Zunahme Frischlinge

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Hallo liebe Foristi,

ich hatte heute Nacht eine Bache mit 5 Mini-Frilis der Ein-Kilogramm Klasse vor, welche die Kirrung wohl nächtlich annehmen.
Wie viele "Monde" dauert es wohl noch bis sich ein Schuss in Sachen Wildbretverwertung (15-20 kg Schweinchen ) lohnt ?

Viele Grüße und Euch allen viel Anblick und Waidmanns-Heil,

Ralf
 
A

anonym

Guest
Wenn sie gut im Fraß stehen nehmen sie ca. 1Kg / Woche zu :thumbup:

Also ca. im Juli...
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Danke Dir, so ähnlich hatte ich es mir gedacht, dann sind die Nächte auch kürzer :lol:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Im Moment; bei wechselneden Schneeregen- und Hagelschauer; Sturm und Eisigen Wind

steht zu Befürchtenn das die Frilis schnell abnehmen... sowohl vom Gewicht als auch von der Menge.


TM
 
A

anonym

Guest
Bei uns haben viele noch nicht gefrischt und ab nächste Woche soll es zwischen 15-20°C werden dann.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.183
Im Moment; bei wechselneden Schneeregen- und Hagelschauer; Sturm und Eisigen Wind

steht zu Befürchtenn das die Frilis schnell abnehmen... sowohl vom Gewicht als auch von der Menge.


TM

Die ersten liegen schon tot im Feld.
Jeden Tag reichlich Mais an den Kirrplatz und sie wachsen schneller.;-)

Gruß Seppel
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ein älterer Förster hatte mir mal vor Jahren gesagt rund 5 kg pro Mondphase. Natürlich kommt es auch darauf an wie das Angebot an Frass ist.

Die letzte Woche hat aber definitiv nichts zu Wachstum beigetragen.

Wmh
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Sind die Gewichte aufgebrochen ? Mein frischlingskeiler letzten Oktober hatte 13 kg aufgebrochen . Ich weiß natürlich nicht wann der gefrischt wurde....
 
A

anonym

Guest
Kenne ich zu genüge. Hatte letzten zwei Überläufer, einer wahr laut Zähnen von November 2013, der andere von Juli/August 2013. Also von wegen, Frischen März/April :thumbdown:
Ein Großteil bei uns ja. Aber der größere Teil scheinbar das ganze Jahr :biggrin:

Und ja die Gewichte sind aufgebrochen. Juni/Juli müssten die welche jetzt im Kessel liegen ihre Streifen verlieren und dann sind sie bei 10Kg +
Aber wie schon gesagt das ist alles immer abhängig vom Fraß.

Hatte letztes Jahr im August schon welche mit 18Kg aufgebrochen. Aber das sind Maissauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Die Zunahme von 5 kg pro Monat finde ich stattlich. Hatte letztes Jahr einen, der ca. 4 Monate war und aufgebrochen 8 kg brachte. Seine drei Geschwister waren etwa gleich stark. Allerdings waren die nicht im Mais, sondern reine Waldschweine.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wie gesagt wurde mir so mal gesagt.
Eigene Erfahrungen sind eher so 3-4 kg die die Frischlinge pro Monat zunehmen.
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
3 kg pro Monat im Durchschnitt ist realistisch.

Bei uns haben die ersten BAchen alle Frischlinge verloren,
wenn der letzte Tot ist dauerts 14 Tage bis zur Rausche,
wenn der Keiler da ware noch mal 3 Monate, 3 Wochen, 3 Tage
also kommen die nächsten im Juli

das hat nix mit Unzeiten, Klimawandel, Kirrung oder sonstigem zu tun

das ist Biologie und der Lauf der Natur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
411
Oben