20er Outing

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Gibts Bilder von neuen schönen "Outings", trotz oder gerade wegen des (erweiterten) Bleischrotverbots? Bei mir hat's leider noch nicht mit einer gefallenden AYA No2 gepasst (ich zu langsam, Waffe zu teuer, Verkäufer nicht zu Export bereit...), so dass ich mich anderweitig über die Zeit retten werde und die 20er SLF um eine ältere britische Boxlock ergänzt habe. Bilder folgen sobald die Ergebnisse auf dem Stand einen Einsatz auf Wild zulassen ;)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Bei mir im Bekanntenkreis legen sich inzwischen auch die härtesten Anhänger von Kal. 16 bzw. 20 eine 12/76 zu - der Zwang zum Stahlschrot lässt den Leuten kaum eine andere Wahl.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Da bin ich anderer Ansicht, zumindest in Bezug auf die 20er Flinten. Einzig die aktuelle Verfügbarkeit ist schwierig. Aus der 20/76 Winchester Drylock oder Blindside (andere werden folgen), wenns auf Gänse, Kormorane oder (wenn Stahlschrot erforderlich) auf Hasen, Füchse etc geht. Für Tauben o.ä. tut es auch die RWS Steel Game HV sowie viele andere Alternativen im 20/70er Bereich. Einzig in der Schussentfernung muss man sich hier beschränken, dies gilt aber genauso für 12/70 Stahlschrotpatronen.
Für die alten Schätzchen, möglicherweise gar mit 20/65er Lagern, gibt es mit der Eley Bismuth eine sehr brauchbare Variante.
Dies ist für die 16er Flinten dann aber tatsächlich die einzige Alternative - teuer, aber durchaus nutzbar.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
Schieße seit Jahrzehnten ne Beretta 20/70 686 Sporting.
Masschaft damals von Wirnhier junior anfertigen lassen.
76er Läufe sind (mir) viel wichtiger als das Lager 76
Schade,dass die 20er Schießen in Hattenhofen untergegangen sind.

Hier eine neue Braut
Remington Pump 870 in 20/76 mit Sluglauf als Wechsel.
Mit dem langen Lauf komm ich aber auch mit FLGs besser zurecht.
War ein "must have".
Wunderbare Waffe.
Grade recht zum Stampern.
870.jpg
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Ich hatte Mal eine 20/70 Winchester in der Hand. Mit 470 Patronen sollte damals 300 Euro kosten. Ich ärgere mich heute noch das ich nicht gekauft habe. Einfach um sie zu haben 🤗
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Jage seit ich die Jagdprüfung 2012 gemacht habe mit einer 20er Flinte. Anfangs hatte ich eine Beretta 686 SP1. Nur wurde ich damit nie so richtig warm. Hab dann per Zufall eine Browning Cynergy Sporting in 20/76 zu einem sehr guten Kurs gefunden. Noch damit 76er Läufe. Mit der Macht das jagen echt Spaß. Das Stahlschrot Thema wird auf jeden Fall noch interessant für die 20er Flinten
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Die Idee stammte von Schönburg der ein 20er afficionado war.
der spätere Chefredakteur Lewicki hat bis zu seinem Tod '98, die beiden Schießen stark gefördert.
Dass dann alles so sang und klanglos verschwand war und ist traurig.
Hab auch nie verstanden, warum nicht WuH sich getraut hat, solche Schießen zu organisieren.
Jetzt scheint das Interesse längst verflogen ( siehe den thread über die Wettkämpfe). Man fusselt lieber allein ohne Organisation und es scheint auch nicht mehr verlockend an sowas mal in größerer Runde Gleichgesinnter teilzunehmen.
Mir scheint dass das jagdlich orientierte Parcoursschießen mal gerade zwischen Oktober und November Neugier entfacht (wenn die Blamage der nächsten Treibjagd droht)
Schad drum..grad jetzt mit bleifrei wär es notwendig.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
188
Jage zur vollsten Zufriedenheit mit einer Akkar Churchill Doppelflinte in 20/76 v.a. bleifrei (u.a. Winchester Drylok und SuperX).
Nicht zu teuer, angenehm führig, gut ausbalanciert, leicht und passt mir wie angegossen.
Hat sehr dünne Läufe, einfache Technik - hält vielleicht keine 3 Generationen. Aber ich mag sie solange trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
53
Wie sind eure Erfahrungen mit den Beretta Flinten im Kaliber 20?
Hab früher viel mit 682er Modellen sportlich geschossen (Kal.12).
Will meine Guerini Tempio nicht hergeben aber eine Beretta mit langen Seitenplatten wäre als "Zweitflinte" eine Überlegung wert. Hab nur schon öfters gehört dass Beretta qualitativ nachgelassen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
602
Oben