ZFR Hertel&Reuss exclusiv 3-10x46

Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Mich interessiert eine Waffe (Krico in 7x64, sehr guter Zustand) mit diesem ZFR.

Die Schußleistung wird als sehr gut eingeschätzt. Aber zum ZFR wird ergänzend och folgendes geschrieben: "Da das ZF schon etwas älter ist, Absehen nicht zentriert, d.h. es steht nicht in der Mitte des Bildes."

Auf meine Frage hin wurde geantwortet, dass das keinen Einfluß auf das Zielen bzw. Treffen, also auf die Schußleistung hat.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Eure Meinungen? Ein anderes ZFR könnte ich mir z.Z. nicht leisten.

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit diesem ZFR noch eine längere Zeit gut zurechkommen, also schießen kann?

Danke

Rathenow 47
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Hallo
Bei meinem H&R ist das mit dem nicht zentrierten Absehen genauso. (Je größer die Vergrößerung je mehr wandert das Absehen nach rechts) Mein BM sagte mir damals, das währe normal, bin auch super damit zurecht gekommen. Habe es dann mal gegen ein Meopta ausgetauscht (wegen dem Leuchtpunkt)
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Danke für diese erste Antwort. Das läßt mich hoffen, da mir die Waffe und vor allem auch Krico als Marke sehr gefällt.
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Trotz dieser ersten beruhigenden Aussage interessieren mich weitere Meinungen. Und genug Fachleute gibt es ja hier im Forum.
 
A

anonym

Guest
Bei H&R Zielfernrohren war das sehr lange normal. Ich habe Anfang der 90iger ein 4-16*56 gekauft, da ist das auch so.

Wenn man damit klar kommt, ist es kein Nachteil - nur ungewohnt ist es heute.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Hi Rathenau,
das H&R ist sicher nicht ganz schlecht. Ich hatte mal ein altes 2 3/4-10x48 und bin damit einigermaßen klargekommen. Es war aber auch nicht schade drum, als ich die Kanone und das Glas später wieder verkauft hatte.

Das "Exclusiv" hat 2 Verstelltürme hintereinander oben auf dem Mittelrohr und keine Seitenverstellung. Im hinteren Turm des ZFr wird die Schärfe eingestellt. Mit der Höhenverstellung wandert das Absehen nach oben oder unten. Bei neueren ZFR wird das Zielbild verändert und das Absehen bleibt immer in der Mitte des Sehfeldes.

Die Seitenverstellung erfolgt hinten an dem EAW-Montage-Oberteil. Ein Wandern des Absehens nach rechts oder links ist daher nicht zu erwarten, da die Seitenverstellung - wie gesagt - nicht über das ZFR sondern an der Montage erfolgt.

Das ZFR hat mit gerade mal 9,80 - 4,30 m ein vergleichsweise kleines Sehfeld. Das solltest Du bedenken. Die Krico sieht gut aus und ist sicher nicht schlecht. Im Kaliber 7x64 wurden diese Spritzen damals wie Sand am Meer produziert, sodass man die Kanonen heutzutage nachgeworfen bekommt, was keinen wirklich hohen Verkaufpreis erwarten lässt. Es gibt viele, auch gut erhaltene Krico-Luxus Büchsen in egun, z.T. mit besseren ZFR.

Das ZFR hat 1977 ohne Schiene 650 DM gekostet. Die Büchse 858 DM. Das Zeiss Diatal 8x56 hat damals 705 DM gekostet, hat aber heute einen höheren Wiederverkaufswert als das H&R.

Gruß b3
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Uiuiui, den Faden hole ich ja aus den Katakomben des Forums wieder hoch.

Ich habe das Zielfernrohr auf meinem Fuchsgewehr in 5,6x50 und 12. Bin an sich sehr zufrieden. Leider ist es aber Nachts aufgrund der feinen Balken des Absehens doch recht schwer das Fadenkreuz auf dem Fuchs zu erkennen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Leuchtpunkt nachzurüsten?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Lass das Glas in den Katakomben...
Ganz sicherlich rüstet das niemand mit LP nach, das ZF stammt aus einer anderen Zeit der Jagdoptik und den Hersteller gibts auch schon lange nicht mehr.

Es gab mal ein Aufsetzteil fürs Objektiv mit Leuchtabsehen, glaub kaum, daß man sowas noch kaufen kann...
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Diese Leuchtpunktvorsätze hatte vor etlichen Jahren mal Docter Optik im Angebot gehabt, hat sich aber nicht gelohnt da dieser Preis damals zu hoch war und ein neues Zielfernrohr dann doch im Endeffekt besser war.
Hertel & Reuss gibt es als solche nicht mehr, ergo hast du auch keine Chance das Glas mit Leuchtpunkt nachrüsten zu lassen. Und bei solch einem alten Glas ist das Verhältnis Aufwand <-> Nutzen = sinnlos Geld verbrennen.
Mein guter Rat - wenn es dir wirklich nur auf den Leuchtpunkt ankommt dann kauf dir ein neues Zielfernohr mit Leuchtpunkt. Gibt da schon recht gute Gläser von zum Beispiel Minox, Hawke, Burris, Bushnell ... sind keine Premiumgläser, aber deutlich unter 1000 Teuronen.
Kommt halt darauf an wie und wo du diese Waffe einsetzen willst. Und was du ausgeben willst bzw. kannst.
Mal als Beispiel - vor kurzem war bei egun ein Meopta Artemis 2000 mit 3-10x50 und Leuchtabsehen 4 drin das ist für etwas über 300€ weg gegangen.
Oder -> guggst du hier ---> https://www.egun.de/market/item.php?id=14623047


Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
293
Oben