diesen Abzug in einen 98er (ohne Flügelsicherung, dafür mit Schiebesicherung auf dem Kolbenhals) einbauen lassen, weil das laut Büma mit der vorhandenen Sicherung nicht funktioniert hätte.
Es gibt keine Kammersperre, ist mir aber auch egal, ist meine Nachtjagd-Ansitz-Waffe.
 
Registriert
10 Aug 2023
Beiträge
3
Was genau willst du denn wissen?

Hab mir im Sommer diesen Abzug in einen 98er (ohne Flügelsicherung, dafür mit Schiebesicherung auf dem Kolbenhals) einbauen lassen, weil das laut Büma mit der vorhandenen Sicherung nicht funktioniert hätte.
Es gibt keine Kammersperre, ist mir aber auch egal, ist meine Nachtjagd-Ansitz-Waffe.
Ich bin mit der Flügelsicherung unzufrieden und will meinen Abzug auch Tauschen
(Stecher).
Da ist mir halt der Abzug mit Sicherung im Auge gefallen und ich dachte das wäre ja ne Möglichkeit.
Aber warum funktioniert die Sicherung nicht?
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Die Sicherung am Abzug funktioniert schon, die alte Schiebesicherung musste aber stillgelegt bzw entfernt werden. Frag mich nicht warum
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Ja, vorher war ein deutscher Stecher drin und eben die Sicherung auf dem Kolbenhals
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Der dt. Stecher hat einen komplett anderen Aufbau als ein Timney, Recknagel etc Direktabzug. Da ist es kaum möglich, die Kolbenhalssicherung des Stechers zu nutzen. Deshalb wird die dann deaktiviert. Ist halt nicht schön, wenn man nicht auch den Schaft wechselt.

Grundsätzlich kann man natürlich eine seitliche Abzugssicherung in einem 98er nutzen. Die wird auch ihren Dienst tun, aber der Rückbau von der eigentlich perfekten Schlagbolzensicherung des 98ers ist halt nicht das Gelbe vom Ei. Wenn die Flügelsicherung stört, nimmt man eine seitliche Schlagbolzensicherung.
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Das ist halt immer auch eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Mir war von vorn herein klar, dass es eine Ansitzwaffe werden soll. Rauf auf den Sitz, laden, sichern und irgendwann wieder entladen und runter vom Sitz, wenn es bis dahin nicht gekracht hat.
Der Schaft war schon ziemlich mitgenommen, rein optisch, und ich wollte jetzt nicht noch 500 Teuros zusätzlich in eine sicherlich gute Recknagelsicherung investieren. Eine Flügelsicherung stand nicht zur Debatte
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
748
Oben