20er Outing

Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
548
Wie sind eure Erfahrungen mit den Beretta Flinten im Kaliber 20?
Hab früher viel mit 682er Modellen sportlich geschossen (Kal.12).
Will meine Guerini Tempio nicht hergeben aber eine Beretta mit langen Seitenplatten wäre als "Zweitflinte" eine Überlegung wert. Hab nur schon öfters gehört dass Beretta qualitativ nachgelassen hat.
Zum Tontaubenschießen die 12er, zur Jagd nur die 20er, weil es einfach führiger ist.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Hab nur schon öfters gehört dass Beretta qualitativ nachgelassen hat.
Solche Sprüche hört man seit Generationen...und nicht nur über Beretta,auch über Browning,Krieghoff,Perazzi,Gamba,HuH,AyA,Merkel ,Purdey, usw.

Hören kann man kaum verhindern,Glauben muß man aber nicht;)

Über Guerrini wirst das auch hören,aber da ist noch nicht genügend Zeit vergangen...was sind schon 24 Jährchen,wenns bei Beretta eher 500 sind

Aber früher war immer mehr Lametta😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
69
Ich hatte Mal eine 20/70 Winchester in der Hand. Mit 470 Patronen sollte damals 300 Euro kosten. Ich ärgere mich heute noch das ich nicht gekauft habe. Einfach um sie zu haben 🤗
Ich hatte vor zwei Jahren das Glück eine Browning 20/76 inkl. 1200 Patronen für knapp unter einen Tausender zu bekommen. Ich habe sofort zugeschlagen.
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
Wer hat jagdliche Praxiserfahrung mit 20er in Bleifrei ?
Bismut oder Stahl ? 20/70 oder 20/76 ?
Taugen die was?
Bleifreie 20er Patronen sieht man in Katalogen und Onlineshops
wenn man nachfragt oder bestellt sind sie auf Monate nicht lieferbar.
s.
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
548
Wer hat jagdliche Praxiserfahrung mit 20er in Bleifrei ?
Bismut oder Stahl ? 20/70 oder 20/76 ?
Taugen die was?
Bleifreie 20er Patronen sieht man in Katalogen und Onlineshops
wenn man nachfragt oder bestellt sind sie auf Monate nicht lieferbar.
s.
Habe diese hier getestet, sind brauchbar 20240217_155045.jpg,musst dich nur in der Entfernung beschränken und einen guten Hund führen .
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Meine Erfahrungen:
- Rottweil/RWS 20/70 sind nur auf kürzere Distanzen (unter 20/25m) waidgerecht einsetzbar. Deckung unbedingt testen!
- fiocchi kenne ich nur vom Stand in 2,4/2,5mm, da sind sie ok
- eley bismuth 20/67,5 sind gut (Deckung aus 20er SLF und 20er DF, Tötungswirkung) aber teuer. Auch hier nicht über 30m schießen, eher für Ente etc - auf Gänse definitiv in der Distanz weiter beschränken.
- Winchester Drylock 20/76 wollte ich diese/letzte Saison testen, waren aber nicht zu bekommen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Winchester DryLock 20/76 #3 war ok .
Vorausgesetzt man nutzt die grobe Körnung;das gilt aber m.E. nach für alle Stahlpatronen.
und wenn schon dicke Körnung darf auch Dampf dahinter sein...also 76er.
Das wiederum ist nicht jedermanns Sache wenns aus leichten Dfs oder BDFs verschossen wird.
Bei Magnum ist die SLF in ihrem Element !
Die Canard kann ich loben mit der Einschränkung der Entfernungsreduzierung.
Aber auch das ist ein generelles Problem von Stahl.

Bismuth kommt bei mir in die Dfs ohne Stahleignung.Feine Sache!... nur eben prohibitiv teuer.

Derzeit ist das Problem der Lieferfähigkeit, daher sind Empfehlungen eigentlich ohne Aussage.
Hoffen wir darauf das auf der IWA genügend Händler "die Zettel" der Grossisten füllen,damit in 3 bis 4 Monaten wieder eine kleine Auswahl lieferbar ist.
die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
102
Mal sehen ob es hier Freunde der einzig wahren echten führigen Flinte gibt.
Egal ob BDF Df SLF oder Pumpe...Hauptsache 20
Vielleicht sogar welche die damit jagen UND sporteln?
Bilder sind durchaus nicht verkehrt...

Und Fragen danach warum man sowas benutzen sollte,sind schon beantwortet mit : Wer ko der ko
Eine 20-er DF ist sicher was Feines! Ich habe seit 40 Jahren eine Rem. 870 in 20/76 mit 1/2 Choke Lauf. Im Mathelon BDB und in meiner Simson BBF ist die 20/76 drin, in der Blaser ES 70 meiner Frau die 20/70. Wenn es um die Flintenjagd geht, decke ich seit 20 Jahren alles mit Kal. 28 ab. Auch Trap, Skeet und Parcour, allerdings nur ein paar Mal im Jahr auf Wurftauben. Derzeit ist die Ruger BBF in 28/76 viel im Einsatz auf Ringeltauben. Unterer Lauf 1/2 choke mit Bornaghi 28/70 und 28g #7 und im oberen voll choke mit #5. Bis 40m tadellos. Und was die elegante DF für Gesellschaftsjagden betrifft wird es für jede 20-er sehr schwer, meine Fausti DEA in 28/70 zu übertreffen. Sie wiegt 2,5kg und schwingt wunderbar mit ihren 71cm Läufen (Wechselchokes). Aber, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
647
Oben