Zielfernrohr in Grundstellung bringen

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Ich möchte bei einem gebrauchten ZF Hubertus 8x56 beide Verstelltürme in die Mittelposition bringen. So das ich praktisch in alle Richtungen gleichviel Verstellbereich habe.

Kann ich einfach die die Verstelltürme verdrehen bis sie am Anschlag sind und dann die Klicks zählen?
Oder ist es nicht ratsam die so ein altes Glas bis auf den Anschlag zu drehen? Ich möchte die Verstellmechanik keinenfalls beschädigen, daher frage ich hier mal um Rat

Waidmannsheil
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Dann haste einmal "viele Klicks zählen" vor Dir.

Erfahrungsgemäß würde ich mal beim Hersteller oder einem erfahrenen Büchsner anrufen und fragen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Lone Rider warte mal bis zum letzten Wochenende im April 2019, dann nimmste dir ein wenig Popcorn o.Ä. mit und stellst dich einfach mal in einen jagdlichen Schießstand hinter die Bahnen und schaust mal was die meisten so am ZF drehen wenn sie am einschießen sind. ich garantiere dir, min 30% dreht erstmal in die falsche Richtung :LOL:

ich nehm mich da übrigens nicht raus. Ich hab in einem Anflug aus Blödheit/Unachtsamkeit auch schon in die falsche Richtung gedreht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Dieses Thema könnte vom Gehalt her auch heißen „Wie binde ich mir die Schuhe zu“. Wobei man das soger lernen muss, während ein ZF zu nullen, soger ein Erstklässler mit reiner Logik hinkriegt.

die Spiegelmethode hast Du schon gekannt?

ich nicht... der Thread hat sich gelohnt.
Ich würde wohl noch die Klicks auszählen und halbieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich versteh grad nicht was das bringt? Es sei denn du hast eine Montage die sich in Höhe und Seite verstellen läßt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Jo, habe ich.
Aber um die ging‘s mir auch gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich versteh grad nicht was das bringt? Es sei denn du hast eine Montage die sich in Höhe und Seite verstellen läßt?

Naja, ist ja nicht verkehrt zu wissen, wie weit die Montage aus der Linie ist.
Hatte ich schon bei einer Blaser Sattelmontage. So bin ich überhaupt erst drauf gekommen, dass das ein billiger Nachbau war :ROFLMAO:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
671
Oben