Zeiss x36 absehen verstellt sich bei vergrößern

Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
130
Hallo zusammen,ich habe nichts genaues über das Thema gefunden,deshalb die Frage an euch,hat jemand ein 1,5-6x36 mit SEM ,bei dem sich beim vergrößern das Absehen nach unten verstellt.D.h wenn ich auf 3 Fach bin ist das Absehen in der Höhe etwas in der Mitte.Wenn ich auf 6 Fach drehe geht das Absehen nach unten.Ist das normal? Das Absehen ist dann etwas im unteren Viertel.
Vielen Dank im voraus
Mfg
Doc
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.546
Bei diesem alten Glas ist das Absehen nicht zentriert, d.h. es steht nach Einschießen der Waffe evtl vom exakten Zentrum in Höhe oder Seite verschoben.
In der Position bleibts aber beim Vergrößerungswechsel.

Wenn es keine optische Täuschung ist, dürfte das Glas defekt sein.
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
130
Danke,Seite wird über Support gestellt ,daher keine Ansehenverstellung,aber wie erwähnt wenn das Absehen bei 3 Fach ziemlich in der Mitte erscheint,wandert es bei 6 Fach nach unten.Seltsam,werde morgen mal zum Schießstand gehen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.546
Bei meinem ändert sich nix an der Position des Absehens beim Vergrößerungswechsel, habs grad probiert..
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Es gilt zu Prüfen ob das Zielfernrohr überhaupt Paralell zur Seelenachse Montiert ist-

Geht Behelfsmäsig mit einem Laser im Patronenlager : Auf Entfernung ca 50 meter Laser bei Aufgelegter Waffe auf Zielpunkt fixieren. Abweisung zum Besehen Merken; oder Absehn auf Laserpunkt justieren. Dann die Vergäßerung ändern.... wen das Absehn immer in gleicher Position zum Absehn verbleibt ist die Verstellung des ZF ok. Wenn nicht : Einschicknen nach Zeiss...
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
130
Stimmt,gute Idee,laser hab ich,Versuche es gleich mal,melde mich wie es ausgegangen ist,danke
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
130
Hab mir aber zumindest den Weg zum Schießstand gespart mit dem lasertest
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Völlig egal, wie montiert wurde.

Wenn ein Absehen sich im Glas beim Zoomen bewegt, ist es defekt.
Quatsch.

Bei einem NIchtzentriertem Absehn siehst du nur den Kreisauschnitt; dieser Verkleinert sich bei zunehm
ender Vergrößerung. Ist die Optik nich Parallel zur Seelenachse fokusierts du das Absehn auf dem Bildauschnit auf eine andere Stelle.

Frage an den Thradestarter : Ändert sich nur die Poition des Absehn oder veränder sich auch die Pisition ders Bildes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
130
Wahnsinn,der Laser bleibt immer auf dem Zielstachel,ergo Treffpunktlage verändert sich nicht
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
130
Aber wenn ich auf 3 Fach Stelle wandert das Absehen in die Mitte,der Laserpunkt bleibt auf dem Zielstachel,wenn ich auf 6 Fach Stelle bleibt der Laserpunkt auch genau auf dem Zielstachel,das Absehen wandert aber gefühlt in das untere Viertel,
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.546
Bei einem intakten 1,5-6x36 wandert rein gar nix.

Kannst das Glas auch in einen Schraubstock spannen oder anders fixieren. ;)
Wenn das Absehenzentrum nach Vergrößerungswechsel auf einem anderen Geländepunkt steht, stimmt was nicht. Völlig logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
130
Wie gesagt Busch,der Laserpunkt vom collumator bleibt bei 80 Meter immer auf dem Zielstachel,bei 2,5 wie bei 6 Fach,aber das Absehen wandert gefühlt bei 6 Fach nach unten.Ich glaube es ist wie Teufelsmoor er geschildert hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
398
Oben