Ziviler AK Klon, aber welcher?

Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hallo zusammen,

erst einmal euch allen ein frohes neues 2019. Ich würde mir gern neben meiner AR15 und AR10 noch eine AK zulegen. Nicht für die Jagd sondern zum Spaß haben aufm Stand. Führt jemand von euch zufällig eine und falls ja, welche? Aktuell tendiere ich zu SDM aber es gibt ja auch noch Cugir und diverse andere. Was für Streukreise sind auf 100 Meter möglich?

Danke euch!

Viele Grüße
Christian
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Vielleicht 10cm? Hängt sehr stark von der Munition ab. Ich hatte eine SDM, die blieb bestimmt darunter, aber mit Dot auf 50m ist nicht wirklich aussagekräftig. S&B VM ist ganz ok, Barnaul ging so.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Für den Spaß geht jede Variante. Nur jammere hinterher nicht, wenn die Streukreise zu groß sind.

Hab mich da mal länger mit Dirk Frey unterhalten. Seines Zeichens mehrfacher Deutscher Meister IPSC Flinte und mit den Gewehr auch nicht unbegabt:cool: Er hat vor einigen Jahren zum AR-System gewechselt, weil eben irgendwann auch die Präzision der Waffe wichtig wurde. Da konnte irgendwann seinen AK-Klone nicht mehr mithalten, wenn es darum ging, einen Popper mit der Trefferzone von 20cm Durchmesser sicher jenseits von 150m zu treffen.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Kann mich dem gesagten nur anschliessen. Sportlich betrachtet spielen AK Klone kaum eine Rolle, überhaupt nicht konkurrenzfähig zu AR Systemen.

Wenn du nur zum Spass haben eine willst dann nimm die die dir am besten gefällt und vor allem verfügbar ist.... ;)

Kaliberfrage wäre dann noch zu stellen, ich persönlich mag ja die 7,62x39 lieber. Auf Jagdschein auch nicht so ein Problem wie mit SpoSchü-Bedürfnis....
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Habe mal eine Zastava M77 in 308 in der Hand gehabt, schaut gut aus aber leider waren die Ruckzug ausverkauft! :(

Waldwicht
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Hat einer von euch Cugir und SDM mal beide in der Hand gehabt oder besessen? Beide sind verfügbar aber die cugir ca. 130-150€ teurer. Lohnt sich der Aufpreis oder ist die SDM besser? Mich stört das Totenkopflogo. Sind die Logos eingelasert?

Wie sind eure Erfahrungen damit auf dem Stand? Gibt es da Probleme weil das kaliber für Sportschützen nicht zugelassen ist oder ist das kein Problem?
Grüße
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Das Kaliber ist für Sportschützen zugelassen, nur Waffen die "böse aussehen" sind in dem Kaliber nicht erlaubt. Es gibt durchaus Stände die blöd kommen, passiert da aber auch wenn du mit einem anderen Selbstlader ankommst.

Ich habe eine Arsenal in 7,62x39 Gibt aber nur noch gebraucht. Arsenal fertigt momentan nur für Behörden.
Ich fand die SDM zwar "chinesisch" verarbeitet, aber besser als die Cugir. Hatte die aber nur mal kurz auf dem Stand und auf der IWA in den Griffeln.
Das SDM Logo ist AFAIK gelasert. Sollte sich also schwärzen lassen. Duracoat, lackieren oder brünieren.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Ich besitze eine ungarische FEG SA-85M (Werkshalbautomat) in 7,62x39, welche einen "butterweichen" Abzug hat.
Natürlich handelt es sich dabei nicht um eine Matchwaffe für die 300m-Bahn, aber für diese Distanz wurde sie auch nicht gebaut.

Ob die FEG SA-85M noch gebaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
4
Hat einer von euch Cugir und SDM mal beide in der Hand gehabt oder besessen? Beide sind verfügbar aber die cugir ca. 130-150€ teurer. Lohnt sich der Aufpreis oder ist die SDM besser? Mich stört das Totenkopflogo. Sind die Logos eingelasert?

Wie sind eure Erfahrungen damit auf dem Stand? Gibt es da Probleme weil das kaliber für Sportschützen nicht zugelassen ist oder ist das kein Problem?
Grüße
Also ich habe jetzt seit einigen Wochen die Cugir ws1–63 ... da geht viel Zeit zum einschießen drauf. Aber das Ding macht Laune und ist alles andere als eine Gießkanne
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Vergiss AK, MKE T94 macht Laune und Spass.
Oder, wenn man den Schneid in Hinsicht WaffG. neu hat...... : LuxDefTec 1928A1.....oder PPSH.......und keine Probleme auf dem Stand, falls du überhaupt selber zum schiessen kommst....kalt werden die nicht solange Murmeln verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Habe ich alle drei und stimme Dir zu! Die MKE T94 sogar mit Schalldämpfer.

Darüber hinaus habe ich noch eine Saiga MK, aber die steht bestimmt schon seit 5 Jahren unbenutzt im Tresor.

Gruß,

Bernhard
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Der Sprung von einem AK- Klon zu einem MP5- Klon ist schon ordentlich. Grundsätzlich macht so ein Carbine in 9mmPara immer Spaß, bei mir ist es eine CX4, bis 100m geht immer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
606
Oben