Zoli Taiga vs. Heym Sr 20

Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.252
Hallo,
ich suche eine Zweitwaffe und habe vom örtlichen Büma zwei Waffen angeboten bekommen.
Eine Zoli Taiga 8x57 mit EAW Basen für 750€ (gebraucht aber sehr guter Zustand) und eine Heym SR 20 in 30.06 sehr guter Zustand inkl EAW Montage für 950€ . Welche Waffe würdet ihr empfehlen? Wie gut ist die Heym im Vergleich zur Zoli? Die Waffe soll zum Ansitz genutzt werden und ggf. für kurze Totsuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich würde rein intuitiv die SR20 nehmen. Eine SR20 als Keilerbüchse war meine erste Waffe als Jäger. Eine klasse Waffe.
Ob die Zoli nun viel schlechter ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Ich würde beide mal in die Hand nehmen und anschlagen welche dir besser liegt. Falls kein Unterschied zu spüren ist, beide kaufen ;-)

...führe selbst eine Zoli AZ1900 (8x57IS) und eine Heym SR30 (30-06) beide in links. Von allen meinen Waffen habe ich mit der Zoli bisher das meiste Wild erlegt und kann, bis auf die etwas schwache Schlagbolzenfeder (die Taiga hat ja Handspannung da dürfte das eh kein Thema mehr sein), nichts negatives berichten. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber dennoch die Heym behalten. In Sachen Präzision, Führigkeit und Verarbeitung ist die noch mal einen Ticken besser. Aber nicht so viel besser, dass ich dafür eine schlechter liegende Schäftung in kauf nehmen würde.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vor der gleichen Entscheidung stand ich vor 5 Jahren auch, meine Wahl fiel auf die Zoli, und ich habs nicht bereut, meine mit Abstand meistgeführte Waffe, uneingeschrenkt zu empfehlen:shoot:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
BEIDE Waffen sind nicht schlecht.
Beide haben Plus und Minus Punkte.
Unterm Strich würde ich schauen welche mir besser liegt und besser gefällt.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Von allen meinen Waffen habe ich mit der Zoli bisher das meiste Wild erlegt und kann, bis auf die etwas schwache Schlagbolzenfeder (die Taiga hat ja Handspannung da dürfte das eh kein Thema mehr sein), nichts negatives berichten.
...

Ein Öffnungs- bzw. Schließspanner hat zu wenig Federkraft und dies wird bei einem Handspanner dann besser???
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Ein Öffnungs- bzw. Schließspanner hat zu wenig Federkraft und dies wird bei einem Handspanner dann besser???

Das spannen der Taiga mit Spannschieber braucht schon etwas kraft, deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass eine stärkere Feder verbaut wurde.
Da meine Zoli Probleme mit sehr harten Zündern hat lag der Gedanke nahe.... falls du konkrete Informationen hast, dass dem nicht so ist lerne ich gerne dazu.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
666
Oben