Zeiss 1,5-6x42 ZA

Registriert
28 Dez 2007
Beiträge
16
Hallo,
was bedeuten die beiden Buchstaben "Z" und "A" bei diesem Glas? Bei Zeiss hab ich nichts gefunden.
Im vorraus Danke
 
A

anonym

Guest
"Z" bedeutet : zentriertes Absehen.
dabei wird zur Treffpunktlageveränderung nicht das Absehen verschoben,
sondern eine Linse gekippt.
wurde so um 1978 - zugleich mit der 30-jährigen Garantie - eingeführt.
"A" - ??? keine Ahnung.
T* ist eine neue Vergütung, die aber bei den Foto-Objektiven bereits 1936 eingeführt wurde.....
ich kann zwischen meinen beiden 1,5-6x42 Z bzw ZA T* keinen Unterschied feststellen,
außer einer ca. 400.000 höhren Produktions-Nr.
P. :D
 
K

KalleFux

Guest
Hallo, bei den Angeboten von älteren Zeiss Gläsern im Netz:: Ausführung ZA ohne Schiene und Z mit Schiene.

Gruß
KF
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Hallo,
weiß jemand, ab wann die Gläser mit der T*-Vergütung eingeführt wurden (produktionsnummer und Jahr?) Ich habe hier ein 1,5-6x42 Z ohne T* liegen, welches die Nummer 1529618 trägt. Das dürfte frühestens von 79 sein, denn in dem Jahr wurde die Waffe gebaut, auf der es sitzt. Dann habe ich ein 6x42, welches schon die T*-Vergütung hat, Produktionsnummer 1635848. Von wann kann das sein?

WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
boris0815 schrieb:
Hallo,
weiß jemand, ab wann die Gläser mit der T*-Vergütung eingeführt wurden (produktionsnummer und Jahr?) Ich habe hier ein 1,5-6x42 Z ohne T* liegen, welches die Nummer 1529618 trägt. Das dürfte frühestens von 79 sein, denn in dem Jahr wurde die Waffe gebaut, auf der es sitzt. Dann habe ich ein 6x42, welches schon die T*-Vergütung hat, Produktionsnummer 1635848. Von wann kann das sein?

WH, Bo

Hallo Boris,

lt. Zeiss kam die T*-Vergütung 1979 auf den Markt. War die Waffe damals ein "Komplettangebot"? Dann sieht es nämlich so aus, als wollte der Verkäufer damals das Auslaufmodell ohne T-Vergütung noch günstig "raushauen". :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Bei Foto-Objektiven wurde die T* Vergütung schon Mitte der 30er Jahre eingeführt.
Bleibt die Frage,
ob bei Zielfernrohren die T*-vergütung erst 1979 engeführt -
oder nur werblich herausgestellt wurde.....
.....so wie erst bei Zielfernrohr-Vergleichstests-
durchgeführt im Labor bei ZEISS ....
die Transmission im ROT und BLAU- Bereich separat gemessen wurde,
nachdem die Wettbewerber ( S&B, Swaro,) in der Vergütung qualitativ aufgeholt hatten....
P. :shock: :shock: :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
662
Oben