Zielfernrohr für KK

Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Hallo,
habe da mal ne Frage.Suche für ein KK welches ich vor kurzem erworben habe ein günstiges Zielfernrohr,kann man da Tasco oder Luger nehmen?Einsatzgebiet wäre hauptsächlich der Schießstand evtl. ab und zu mal bei Tag auf Karnickel etc. .

Gruß Hans
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Wenn ich auf dem Schießstand auf 100 Meter schieße, will ich auch etwas sehen. Ich erwarte ein (rand-)scharfes Bild, kontrastreich und klar. Das gilt für jedes ZF, egal ob es auf einem KK, meiner Hornet oder meiner 30-06 montiert ist. Soll ich denn auf ein gutes Bild verzichten, nur weil ich gerade mein KK ausgepackt habe?

Vor kurzem hatte ich auf einem KK kurzzeitig ein Tasco Varmint 6-24x42 montiert. Die Klickverstellung war übrigens nicht schlecht, nur leider veränderte sich die Treffpunktlage etwas beim Vergrößerungswechsel. Desweiteren empfand ich die Bildqualität bei höheren Vergrößerungen als anstrengend.

Bärentöter hatte das Tasco auf dem KK gesehen und höflicherweise weitere Kommentare zu dem ZF unterlassen!
icon_wink.gif


Irgendwie gelang es mir kaum, vernünftige Streikreise zu produzieren. Erst nachdem ich wieder ein Leupold VX-II in 3-9x42 auf die Büchse geschraubt hatte, lagen die Gruppen wieder beisammen.

Was für den Schießstand richtig ist, ist es für den jagdlichen Einsatz noch viel mehr!

Froderik
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
697
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
Was für den Schießstand richtig ist, ist es für den jagdlichen Einsatz noch viel mehr!
Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau so sieht es aus. Allerdings habe ich ein Bushnell auf meinem KK SL. Nur für den Tag gar nicht so schlecht, ist bei den kleinsten Problemen allerdings überfordert (Gegenlicht etc.)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Durchgeher:
Hallo,
habe da mal ne Frage.Suche für ein KK welches ich vor kurzem erworben habe ein günstiges Zielfernrohr,kann man da Tasco oder Luger nehmen?Einsatzgebiet wäre hauptsächlich der Schießstand evtl. ab und zu mal bei Tag auf Karnickel etc. .

Gruß Hans
<HR></BLOCKQUOTE>

@Hallo Hans,ein guter Rat lasse die Finger von diesem Asiatischen Schund wozu auch die von Dir hier angeführten Fabrikate gehören.Kaufe Dir stattdessen im Ebay ein gutes Markenglas welche Du dort recht preiswert jederzeit findest.
WH.Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hatte gedacht das es auf nem KK nicht soviel
ausmacht,aber ihr habt jawohl eure Erfahrungen gemacht.Nungut dann will ich mal sehen was der Markt derzeit so hergiebt.

Gruß Hans
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Also ich seh das etwas anders denn wenn das KK nur gelegentlich Verwendung findet dann reicht doch ein günstiges Glas allemal.
Ich habe noch ein 3-7x20 auf meinem KK und schiesse damit Tauben und Kaninchen auf 80m ohne Probleme. Nur wenn die Dämmerung kommt dann ist´s vorbei!
 
V

viszla

Guest
Also mein 4x32 von Lothar Walter hat inkl. Festmontage auf meinem Mauser-KK (22 lfb) 150 Euronen gekostet.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Ich hab auf meiner 4mm ein Billigglas von Frankonia (Frankordia oder so, keine Ahnung wie es genau heißt). Ist aber prima für den Zweck und hat keine 100€ gekostet incl. Weavermontage.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
Also ich seh das etwas anders denn wenn das KK nur gelegentlich Verwendung findet dann reicht doch ein günstiges Glas allemal.
Ich habe noch ein 3-7x20 auf meinem KK und schiesse damit Tauben und Kaninchen auf 80m ohne Probleme. Nur wenn die Dämmerung kommt dann ist´s vorbei!
<HR></BLOCKQUOTE>

Es sind Deine Augen und es ist Deine Entscheidung. Durchgeher dagegen will sein KK hauptsächlich für den Schießstand nutzen, also nicht nur gelegentlich. Daher ist für ihn eine hochwertigere Lösung sicherlich die bessere Variante.

Froderik
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Durchgeher:
Hallo,
kann man da Tasco oder Luger nehmen?
Gruß Hans
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. schau doch mal Da das dürfte der gute Kompromiss zwischen Preis und der benötigten Leistung. Einfach mal die Händler in Egun anmailen die die 56 Gläser von Kaps drin haben. Wenn nicht klappt Mail mich an.
 
A

anonym

Guest
Auf meinem meistbenutzten KK habe ich seit 20 (?) Jahren ein Billigglas (Nikko Sterling 4x32) montiert und kann mich bis heute nicht beklagen.

Am Stand schiesse ich mit dem KK auf 50m und nicht im Pissbogen auf 100m wobei mir das feine 4A und 4x32 langt. Ein Matchgewehr ist es ja ohnehin nicht.

Überhaupt meine ich, dass man auf so einem Teil mit fester Vergrösserung sein Auslangen findet da sich ja ohnehin alles zwischen 10 und 70m abspielt.

Auch ein gutes 6x42 wie es jetzt tausendfach von den grösseren Kalibern abmontiert wird eignet sich.
 
Registriert
20 Mai 2001
Beiträge
478
Ich benutze auf einer .222 Rem.-Büchse ein RWS 3 - 9 x 40 . Optisch ein sehr brauchbares Glas mit ordentlichem Gesichtsfeld, das bisher keine Probleme machte und auch praktisch keine Treffpunktsverlagerung bei Vergrößerungswechsel hat. Allerdings benutze ich das Ding fast ausschließlich auf dem Schießstand (hat mir für die Jagd zu wenig BUMMS....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)
Isegrim
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
...11 Jahre alter Thread:biggrin::roll:

..Bei mir aber gerade aktuell. Wer kann eine Empfehlung aussprechen? Ausgeben möchte ich eigentlich zu wenig wie möglich!

Anwedung: Jagd Kaninchen

Gruß + Wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
593
Oben